Wie sieht eine Gewinn- und Verlustrechnung aus?

vom 31.05.2016, 16:12 Uhr

Selbständige müssen ja wohl eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen und diese dann wohl auch dem Finanzamt vorlegen. In welchen turnusmäßigen Abständen muss man denn so eine Gewinn- und Verlustrechnung aufsetzen, wie sieht diese denn überhaupt aus und wie aufwändig stellt sich so etwas dar? Sind das vorgefertigte Formulare oder kann man so eine Gewinn- und Verlustrechnung auch formlos erstellen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Welche Form der Buchführung vorgelegt werden muss ist unterschiedlich und somit kann man generell nicht sagen, dass nur Selbstständige eine Gewinn- und Verlustrechnung aufstellen und einreichen müssen. In vielen Fällen reicht diese nicht aus, und es muss zusätzlich eine Bilanz erstellt werden. Das ganze kann in Staffelform oder in Kontenform erfolgen, welche Form gewählt werden muss ist ebenfalls geregelt.

Größere Unternehmen erstellen diese jeden Monat kurz nach dem Monatsabschluss um so unangenehmen Überraschungen am Jahresende zu ergehen. Kleine Unternehmen und Selbstständige erstellen das meistens nur einmal im Jahr, wenn sie es für das Finanzamt brauchen. Besteht zusätzlich die Auflage zu einer ordentlichen Buchführung, dann ist diese ebenfalls beim Finanzamt vorzulegen.

Das ganze sieht für Selbstständige und Einzelunternehmen einfach aus. Es existieren zwei Spalten auf der einen Seite werden die Gewinne bzw. Einnahmen eingetragen auf der anderen Seite die Verluste bzw. Ausgaben. Unter dem Strich kommt für jede Spalte ein Ergebnis raus, welche miteinander verrechnet werden. Somit kann man einfach sagen ob man Gewinn oder Verlust gemacht hat. Muster dafür findet man einfach im Internet oder man erstellt sich dazu einfach eine eigene einfache Excel Liste mit der man arbeitet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^