Kinosaal anmieten - wie & wie viel?

vom 25.09.2008, 07:03 Uhr

Hallo! Ich weiß, ich verlange da mal wieder die berühmte Extrawurst. Es geht darum, dass ich in zwei Wochen Geburtstag habe. Und zwar meinen Vierziger! Das will doch gebührend gefeiert werden und nun habe ich gehört, dass man einen Kinosaal anmieten kann.

Stimmt das? Machen das nur bestimmte Kinos oder im Prinzip alle? Ich wohne in Leipzig und habe kein bestimmtes Lieblingskino, wo immer die Möglichkeit wäre, wäre mir egal. Super wäre, wenn ich mir den Film aussuchen könnte, denn dann würde ich einen nehmen, der mit Sicherheit allen meinen Bekannten und Verwandten gefällt.

Ach ja: Wird dann trotzdem Werbung gespielt, wie bei einer normalen Kinovorstellung? Apropos Vorstellung: Vom Preis her würde ich um die 1000 Euro ansetzen. Wenn es ein paar hundert mehr werden auch egal, man wird ja nur einmal im Leben vierzig, oder? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Ganz toll wären Erfahrungsberichte, also von Leuten, die schon einmal einen Kinosaal gemietet haben. Bleibt cool!

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich kann man sich einen Kinosaal anmieten, aber ob die jeweiligen Inhaber des Kinos mitmachen ist eine ganz andere Frage. Vormittags bekommt man diese in den meisten Fällen ohne Probleme, da dort ohnehin keine Filme laufen. Wenn du das ganze jedoch Nachmittags oder abends haben möchtest, dann wirst du schon eher Probleme haben.

Denn es müssen die Filme umgelegt werden, einfach eine Vorstellung spontan ausfallen lassen geht nicht und natürlich musst du auch für den entgangenen Gewinn zahlen. Sprich du zahlst die Miete für den Saal selbst, wie auch die Einnahmen die man gehabt hätte wenn darin ein Film gelaufen wäre. Somit landest du auch schnell über den von dir veranschlagten Budget.

Ob man einen Film einfach so zeigen darf im Kino ist auch unterschiedlich, was aktuell im Programm läuft ist kein Problem. Für alles weitere müssen die Kinos entsprechende Leihgebühren bezahlen die sie natürlich auf dich umlegen werden. Auch ist nicht jeder Saal für jeden Film geeignet und somit fallen einige Kinos dann bereits aus der Rolle, da sie die Technik nicht haben oder ggf. nur einen Saal davon besitzen der nicht vermietet werden kann.

Jedenfalls sollte man sich frühzeitig mit einem solchen Wunsch an die Kinos wenden, zwei Wochen sind dafür zu knapp bemessen. Damit das wirklich funktionieren kann solltest du mindestens 6 oder 12 Monate im voraus dort anfragen und das ganze abklären, damit sich das Kino darauf auch einstellen kann und entsprechend planen mit den restlichen Vorführungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^