Mehrere Kinder - Spielzeug mehrfach kaufen?

vom 06.01.2013, 23:49 Uhr

Meine beiden Kinder sind eineinhalb und knapp vier Jahre alt. Wenn der eine ein Spielzeug in der Hand hat und damit spielt, dann möchte es der andere auch gleich haben. Anders herum ist es das Gleiche. Das heißt bei uns wird inzwischen auch oftmals das gleiche Spielzeug für jeden meiner beiden Söhne angeschafft, da es so dann zu weniger Streitigkeiten kommt und beide damit zufrieden sind. Mein kleiner Sohn ist zwar manchmal eigentlich noch zu klein für Spielzeug, womit sich mein großer Sohn beschäftigt, aber das stört ihn nicht.

Wie ist das bei euch? Schafft ihr auch öfters Spielzeug mehrfach an, damit alle eure Kinder zur gleichen Zeit mit dem gleichen Spielzeug spielen können? Oder macht ihr das nicht, weil eure Kinder vielleicht gar nicht um ein Spielzeug streiten oder weil ihr meint, dass sie diese Streitigkeiten untereinander ausmachen sollen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Moment kann ich das noch gar nicht sagen weil meine zweite Tochter noch nicht auf der Welt ist, aber es wird sicher nicht mehr so lange dauern dass ich mich auch mit dem Thema beschäftigen muss. Ich hoffe dass meine Große dann so vernünftig ist und nicht alles haben möchte was die Kleine dann hat, denn bei ihren Spielkammeraden ist es im Moment oft so. Wenn jemand etwas in die Hand nimmt dann will sie es auch sofort haben. Aber ich hoffe dass sie dann in einem Jahr schon so vernünftig ist und nicht mehr so extrem darauf reagiert. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen das ich manches Spielzeug so kaufe das beide zufrieden sind.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selber habe nur ein Kind, somit stellt sich bei mir diese Problematik nicht, aber ich habe zwei Geschwister und von daher kenne ich das Problem auch nur zu gut. Eine Zeit lang haben unsere Eltern auch alles doppelt oder dreifach gekauft, bis sie zur weisen Erkenntnis gekommen sind, dass das genau nichts bringt. Ich glaube uns ging es manchmal einfach nur um das Streiten an sich und nicht um den Gegenstand. Das heißt, auch wenn wir ein Spielzeug dreifach hatten, habe ich natürlich das was mein Bruder in der Hand gehabt hat um ein Vielfaches interessanter gefunden.

Gründe gab es dafür genügend. Vielleicht hatte das eine Spielzeug einen Kratzer mehr oder weniger, oder ich wollte es eben einfach nur so von ihm haben und umgekehrt natürlich genauso. Ich würde also definitiv nicht alles doppelt kaufen, vor allem nicht, wenn der Grund "nur" wegen der Streiterei ist. Geschwister streiten sich nun mal immer wieder. Ich habe das mit meinen Geschwistern auch zur Genüge gemacht und dennoch schätzen wir uns gegenseitig und mögen uns sehr. Geschwister eben.

Außerdem sehe ich ja auch genau in diesem Punkt den großen Vorteil an Geschwistern. So lernt man eben Teilen und so weiter. Wenn man da alles doppelt hat, bringt das ja auch nur wenig. Was ich doppelt kaufen würde, wären zum Beispiel so Sachen wie Bobby Cars oder dergleichen, so lange die Kinder vom Alter her so knapp zusammen sind, dass sie eben noch von beiden genutzt werden. Grund wäre da für mich aber nicht, dass sie weniger streiten, sondern dass sie gemeinsam auf Bobby-Car Tour oder wie auch immer gehen können. Also bei solchen Sachen, wo man dann besser gemeinsam spielen kann, würde ich es doppelt kaufen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei uns ist das auch so. Es gibt in der Entwicklung der Kinder eine Phase, wo sie unbedingt das Spielzeug anderer Kinder auch haben wollen, egal was der andere da gerade hat und egal, ob sie überhaupt gerne damit spielen.

Bei uns gibt es gleiches Spielzeug nur so oft, wie es zum Spielen auch gebraucht wird. Es gibt bei uns zum Beispiel mehrere Puzzle, allerdings von jedem Motiv nur eins. Bei Holzlebensmitteln haben wir schon mehrere gleiche, also mehrere Äpfel und mehrere Fische usw. Das liegt aber daran, dass man zum Spielen auch mehrere braucht. Wenn diese zum Kochen, Backen oder für den Kaufmannsladen genutzt werden, dann ist ein Apfel einfach zu wenig.

Wenn unsere Kinder sich um Spielzeug streiten, dann müssen sie lernen, dass sie sich hinein teilen können. Das ist für Kinder ein wichtiger Lernprozess. Sie müssen lernen, dass man entweder mit dem anderen zusammen mit diesem Spielzeug spielen kann oder dass man es bekommen kann, wenn der andere nicht mehr damit spielen kann. Im Kindergarten ist es ja auch nicht anders. Da gibt es das Spielzug ja auch nicht 16 mal, weil 16 Kinder in der Gruppe sind. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht so oft Spielzeug doppelt kaufen. Natürlich gibt es dann auch mal Streit, aber sie müssen eben auch lernen, dass sie nicht immer das gleiche haben können, was ein anderer auch hat. Das ist für ihr späteres Leben auch wichtig. Stell dir mal vor, sie wollen immer das haben, was der andere auch hat, dann geht das spätestens als Erwachsener komplett schief.

Natürlich kann man Autos doppelt kaufen. Das eine gehört dem einen und das andere dem anderen. Sie sollten optisch anders aussehen, sodass die Kinder diese trennen können. Dann spiel der eine mit seinem und der andere auch mit seinem. Aber es sollte nicht so sein, dass alles oder vieles doppelt da ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist meiner Meinung nach total schwachsinnig. Im Kindergarten hat immerhin auch nicht jedes Kind sein eigenes Spielzeug. Man muss einfach lernen, sich zu einigen. Ich würde niemals für zwei Kinder das gleiche Spielzeug kaufen. Wäre auf Dauer doch auch doof, wenn alles doppelt vorhanden ist.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher auch nur ein Kind, aber ich kann aus meiner Kindheit berichten, denn ich hatte auch zwei jüngere Geschwister. Meine Mutter hat die Spielsachen auch immer nur einmal gekauft, auch wenn wir uns öfter mal darum gestritten haben. Ich finde es auch total übertrieben, dann mehrere identische Spielzeuge anzuschaffen. Man kann ja auch nicht alles doppelt und dreifach kaufen und die Kinder werden immer irgendetwas finden, worüber sie sich streiten. Das ist völlig normal und dem kann man meiner Meinung nach auch nicht aus dem Weg gehen. Im Kindergarten müssen sie ja auch teilen, also warum sollte das zuhause dann anders sein? Also ich würde nicht Spielzeug mehrfach kaufen. Die Kinder müssen dann eben gemeinsam damit spielen oder sich eben abwechseln. Das muss doch irgendwie klappen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube das war bei uns nie so. Ich empfinde das als unnötig. Dann kann man lieber noch ein neues Spielzeug kaufen. Ich bin mir sicher das wir nie Spielzeug doppelt hatten, weil zwei von uns sich darum gestritten haben. Das ist ja auch nicht so wichtig. Ich glaube wir haben aber schon ein paar Sachen doppelt, weil wir irgendwann den Überblick verloren haben. Aber natürlich streiten wir uns ab und zu mal um Spielzeug. Vor allem die beiden kleinen machen das noch gerne. Wir versuchen dann immer den Streit zu unterbinden, oder wir nehmen ihnen das Spielzeug weg.

Dann kann keiner von beiden damit spielen und es gibt auch keinen Ärger mehr. Ich finde es sonst einfach unnötig. Spielzeug ist in den meisten Fällen sowieso schon teuer, da muss man es nun wirklich nicht zweimal kaufen. Bei Kleinigkeiten ist das natürlich noch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Kinder, aber bei meinem Patenkind ist es im Grunde ähnlich. Wenn ich ihr bei einem Besuch eine Kleinigkeit mitbringe, bringe ich der Schwester oft das gleiche Spielzeug auch mit, damit es keinen Streit und keine langen Gesichter gibt. Dass man einen Streit auch dann nicht verhindern kann, ist klar. Aber ich versuche einfach, dass wegen mir kein Streit ausbrechen muss, weil ich meinem Patenkind etwas schenke und die Schwester in die Röhre schaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe nur ein Kind, entsprechend kaufe ich die Sachen auch nicht mehrfach, da es hier eigentlich kein Streit gibt. Wenn ein anderes Kind hier zu Besuch ist und mit den Sachen von meinem Sohn spielt und es darum streit gibt, dann müssen sich diese eben arrangieren. Ich würde es auch nicht einsehen alles doppelt und dreifach zu kaufen, nur damit jedes Kind gleichzeitig damit spielen kann. Denn so lernen sie das Teilen und verzichten überhaupt nicht und das sehe ich jedoch als wichtig an.

Wir waren Zuhause zu viert und entsprechend gab es die Sachen auch nur einmal. Wenn also mehrere mit den gleichen Sachen spielen wollten, dann musste sich arrangiert werden. Meistens wurde es so gelöst, dass jeder 5-10 Minuten hatte und es dann weitergegeben worden ist. Bei einigen Sachen wie Playmobil Pferden und Co hatten wir natürlich ein paar mehr und entsprechend wurden diese dann auch aufgeteilt. Es gab zwar manchmal Streit und ein paar wenige Sachen, aber das hat nie lange angedauert bis man sich geeinigt hat. Unsere Eltern haben sich in diese Streiterei übrigens nie eingemischt, dass mussten wir immer selbst ausmachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben noch nur ein Kind, geplant ist mittlerweile aber noch eines. Wobei ich nicht 2 Spielzeuge kaufen würde, nur weil die beiden streiten könnten. Das ist dann nun mal so und da müssen sich die beiden einig werden. Sonst lernt man das Teilen ja auch nicht und man muss schon auch dem Kind etwas beibringen und nicht nur immer den bequemen Weg gehen. Ich würde also alles nur einzeln kaufen und dann muss man sich einteilen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^