In welchen Abständen sollte man seinen Körper entgiften?

vom 07.06.2016, 10:26 Uhr

Ich habe meinen Körper ehrlich gesagt noch nie so richtig entgiftet, obwohl es da ja zahlreiche Möglichkeiten dafür gibt. Man kann beispielsweise fasten, wobei viele aber auch nur entgiftende Tees trinken. Angeblich soll man sich danach sehr viel besser fühlen, so dass ich das irgendwann auch einmal ausprobieren möchte.

In welchen Abständen sollte man seinen Körper allerdings entgiften? Reicht es, wenn man das einmal jährlich macht oder muss man das deutlich öfter machen? Wie handhabt ihr das selbst? Ist es nicht eher belastend für den Körper, wenn man das zu oft macht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn dein Körper vergiftet ist würde ich mich strickt an das halten, was dein Arzt empfiehlt. Mehrmals pro Woche ist bei einer Dialyse aber glaube ich üblich.

Wenn du einen normal funktionierenden Stoffwechsel hast werden die anfallenden Stoffwechselprodukte aber regelmäßig abgebaut und werden nicht irgendwo gelagert, wo sie dann darauf warten, dass du eine Woche lange grüne Smoothies trinkst oder eine Nulldiät machst oder nackt im Mondschein badest.

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Leute immer noch an diesen Quatsch glauben, wo doch zig mal wissenschaftlich belegt wurde, dass dieser ganze "Detox" Kram nur den Herstellern hilft. Geht man da einem Herdentrieb nach, weil das ganz viele machen? Oder ist der Gedanke, dass man die Ernährungssünden des letzten Jahres mit zwei Wochen Tee und Gemüsebrühe ausgleichen kann, einfach zu verlockend?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy spricht mir ehrlich gesagt aus der Seele. Ich kann auch nicht verstehen, wie so viele Menschen noch an diesen Unsinn glauben können, aber in einem Punkt widerspreche ich Cloudy schon. Mag sein, dass Schadstoffe in der Regel vom Körper wieder ausgeschieden werden, es gibt aber auch Schadstoffe, die ein hohes Bioakkumulationspotential haben und die sich im Fettgewebe anreichern.

Dazu gehören zum Beispiel DDT, das sich im Fettgewebe von menschlichen und tierischen Organismen anreichert, aber auch Schwermetalle. Bei Plastik oder Stoffen in Plastik bin ich mir nicht sicher, ob die ausgeschieden werden oder akkumulieren. Aber selbst wenn diese akkumulieren sollten, wird man die Schadstoffe im Fettgewebe und in den Organen nicht durch "entgiftende Tees" los werden können. Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^