Um von eigenen Fehlern abzulenken, die Tatsachen verdrehen?

vom 08.06.2016, 15:40 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel von einem privaten Verkäufer über ebay gekauft. Der Artikel war kaputt und wirklich ranzig und gar nicht mehr schön, so habe ich das bei dem Verkäufer reklamiert. Ich sollte dann nach langem hin und her den Artikel zurück senden und mein Geld zurück erhalten.Nun hat der Verkäufer den Artikel schon länger und braucht für alles wirklich ewig. Mir kommt es so vor als würde er absichtlich alles so hinziehen, um mich zu verärgern. Ich habe dann heute geschrieben und nochmal darum gebeten, dass ich mein Geld zurück bekomme und den Fall endlich mal erledigt haben möchte.

Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass ich ihn ja so mit Nachrichten bombardiert hätte und da ich mich nicht an die Richtlinien gehalten hätte, wäre es nun zu Verzögerungen gekommen und er könnte meine Bankdaten nicht mehr finden. Dabei hat er betrogen in dem er bei ebay den Kauf abgebrochen hat, weil angeblich meine Adresse nicht korrekt angegeben war und nicht etwa, weil der Artikel einfach in unmöglichem Zustand war. Vor allem ist es ganz offensichtlich, dass hier alles verdreht wurde. Ich habe immer die Emails und Bilder und kann nachvollziehen, was wann geschrieben wurde.

Hier wurden eindeutig und zu meinem Ärger die Tatsachen verdreht um von den eigenen Fehlern abzulenken. Ich finde es schon dreist, wenn man seine Fehler nicht zugeben kann und Dinge so verdreht, dass man sie dann einem anderen in die Schuhe schieben kann. Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass die Tatsachen so offensichtlich verdreht wurden, dass ihr am Ende die Schuldigen wart und jemand so von seinen eigenen Fehlern ablenken wollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja solche Menschen kenne ich zur Genüge. Nicht nur vom Internet, eigentlich eher vom eigenen Leben. Allem Voran kenne ich solche Leute von sämtlichen Arbeitsplätzen bei denen ich gearbeitet habe. Es war immer eine Person dabei, die ihre Fehler nicht zugeben konnte und diese dann anderen unter geschoben hat oder sogar sich selber dann im Endeffekt besser dar gestellt hat.

Es ist so, dass Menschen, die so etwas machen, meistens ihr viel zu geringes Selbstwertgefühl damit überspielen müssen, anderen einen eigenen Fehler unter zu jubeln. Eigentlich sind es arme Menschen. Wobei ich hier glaube, dass es sich bei deinem Ebay Kauf eher um eine Geschäftsangelegenheit gehandelt hat.

Natürlich macht es kein gutes Bild, wenn man mit der Leistung eines Verkäufers nicht zufrieden ist und diese Kritik dann auch äußert und auch öffentlich bewertet. Da geht es eben dann ums weitere Geschäft. Aber so ist das Leben. Es muss einfach gute Arbeit und Leistung belohnt werden und schlechte eben nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem kenne ich zu genüge. Mir fällt da spontan eine Dame ein, mit der ich mal vor längerer Zeit zu tun hatte. Damals war ich noch mit meinem Partner auf Wohnungssuche und bin auf sie durch Ebay Kleinanzeigen aufmerksam geworden, wo sie einen Nachmieter suchte. Wir hatten uns auch schon auf Abschlagszahlungen geeinigt, was die Küche angeht und sie hatte uns versprochen, dass wir die Wohnung kriegen würden, wir wären ja auch die besten Kandidaten dafür.

Am nächsten Tag rief sie jedoch an und hat uns abgeschmettert, weil sie wohl ein besseres Angebot bekommen hätte und auch schon einen Termin zur Vertragsunterzeichnung mit der anderen Person und dem Vermieter vereinbart hätte. Ich war natürlich ziemlich perplex und überrascht und wusste gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Sie hat es auch so präsentiert, als wäre die Entscheidung fest gewesen und als könnte man daran nichts mehr rütteln oder nachverhandeln.

Ich hätte es ja für klüger gehalten, wenn sie eben beide Mietinteressenten gegeneinander ausgespielt hätte und mit beiden verhandelt hätte bis eben das bestmögliche Angebot dabei herauskommt, das hat sie aber nicht. Als ich sie dann darauf ansprach meinte sie nur, sie hätte ja mit uns verhandeln wollen, aber wir hätten uns nicht darauf eingelassen und hätten gemeint, dass die Wohnung nicht mehr in Frage käme, das stimmt aber überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne solche Menschen leider auch zu genüge und das auch hauptsächlich von der Arbeit, denn da würde ja sonst irgendwann tatsächlich noch auffallen, das man Fehler macht und vielleicht weniger Leistung bringt.

Derzeit habe ich auch so eine Kollegin und die treibt es wirklich verdammt weit. Wenn sie einen Fehler macht und man sie darauf anspricht, in ganz ruhigem Ton, dann wird sie direkt ausfallend, es kommen Aussagen wie, du hast mir nicht alle Informationen gegeben etc. Dazu kommen dann noch so Dinge, das sie ständig versucht meine Arbeit zu blockieren, das aber mit Vorliebe, wenn die Vorgesetzte nicht da ist. Ist sie da, dann ist sie die Schleimerin vom Herrn, da passieren solche Ausfälle nie. Sie hat sich mittlerweile auch eine Verbündete gesucht. Schön ist aber, wenn man sie mal etwas ein wenig abseits von ihrem täglichen Thema fragt, dann hat sie überhaupt keine Ahnung davon, obwohl sie es wissen müsste, denn es gehört immer noch zu unserem Fachgebiet und wenn ich mal nicht da bin, muss sie das auch den Kollegen aus anderen Abteilungen erklären können.

Eigentlich zeigt ein solches Verhalten tatsächlich nur, das diese Menschen ein extrem kleines Selbstbewusstsein haben, fachliche Lücken oder auch menschliche Defizite versuchen so auszugleichen. Theoretisch könnten sie einem Leid tun, nur leider kommen genau diese Personen mit ihrem Verhalten fast immer durch und auch noch sehr weit, zumindest im beruflichen Leben. Meister des Vertuschens halt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^