Einladungskarten für die Hochzeit

vom 29.04.2008, 15:10 Uhr

Wenn eine Hochzeit vor der Tür steht, dann müssen auch Gäste eingeladen werden. Im Falle einer Hochzeit ruft man normalerweise nicht jeden an, sondern schreibt Einladungskarten.

Entweder man lässt sich die Karten teuer anfertigen oder man bastelt die Hochzeitseinladungskarten selbst. Dazu braucht man einfach nur Kartenrohlinge die man sich entweder im Bastelgeschäft, Schreibwarengeschäft oder Internet kaufen kann. Desweiteren benötigt man Ziersticker, zum Beispiel Ränder und die passende Aufschrift Einladung zur Hochzeit. Was aber noch auf die Karte? Da wäre die Möglichkeit, dass man sich fotografieren lässt, vielleicht etwas griesgrämig und schlampig angezogen, denn im allgemeinen verschickt man nach der Hochzeit nochmal Dankeskarten.

So könnte man ausdrücken das man nach der Hochzeit glücklich ist und vor der Hochzeit alles doof war oder man macht eben normale Fotos und lässt diese in der benötigten Anzahl entwickeln. Dabei sollte man darauf achten das man einen nicht all zu bunten Hintergrund hat und man selbst nicht zu groß auf dem Foto ist, so dass man diese danach noch zuschneiden kann. Die Bilder sollten dann so zugeschnitten werden, dass zum Rand des Kartenrohlings noch etwa ein Zentimeter Platz ist. Unten sollten es etwa zwei Zentimeter sein, damit man den Schriftzug aufbringen kann.

Welche Daten sollten in die Hochzeitskarte? Natürlich wer heiratet, also wer die Einladung verschickt hat, dann wo geheiratet wird, also ob Standesamt und anschließend in der Kirche, auch die Örtlichkeit in der gefeiert wird. Ebenso die Uhrzeit und das Datum. Wichtig, sollte man sich ein bestimmtes Motto einfallen hat lassen, dann sollte man das zwingend in die Einladung schreiben, nicht damit jemand falsch gekleidet auf der Hochzeit erscheint.

Wir haben schon einfache Einladungen erhalten, aber auch eine Einladung in der dann mit einem witzigen Spruch übermittelt wurde, dass das Brautpaar sich keine Einrichtungsgegenstände wünscht, sondern lieber Geld, da die beiden schon zusammen wohnten. Wer trotzdem irgendwo ein Gabentisch bestellt hat, der sollte dies mit angeben, natürlich am besten in einem witzigen Gedicht verpackt, denn all zu aufdringlich sollte das ganze dann auch nicht klingen und ein Gedicht lockert das ganze auf.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, wie wichtig es ist, die Einladungskarten mit den Tischkarten abzustimmen. Eigentlich müssten dann auch noch die Danksagungskarten passend gestaltet werden.

Es gibt mittlerweile so viele wirklich schöne Ideen, um Einladungskarten nett zu gestalten, da muss man keine Kartenrohlinge kaufen und billige Aufkleber drauf hauen. Man kann da auch mit Stempeln arbeiten, was in der Regel wesentlich hübscher aussieht. Ich selber habe eine so schöne Handschrift, dass ich die Worte Einladung zur Hochzeit auch auf hundert Einladungskarten ordentlich schreiben könnte.

Die Worte im inneren der Karte würde ich allerdings drucken. Je nach Anzahl der Einladungskarten wird man ja sonst wahnsinnig. Was für mich aber auch ein Grund wäre, Einladungskarten für eine Hochzeit gleich komplett nach meinen Wünschen drucken zu lassen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


So teuer ist drucken ja auch nicht und sind wir mal ehrlich, wer will schon hundert Karten selber beschriften? Ich finde es auch albern, dass Tischkarten, Einladungskarten und Danksagungskarten in einem Stil sein sollten, das habe ich selber auch nicht so gemacht und es kam trotzdem gut an.

Ich habe es so gemacht, dass wir erst eine Save the Date Karte als Postkarte verschickt haben mit einem Bild von uns beiden, auch ein eher lockeres Bild. Danach kam nach ein paar Monaten die Einladungskarte, professionell ausgedruckt aus dem Internet, mit passenden Umschlägen und Adressaufklebern. Das hat eigentlich recht wenig gekostet und war einfach sehr hochwertig. Danach habe ich dann gebastelt und die Danksagungskarten selber gemacht, mit einem Bild von der Hochzeit, einem Aufkleber, schönen kartonähnlichen Papier und mit einem ausgedruckten Text, ein paar selbst gebastelten Details und unseren Unterschriften. Das sah ebenfalls hochwertig aus.

Alles in allem muss jeder selber wissen, wie er es macht, aber gerade bei der Planung einer Hochzeit hat man doch besseres zu tun als den ganzen Tag irgendwelche Karten selber zu basteln und ich glaube auch nicht, dass man dann mehr Lust auf die Hochzeit bekommt, wenn man viele Karten selber macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^