Prüfungsangst Motorradführerschein

vom 20.05.2016, 20:57 Uhr

Ich bin 25 Jahre und habe mich vor wenigen Wochen für den Motorradführerschein der Klasse A angemeldet.

Seit längerem wünsche ich mir diesen Führerschein, doch jetzt habe ich etwas Angst vor den Prüfungen. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich bei meinem Autoführerschein einmal durch die praktische Prüfung gefallen bin, weil ich zu vorsichtig war. Zwei Wochen bei der Wiederholung der Prüfung hat dann aber alles wunderbar geklappt.

Für den Motorradführerschein habe ich bereits 10 Grundfahrstunden gemacht. Ich bin vorher noch nie selbst Motorrad gefahren und kannte mich mit der ganzen Technik überhaupt nicht aus. Jetzt dafür umso besser!

Mittlerweile bin ich aber schon verunsichert, ob dass alles eine so gute Idee gewesen ist. Manche von den Pflichtübungen klappen super gut (die schweren sogar besser als die leichten) und andere wiederum wollen bei mir nicht hinhauen. Diejenigen unter euch die sich etwas auskennen wissen bestimmt, dass die Grundfahrübungen Pflichtteil der praktischen Prüfung sein werden.

Das Motorrad fahren ist zwar teuer, aber macht mir unendlich viel Spaß.
Doch wegen den blöden Grundfahrübungen mache ich mir so meine Gedanken, ob ich den Führerschein fortsetzen soll oder vielleicht sogar abbreche. Ich habe so unglaubliche Angst davor die Prüfung nicht zu packen!

Alleine finanziell gesehen habe ich schon einen guten Batzen Geld in die Ausbildung investiert. Ich glaube jetzt aber das meine Angst vor der Prüfung schon so groß ist, dass ich die praktische Prüfung sowieso nicht packe.

Kennt das jemand? Hat jemand von euch auch Prüfungsangst? Wie geht ihr damit um? Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich?

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ich muss ab und an Vorträge bei Konferenzen halten. Inzwischen geht das schon, da hält sich meine Aufregung in Grenzen. Aber früher habe ich es so gemacht, dass ich mir eine Tavor-Tablette organisiert habe oder auch mal Faustan und das habe ich vorher genommen und war schön ruhig. Genauso habe ich es auch mit Zahnarztbesuchen gemacht, ich war dann auch schön ruhig, obwohl ich eigentlich Angst vorm Zahnarzt habe. Man soll die nicht andauernd nehmen, aber zweimal im Jahr ist ok.

Damit bin ich auch gefahren. Man muss das ja 30 Minuten vorher nehmen, da war ich mitunter noch auf der Fahrt. Ich weiß nicht, ob man damit offiziell noch fahren darf, ich denke schon, Tavor nehmen ja viele und ich kenne auch Leute, denen das mal verschrieben wurde und die fahren damit auch.

Benebelt war ich nicht. Ich konnte meine Vorträge ganz klar halten und war richtig gut konzentriert, nur eben ohne die lästige innere Aufregung und Nervosität. Daher würde ich empfehlen, dass du dir mal was verschreiben lässt. Teste, wie die Tabletten bei dir wirken, nimm mal eine, wenn du in irgendeiner stressigen Alltagssituation bist, damit du weißt, wie es wirkt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Prüfungsangst ist normal und sogar gut. Ich meine, dass ist nun mal keine alltägliche Situation und da ist es normal auch mal Angst zu haben und das ist in so einer Situation auch richtig. Nun ist es für einen selber aber dennoch nicht angenehm und deswegen muss man schauen, was man machen kann um sich selber ein bisschen runter zu bringen.

Du deutest an alles sein lassen zu wollen, aus der Angst heraus. Davon kann ich dir nur abraten. Im Leben kommt man immer mal in Situationen, in denen man nicht komplett sicher ist und auch Angst hat, aber man wird nur stärker, in dem man sich dem stellt.

Du hast doch gut geübt und ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst. Am besten du fragst noch mal einen Freund oder wen du auch immer mit einem Motorrad kennst, ob du auf einem privaten Gelände mal üben kannst und da kannst du ja die paar Dinge vielleicht noch mal üben. Ich denke aber, dass du einfach nicht so negativ denken darfst. Du musst dich beruhigen und es einfach machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Damit bin ich auch gefahren. Man muss das ja 30 Minuten vorher nehmen, da war ich mitunter noch auf der Fahrt. Ich weiß nicht, ob man damit offiziell noch fahren darf, ich denke schon, Tavor nehmen ja viele und ich kenne auch Leute, denen das mal verschrieben wurde und die fahren damit auch.

Nein, damit darf man insbesondere während der ersten Tage der Einnahme und bei nur situationensbezogener Einnahme nicht fahren. Generell muss der Arzt über die Fahrtauglichkeit entscheiden. Ansonsten riskiert man bei einem Unfall Führerschein und Versicherungsschutz.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ok, mag sein, das weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass ich damit gefahren bin und keinerlei Probleme hatte. Ich bin auch schon mal gefahren, nachdem ich was getrunken habe, sodass ich das vergleichen kann. Wobei ich nicht weiß, wie viele Promille ich da hatte, vielleicht waren es weniger als 0,5. Mit Alkohol fühlt man sich tatsächlich unsicher und unkonzentriert. Aber bei den Tavor hatte ich nicht den Eindruck, dass das mein Fahrvermögen reduziert.

Das wird ja auch nicht kontrolliert. Also zumindest nicht standardmäßig. Ich wurde auch schon mal zum Pusten angehalten und ich hatte auch schon einmal einen Unfall verursacht; nein zwei sogar, das zweite war ein Parkrempler, wo ich selbst die Polizei gerufen hatte, damit mir niemand Unfallflucht vorwerfen kann. Mich hat nie jemand auf irgendwelche Substanzen kontrolliert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.05.2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir etwas Mut gemacht und ich habe mich entschieden weiterhin am Ball zu bleiben. Auf eine Medikamenteneinnahme für die Prüfung möchte ich trotzdem gerne verzichten. Es ist glaube ich ganz normal Angst vor einer Prüfung zu haben. Ich habe zwar immer einen nervösen Magen, aber ich denke es wird auch ohne Medikamente klappen.

In der Fahrschule hat mein Fahrlehrer gestern mal wieder von einem Täuschungsversuch in der Theorieprüfung erzählt. Da ist tatsächlich jemand anderes für einen Fahrschüler in die Prüfung gegangen. Wäre der Fahrlehrer nicht aufgetaucht und hätte nach seinem Prüfling Ausschau gehalten, dann wäre dieser Täuschungsversuch gar nicht aufgefallen. Einfach unglaublich!

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »


VNESS18 hat geschrieben:Kennt das jemand? Hat jemand von euch auch Prüfungsangst? Wie geht ihr damit um? Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich?

Oh ja, das kenne ich nur zur gut, ich hatte damals Auto-, Motorrad- und Abschlussprüfung alles innerhalb einer Woche und habe mich wahnsinnig verrückt gemacht. Aber es ist alles halb so wild, mach dir da nicht so einen großen Kopf und denk dir lieber, mehr als Durchfallen kannst du nicht. Dann wiederholst du die Prüfung einfach noch einmal und beim zweiten Anlauf ist es meist auch leichter.

Bei mir kam es zur Prüfungsangst, weil ich vorher so eine Situation noch nie hatte und nicht wusste, was da genau auf mich zu kommt. Aber ich habe zum Glück alles auf Anhieb geschafft. Aber ich habe mir auch nur gedacht, ok ich versuch es und wenn nicht dann nicht, dann im zweiten Anlauf. Aber es hat bei allen drei Prüfungen beim ersten Mal geklappt.

Es liegt aber auch zum Teil mit an dem Prüfer, denn wenn der einem schon sehr unsympathisch ist, dann macht es auch nicht so einen Spaß. Wovor hast du denn mehr Angst? Vor der praktischen oder vor der theoretischen? Das theoretische kann man ja gut lernen und bei der praktischen gehört auch immer etwas Glück dazu. Manchmal geschehen einfach unvorhersehbare Dinge oder es war halt einfach der falsche Tag.

Du sagst ja selber, das dir das Motorradfahrern sehr viel Spaß macht. Dann zieh das auch einfach durch, denn sonst wirst du dich hinterher ewig ärgern. Vor allem im Sommer, wenn alle mit ihrem Motorrädern losfahren und du nur zuschauen kannst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg für deine Prüfung. Hoffe wir haben dann bald einen Biker mehr unter uns. :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^