Gegenüber welcher Person leistet ihr regelmäßig Widerstand?

vom 07.06.2016, 10:47 Uhr

Als Teenager habe ich oft Widerstand gegen meine Eltern geleistet. Diese waren schon immer sehr streng und haben mir sehr viel verboten. So durfte ich mich beispielsweise abends auch nicht mit Freunden treffen, wobei ich mich generell nicht mit bestimmten Freunden treffen dufte.

Da ich das nicht immer einfach so akzeptieren wollte und ihre Einwände auch nie verstand, leistete ich da natürlich immer Widerstand. Allerdings war es zwecklos, da meine Eltern ihre Ansichten nie so richtig änderten.

Mittlerweile kommt es aber eigentlich nicht mehr vor, dass ich regelmäßig Widerstand gegenüber bestimmten Personen leiste. Wie ist das bei euch? Macht ihr das immer wieder? Was sind das dann für Personen und warum macht ihr das? Seid ihr auch wirklich erfolgreich damit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt da keine feste Person. Es kommt immer auf den Kontext an und was man von mir will. Man kann sagen, dass ich grundsätzlich dazu neige, Widerstand zu leisten, wenn man mich zu etwas drängen möchte, das ich so gar nicht will.

So habe ich zum Beispiel eine Arbeitskollegin, die es gewöhnt ist, dass sie nur den Hundeblick machen muss und sofort alles kriegt was sie will. Sie bittet mich gerne mal, ihr diverse Gefallen zu tun und wenn ich sage, dass ich dafür keine Zeit habe, dann kommt der Hundeblick. Ich sehe aber nicht ein, warum ich ihre Arbeiten und Aufgaben erledigen soll, der Chef hat sie dafür doch eingestellt. Genauso würde ich aber bei allen anderen Personen auch reagieren, die sich so verhalten würden. Ich mag einfach nicht, ausgenutzt zu werden oder eben zu Sachen gedrängt zu werden, mit denen ich nicht einverstanden bin.

Ich reagiere genauso, wenn man mich dazu überreden möchte, etwas zu kaufen, das ich nicht will oder zu rauchen oder Drogen zu nehmen. Einmal wollte mich sogar jemand dazu überreden, dass ich Sachen esse und probiere, die für mich keine akzeptable Optik hatten und wo ich auch den unappetitlichen Geruch zu kritisieren hatte. Begründet wurde das miit Höflichkeit und dass sich das in dieser Gesellschaft so gehöre, dass man etwas Essbares annimmt, wenn es angeboten wird. Das sehe ich nicht so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch keine bestimmte Person, der mich regelmäßig widersetze. Das kommt immer auf die Situationen an. Ich kann es nicht leiden wenn man mich zu etwas drängen möchte oder mich irgendwo rein drängen will. Oder wenn ich eben das Gefühl habe, dass ich ausgenutzt werde.

Meine Eltern habe ich mich früher aber nie besonders widersetzt, auch in der Pubertät habe ich eigentlich gemacht, was von mir erwartet wurde. Ich konnte mir da auch öfter von anderen anhören, dass ich zu brav wäre. Ich kann Ungerechtigkeit gar nicht leiden, da würde ich mich dann auch widersetzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt keine festen Personen, wo ich das regelmäßig tun würde. Ich wehre mich jedoch genau dann, wenn ich meine, dass eine Diskussion in die falsche Richtung geht, dass man mir etwas unterstellen möchte, was ich nicht bin und das man mir etwas aufdrücken möchte, was ich besser weiß.

Ich spreche zum Beispiel in Diskussionen immer aus Erfahrung. Sei es persönlich an mir, an einem Freund oder eben aus der gesamten Stadt heraus, was ich hier tagtäglich erlebe. Wenn mir jetzt zum Beispiel jemand sagt, auf dem Land ist das anders, hier sind die Leute alle herzensgut und jeder kennt sich, freut mich das. Doch solche Leute sollten mir zum Beispiel nicht aufdrücken, dass es dann bei mir auch so sein muss, obwohl es nicht so ist.

Es kommt immer auf den Menschen an, worum es geht und wie etwas gesagt wird. Ansonsten leiste ich wenig Widerstand. Bei den Eltern allerdings regelmäßig, weil ich mir nicht in meinem Leben reinreden lasse.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^