Wie erkennt man, dass jemand einem etwas verheimlicht?

vom 07.06.2016, 00:42 Uhr

Da ich generell eine eher misstrauische Person bin, erkenne ich meistens schnell, wenn jemand mir etwas verheimlicht. Ich achte generell auch oft auf kleine Details, so dass ich schnell an der Körpersprache, aber auch am Gesprochenem selbst und an anderen Reaktionen erkennen kann, wenn mir jemand etwas verheimlicht. Woran ich das nun aber festmache, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich vertraue da eher auf mein Bauchgefühl.

Wie erkennt man, dass jemand einem etwas verheimlicht und welche Anzeichen gibt es dafür? Wann werdet ihr misstrauisch? Lagt ihr mit eurem Misstrauen bisher immer richtig? Wann sollte man die andere Person auf den Verdacht ansprechen? Sollte man das überhaupt oder sollte man lieber warten, bis man sie entlarvt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Entweder ich bin sehr schlecht im Entdecken von Heimlichkeiten oder aber man hat mir noch nicht oft etwas verheimlicht. Sicherlich sind mir schon mal Ungereimtheiten bei gewissen Aussagen aufgefallen, aber hier handelte es sich um fantasievolle Lügen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man alle Heimlichtuer entlarven kann, weil es meistens gar keine Auffälligkeiten gibt.

Mir ist es eigentlich nur einmal aufgefallen. Da war ich noch ein Teenager und mein damaliger Freund benahm sich irgendwie zu grob abweisend, geradezu geringschätzig gegenüber einem anderen Mädchen, das er angeblich nicht kannte. Sie war zufällig im Haus eines Bekannten mit anwesend als wir auch dort eintrafen.

Ich hab das eine Weile beobachtet und meinen Freund dann zur Seite genommen. Auf die Frage ob er das Mädchen vielleicht doch kennt und vor allem viel näher als mir lieb wäre, verneinte er vehement und wurde fast mir gegenüber aggressiv. Da wusste ich es ist was im Busch und ging einfach. Er kam dann wenig später zu mir und beichtete, das er ein paar mal bevor er mich kennen lernte mit ihr geschlafen hätte.

Mein jetziger Partner hat den Betrug meiner Vorgängerin durch eine Verhaltensänderung ihrerseits bemerkt. Sie ließ all ihre Sachen, ihre Tasche und ihr Telefon grundsätzlich überall rumfliegen und war auch immer auf der Suche danach. Von einem Tag auf den anderen war sie aber plötzlich sehr ordentlich und vor allem ihr Telefon war stets in ihrer Obhut oder geradezu versteckt. Er wurde misstrauisch und konfrontierte sie damit. Dabei kam heraus das sie etwas mit seinem Freund hatte.

Die einzigen Menschen die mir noch etwas verheimlichten, sind meine Eltern. Ich habe sie jedoch nie enttarnt oder auf frischer Tat ertappt. Es war auch nie etwas weltbewegendes, sondern immer zu meinem Schutz. Das hörte natürlich auf als ich älter wurde.

Ich würde also sagen ungewöhnliches Verhalten für die jeweilige Person deuten auf etwas hin und ich würde vermutlich gleich mal nachfragen, denn ich kann nicht jedem hinterherspionieren nur weil er mir etwas vorenthält. Auch weiß man ja nicht ob es einen was angeht oder ob man sich gänzlich blamiert, weil man seine Nase in Dinge steckt, die einen nichts angehen.

Handelt es sich dabei um meinen Partner, würde ich auch hier das direkte Gespräch suchen, da ich ihm einfach vertraue und es nicht zu seinem Wesen passt große Geschichten zu erfinden. Könnte er meine Bedenken wirklich nicht zerstreuen und das auffällige Verhalten bleibt weiterhin bestehen, würde ich eventuell gewisse Gegebenheiten überprüfen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^