Berechnung und Höhe einer Erwerbsunfähigkeitsrente

vom 08.06.2016, 17:32 Uhr

Ist man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage einer Beschäftigung nachzugehen, dann kann man ja wohl auch eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Nehmen wir mal an diese würde auch genehmigt, was käme denn dann in etwa unter dem Strich heraus? Wie und wonach berechnet sich denn die Höhe einer Erwerbsunfähigkeitsrente? Kann man davon leben oder ist diese Art der Rentenzahlung eher vernachlässigbar?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann man pauschal gar nicht sagen.Zunächst ist es auch bei weitem nicht leicht, Erwerbsunfähigkeitsrente zu bekommen. Oftmals wird der Antrag abgewiesen und es muss Widerspruch eingelegt werden. Dann ist es auch meisten so, dass die Rente nur befristet gezahlt wird. Es kommt auch darauf an, welchen Beruf die Person erlernt hat und wie lange dieser ausgeübt wurde.

Danach wird dann hochgerechnet, wie viel Erwerbsunfähigkeitsrente der Person zusteht. Und je nach Summe kann man dann davon leben bzw. muss es ja auch. Wenn man durch gesundheitliche Probleme nicht arbeiten kann, bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir steht auf dem Rentenbescheid ein Betrag, den ich als Erwerbsunfähigkeitsrente im schlimmsten Fall bekommen würde. Der Betrag müsste von den gesammelten Rentenpunkten, also von den gezahlten Rentenbeiträgen, abhängig sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.06.2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^