Nach Durchfallerkrankung neue Bakterien wieder zuführen?

vom 10.06.2016, 18:51 Uhr

Ein Bekannter hat Monate unter immer wiederkehrendem Durchfall gelitten und dadurch auch 2 Kilo abgenommen. Nun wurde ihm von einem Kollegen empfohlen, dass er sich doch neue gute Bakterien in Medikamentenform in der Apotheke holen sollte.

Mein Bekannter war dann auch in einer Apotheke, um sich dort beraten zu lassen. Es wurde ihm dann auch ein Mittel in Tablettenform empfohlen. Allerdings fragte der Apotheker dann, wodurch es zu der Durchfallerkrankung kam. Bei meinen Bekannten scheint Stress dafür der Auslöser zu sein.

Daher meinte der Apotheker dann, dass sich der Darm normalerweise selbst regeneriert und mein Bekannter dafür sorgen sollte, dass er sich auch mal entspannt und den Stress reduziert, dann würde das schon von alleine alles wieder in Ordnung kommen.

Wann ist es denn bei Durchfallerkrankungen sinnvoll Bakterien durch Tabletten oder ähnliches wieder zuzuführen? Schafft das der Körper im Normalfall immer alleine?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist ein ziemlich umstrittenes Thema, wann etwas zugeführt werden soll und wann nicht. Bei einem normalen Durchfall der nur wenige Tage anhält braucht man nichts zuführen, da sich der Körper auch selbst wieder regeneriert und auch neue Bakterien sich bilden.

Problematisch wird es allerdings, wenn sich diese Bakterien nicht neu bilden oder nur in einer zu geringen Menge. Dann sollte zugeführt werden. Der Fall ist das in der Regel nach sehr langen Durchfallerkrankungen oder auch chronischen Krankheiten wie z.B. Darmentzündungen, die den Darm betreffen. Auch die längere Einnahme von Antibiotika zerstören die Darmbakterien und hindern den Körper daran neue zu bilden. Dazu wird einen aber auch der Arzt beraten und diese Sachen ggf. Verschreiben. Die Anzahl der vorhandenen Bakterien kann man auch mit einem Test im Labor nachweisen.

Darmbakterien sind sehr anfällig auch für äußere Einflüsse wie Stress oder zu wenig schlaf. Somit hat der Apotheker recht wenn er deinem Bekannten rät, dass er sein Stress reduzieren muss. Denn selbst wenn er Zuführt sterben diese Bakterien durch den Stress wieder ab und es hat rein gar nichts gebracht. Somit ist es wichtiger die Ursache in Angriff zu nehmen anstatt sich jetzt mit der Zuführung in Sicherheit zu wiegen. Normalerweise regeneriert es sich auch selbst wenn entsprechend der Stress reduziert wird, es dauert dann jedoch länger.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^