Augenfarbe umoperieren lassen, wenn unzufrieden?

vom 25.05.2016, 08:44 Uhr

Ich sah neulich einen Bericht von einer Frau, die wohl dem Schönheitswahn verfallen war und unbedingt einer bestimmten Comic-Figur ähnlich sehen wollte, deren Namen ich aber vergessen habe. Aus diesem Grund hat sie sich extra einer Augenoperation unterzogen, um ihre Augenfarbe anzugleichen, normale farbliche Kontaktlinsen haben ihr nämlich nicht mehr gereicht.

Ich finde es ehrlich gesagt schon krank, was sich manche Menschen alles einfallen lassen. Ich käme gar nicht auf die Idee, meine Augenfarbe ändern zu wollen, weil eine andere Farbe gar nicht zu meinem Typ und meiner Optik passen würde. Ich käme mir dann immer irgendwie fremd vor, wenn ich mich im Spiegel betrachte, so als würde mich ein anderer Mensch ansehen.

Die Frau erzählte dann auch nach dem Eingriff, dass sie 8 verschiedene Tropfen täglich nehmen müsste, damit die Augen sich von dem Eingriff erholen. Es würde etwa einen Monat dauern, bis alles soweit verheilt ist und normal aussieht. Ich hätte trotzdem Angst wegen einer möglichen Abstoßungsreaktion oder eben wegen Entzündungen. Im Extremfall verliert man vielleicht sogar sein Augenlicht.

An meinen Augen würde ich wirklich nur dann operieren lassen, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten sind sie mir heilig und ich möchte das gar nicht haben. Könnt ihr verstehen, dass man sich die Augenfarbe umoperieren lässt, wenn man unzufrieden ist? Warum reichen Kontaktlinsen da nicht aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Persönlich würde ich das auch niemals machen. Schönheitsoperationen kommen für mich generell nicht in Frage, weil ich zum einen zu große Angst vor den Risiken hätte. Zum anderen finde ich mich halt einfach damit ab, wie ich aussehe und empfinde das als Charakterstärke, wenn man das so sagen kann. Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich mit so kleinen Problemen nicht zurecht käme.

Wenn man allerdings so sehr den Wunsch hat, sich zu verändern und sogar einer Comicfigur ähnlich zu sehen, ist das schon sehr krass. Das ist dann nicht mal mehr Charakterschwäche wie bei Leuten, die sich Schönheitsoperationen wie Brustvergrößerung oder Nasenverniedlichungen unterziehen. Das halte ich definitiv für krankhaft.

Diese Person bräuchte vielmehr psychologische Hilfe. Da stimmt doch ganz viel nicht, wenn man so sehr jemand anders sein will und solche Risiken eingeht. Gerade die Augen wären mir viel zu empfindlich und wichtig, als dass ich daran ohne große Not rumpfuschen würde.

Die Worte Charakterstärke und Charakterschwäche sind vielleicht etwas unglücklich gewählt. Ich will niemanden verurteilen, der sich die Brüste vergrößern lässt. Ich kenne aber beispielsweise eine Frau, die schon mehrmals über eine Nasenoperation nachgedacht hat. Dabei ist ihre Nase gar nicht so schlimm. Ich finde es traurig, dass sie sich einfach nicht mit ihrer Nase anfreunden kann. Nach 30 Jahren. Ich fände es schön, wenn sie da mehr Selbstbewusstsein entwickeln würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kann doch jeder mit seinem Körper machen was er möchte. Wenn jemand gerne eine andere Augenfarbe oder größere Brüste oder einen implantierten Sixpack oder was auch immer haben möchte dann ist das sein gutes Recht. Ich muss es ja nicht mitmachen.

Schönheitsoperationen an den Augen sind wahrscheinlich weniger schlimm als Operationen am Körper, bei denen große Bereiche betroffen sind. Ich kenne Leute, die aus medizinischen Gründen an den Augen operiert wurden, denen ging es nach wenigen Wochen wieder gut. Bei Fett absaugen, Implantaten und solchen Geschichten muss man unter Umständen monatelang eine Kompression tragen und Narben versorgen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen so etwas zu machen. Ich finde die meisten Augenfarben sehr schön und auch meistens gut passend zu der jeweiligen Person, das ist meiner Meinung nach nichts weswegen man sich unwohl fühlen muss. Auch gibt es bei Augenfarben total unterschiedliche Geschmäcker und nichts, dass in der Gesellschaft irgendwie als ideal angesehen wird, zu mindestens ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

Wenn sich jemand absolut unwohl mit einem Körperteil beziehungsweise einer bestimmten Eigenschaft fühlt, dann kann ich allerdings nachvollziehen, dass eine Schönheitsoperation einen Ausweg darstellt den Leidensdruck aufzuheben. Ich persönlich würde mir das nie trauen, weil ich viel zu viel Angst vor den Komplikationen hätte. Dennoch finde ich nichts verwerfliches daran, wenn jemand sich größere Brüste oder eine andere Nase wünscht.

Würde es nur um die Augenfarbe gehen, fände ich eine Operation aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele wirklich echt wirkende Kontaktlinsen, welche gerade in der Comicszene meistens genutzt werden. Allerdings wird der Betroffenen das nicht genügt haben, da es nicht wirklich zu ihr gehörte. Genauso wie kein Push-Up-BH genügt um das Gefühl zu haben, dass die Brüste größer sind, da man diesen abends ebenso wieder ablegt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diesen Bericht habe ich auch gesehen. Nun ja, man implantiert ja heutzutage auch aus medizinischen Gründen Dinge in die Augen, daher wird das Risiko bei so einer künstlichen Augenfarbe vielleicht nicht unbedingt größer sein. Dennoch sind Folgeschäden natürlich immer möglich, besonders wenn der Arzt vielleicht nicht sorgfältig arbeitet.

Ich persönlich halte grundsätzlich nichts von Operationen ohne medizinische Notwendigkeit oder einen tatsächlichen Schönheitsmangel, keinen eingebildeten. Daher würde ich sicher lieber Kontaktlinsen tragen, wenn ich mit meiner Augenfarbe unzufrieden wäre. Immerhin hat man dann auch die Möglichkeit, sich irgendwann wieder für eine andere Farbe zu entscheiden. Beliebig oft operieren lassen kann man sich sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sicher kann jeder mit seinem Körper machen, was er möchte, aber trotzdem finde ich es schon irgendwie erschreckend, was manche Menschen machen, um dann ihrem Idol oder gar einer Comic-Figur ähnlich zu sehen. Ich finde meine Augenfarbe nun nicht besonders toll, aber ich finde sie in Ordnung.

Auf keinen Fall würde ich daran etwas operativ ändern lassen, weil ich dabei auch zu viele Bedenken hätte, dass vielleicht etwas bei der Operation schief geht. Man weiß ja auch gar nicht, ob man das dann in drei Jahren oder so noch so super findet, dass man wie eine Comicfigur aussieht. Dann möchte man vielleicht wieder anders aussehen und immer wieder kann man das sicher nicht operieren lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^