Für Skaten anderen Helm brauchen, als für Radfahren?

vom 04.06.2016, 21:57 Uhr

Mein Mitbewohner ist sehr sportlich und fährt unter anderem gerne Rennrad, ist aber auch öfter auf Inline Skates unterwegs. Für beides hat er jeweils einen anderen Helm. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn diesbezüglich zu fragen, wobei ich mich jedoch schon frage, ob es denn wirklich wichtig ist, zum Inline Skaten oder Skateboarden einen anderen Helm zu nutzen, als zum Radfahren. Immerhin sehen diese ja schon recht unterschiedlich aus.

Ist es wirklich wichtig, sich einen speziellen Helm zum Inline Skaten oder Skateboarden zuzulegen oder reicht dafür auch der normale Fahrradhelm aus? Wie kommt es zu den großen optischen Unterschieden? Hat das einen besonderen Zweck?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zum einen ist es natürlich auch eine Sache der Optik. Ein Skaterhelm sieht beim Skaten einfach professioneller aus, als ein Fahrradhelm. Das ist ähnlich wie mit dem Angeln. Man würde sich auch eher nicht mit Nadelstreifenanzug an den See setzen, auch wenn man darin vielleicht auch nicht friert.

Zum Anderen kommt es darauf an, wie man skatet. Wenn man nur auf gerader Straße gemütlich durch die Gegend fährt, reicht ein Fahrradhelm schon. Aber sobald man sich in den Skaterpark begibt oder sonst wo Stunts übt, ist es schon sinnvoll, wenn der Hinterkopf bis weiter in den Nacken geschützt ist. Aber auch da kann ein Helm nicht alles verhindern, was passieren kann.

Wichtig finde ich es schon, sein Gehirn bestmöglich zu schützen. Aber ob die jeweiligen Helme wirklich das erfüllen und wenn ja warum wirst du wohl nur direkt erfahren können, weil wir ja auch nicht wissen, welche Helme er hat und wie er skatet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^