Wie restauriere ich einen Tischfussballtisch?

vom 01.12.2010, 17:34 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Tischfussballtisch nicht wirklich eben mehr ist und die Stangen mittlerweile schon ziemlich locker sind. Die Kugellager habe ich schon häufiger wieder fest gedreht, jedoch lockern sich diese immer wieder.

Der Kicker ist schon ein bisschen älter und ich habe das Problem, dass die Seitenplatten schon eingerissen sind, so dass ich kaum noch eine Schraube reindrehen kann. Ich habe die Platten schon mit Holzpaste bearbeitet, jedoch glaub ich nicht, dass es ewig hält.

Ein weiteres Problem ist, dass die Griffe sehr leicht abfallen, obwohl sie eigentlich festgeschraubt sind. Meine Frage dazu ist, ob man das Gewinde der Stangen irgendwie verengen kann, da keine anderen Schrauben passen.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »



Entschuldige bitte, wenn ich das so hart sage, aber bei allem, was du über deinen Tischfußball berichtet hast, denke ich, das Spielgerät ist marode und reif für den Schrott. Wenn du aber so sehr daran hängst, dann würde ich das Gröbste versuchen auszubessern.

Ganz verstehe ich das mit den Gewinden der Stangen nicht. Du fragst, ob man das Gewinde verengen kann. Wie soll das gehen? Ich bin kein Tischfußball-Fan. Aber ich denke, dass logischerweise die Griffe auf die Stangen geschraubt werden oder? Wenn das richtig ist, dann müssten die Gewinde der Stangen dicker sein. Da würde ich mal versuchen, mit etwas weichem Toilettenpapier ganz dünn, also nur eine Lage abziehen, das Gewinde etwas, nur einmal zu umwickeln, ganz leicht nur anfeuchten und fest andrücken. Dann die Griffe vorsichtig und langsam daraufschrauben. Wenn sich nach Trocknen des Papiers der Griff immer noch löst, dann noch einmal umwickeln. So habe ich mal etwas verschrauben können, das auch hielt.

Wo da nun Kugellager sind, da habe ich keine Ahnung. Aber wenn sie auch verschraubt sein sollten, dann versuche es wie beschrieben auch mit denen. Die Holzplatten müssten ausgewechselt werden, aber durch die Stangenlöcher geht das nicht so einfach. Wenn die Holzpaste sehr fest und hart wird, dann kannst du alles damit ausbessern. Damit es schöner aussieht, würde ich Klebefolie ringsum kleben. Bei den Löchern ist es zwar eine Fummelei, aber auch zu machen. Mittig in das Loch stechen, dann mit kleiner Schere von der Mitte bis zum Rand wie Tortenstücke einschneiden. Die Stücke lassen sich anschließend prima nach innen fest andrücken. Die Folie bekommst du im Bauhaus oder Bastelgeschäft. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^