Nur ein Produkt für Haare, Körper und Gesicht benutzen?

vom 08.05.2016, 10:49 Uhr

Zuhause hat man ja meistens unzählige Produkte im Bad stehen. Ich persönlich habe verschiedene Shampoos, Kuren, Duschgels, Badezusätze und dann noch zur Pflege des Gesichtes extra Gesichtswaschcremes und auch Peelings. Bei mir muss dabei alles auf die Bedürfnisse der jeweiligen Hautstelle abgestimmt sein. Dadurch hat man aber natürlich jede Menge herumstehen, mitzunehmen wenn man in den Urlaub fährt und die Müllproduktion ist auch ziemlich hoch. Gerade dem Aspekt Plastikmüll kommt ja eine immer höhere Bedeutung zu.

Nun habe ich mitbekommen, dass im Internet vermehrt Leute berichten, dass sie nur noch ein Produkt zur Reinigung und Pflege von Haaren, Körper und dem Gesicht verwenden. Meistens handelt es sich dabei um feste Seifen, welche sehr natürlich hergestellt wurden. Oftmals wird auch von sehr guten Erfahrungen bei problematischer Haut wie Akne oder Neurodermitis berichtet. Gerade Salz soll wohl bei trockener und auch bei fettiger Haut positive Effekte zeigen.

Könntet ihr euch vorstellen nur noch ein Produkt für die Reinigung des kompletten Körpers zu verwenden oder macht ihr das vielleicht sogar bereits so? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verwendung solcher Produkte gemacht und konnte sich das Hautbild oder die Haarstruktur dadurch eventuell sogar verbessern?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund macht das öfter mal. Für Männer gibt es ja oft diese 3-in-1-Produkte zu kaufen. So hatte er erst kürzlich eines, welches Duschgel, Shampoo und Waschgel fürs Gesicht gleichzeitig war und er ist damit auch wunderbar zurechtgekommen. Für Frauen entdecke ich meistens aber nur 2-in-1-Produkte, die dann Shampoo und Spülung gleichzeitig sind. Damit komme ich aber nicht so richtig zurecht, weil ich danach immer trotzdem noch eine Spülung benötige, da ich sonst meine Haare nicht durchkämmen kann.

Ich denke mir oft, dass solche Produkte, die man für alles verwenden kann, ja auch nicht so viel Ersparnis bringen können. Zwar benötigt man nur ein Produkt, aber wenn man dieses für alles verwendet, dann geht es ja auch im Nu leer und man muss wieder ein Neues kaufen. Ich denke mir irgendwie auch immer, dass diese Produkte nicht so gut sein können. Wenn ich ein Produkt für Körper und Haare gleichzeitig benutze, ist das ja etwas anderes und so viele Ansprüche habe ich auch nicht an ein Duschgel.

Gerade bei den Produkten, die Shampoo und Spülung in einem sein sollen, merke ich aber schon eine verminderte Wirkung. Solche Produkte kaufe ich mir höchstens mal für den Urlaub, wenn ich wirklich so wenig wie nur möglich mitnehmen möchte. Für den Alltag ist das für mich nun aber auch nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hatte mal eine Phase, in der ich wirklich nur eine Seife für alles verwendet habe. Diese Phase habe ich jedoch irgendwann abgebrochen, weil meine Haare am Rad gedreht haben und meine Gesichtshaut enorm viele Pickel gebildet hat. Ich brauche leider mehr als ein Produkt für meine Körperpflege. Ich würde ja sehr gerne auf ein einziges Produkt zurückgreifen, aber mein Körper macht das nicht mit.

Ich kaufe mir für den Sprt des Öfteren diese 2-in-1-Produkte, meistens aus der Männerabteilung. Das ist dann meistens kombiniertes Duschgel und Shampoo in einem Produkt. Das ist auch für nach dem Sport bei mir vollkommen in Ordnung, aber gehört nicht zu meiner regulären Körperpflege und kann dort auch leider nicht einziehen, weil ich es nicht gut vertrage. Zumindest ist es auf Dauer nichts für mich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Mann nimmt regelmäßig ein und dasselbe Produkt für die Reinigung des ganzen Körpers her. Das ist bei Männern meistens ganz normal. Denn zum größten Teil sind nur wir Frauen so das wir für jeden Zentimenter unseres Körpers ein extra Tigelchen rumstehen haben. :D

Mein Chemielehrer sagte einmal zu mir das uns diese ganzen Cremes sogar schaden. Viele Cremes enthalten zum Beispiel Stoffe die unsere Hautporen verstopfen. Dadurch fühlt sich zwar die Haut samtweich an, weil die Oberfläche glatt ist. Aber die ggf. vorhandenen Nährstoffe in den Cremes gelangen somit gar nicht in die Haut. Und Schadstoffe natürlich auch nicht raus.

Tatsächlich sollte man eigentlich nur eine natürliche Seife benutzen wenn man seiner Haut etwas gutes tun will. Ich selbst habe jedoch auch noch viel zu viele Cremes zu Hause stehen und nutze diese leider auch noch viel zu häufig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^