Umfang der biblischen Weihnachtsgeschichte

vom 14.12.2009, 21:55 Uhr

Vorhin diskutierte ich mit einer Bekannten darüber, was denn nun tatsächlich die Weihnachtsgeschichte in der Bibel alles mit einschließt. Genauer haben wir den Teil im Lukas-Evangelium diskutiert.

Für die, die es nicht so genau wissen: Dieses Evangelium beginnt ja gleich nach dem Vorwort mit der Geschichte um Elisabeth, die von einem Engel verkündet bekommt, bald Johannes zu gebären. Dann bekommt Maria Jesu Geburt verkündet, und geht danach zu Elisabeth, mit der sie irgendwie verwandt ist. Schließlich bekommt zuerst Elisabeth ihr Kind, und bald darauf wird auch Jesus geboren. Es folgt die bekanntere Geschichte von der Reise und der Geburt unterwegs, wo Jesus in eine Krippe gelegt wird, und dann Hirten auf dem Feld durch Engel von dem Vorfall erfahren. Dann gehen sie zur Krippe, sehen Jesus an, und so weiter. Danach geht es dann noch weiter mit der Taufe von Johannes und dann mit der Taufe von Jesus.

Ich habe nun einige Auffassungen gehört, dass all das, was eben von mir kurz angerissen wurde, insgesamt die Weihnachtsgeschichte darstelle. Und genau das ist der Streitpunkt. Es gibt auch Auffassungen, dass die Weihnachtsgeschichte eben nur genau der Teil über Jesu Geburt sei. Also ab der Reise der schwangeren Maria bis hin zur Ankunft der Hirten, die dann Jesus sehen. Und dann gibt es auch noch Leute, die meinen, dass die Verkündigung von Marias Schwangerschaft durch den Engel noch dazu gehöre, da die da direkt mit Jesu Geburt in Zusammenhang stünde. Johannes jedoch sei völlig ausklammerbar und gehöre nicht zur Weihnachtsgeschichte.

Gibt es da irgendwie eine ganz offizielle Auffassung? Wenn ja, durch wen? Gibt es auch eine plausible Begründung, was alles wieso zur Weihnachtsgeschichte gehört, und was wieso nicht?

In der Wikipedia ist als Weihnachtsgeschichte übrigens nur Jesu Geburt angegeben, also von Marias Reise bis hin zur Geburt und dem anschließenden Teil mit den Hirten. Aber wen interessiert die Wikipedia? ;) Außerdem ist das Projekt ja auch nicht unfehlbar. Mich würden hier eher fachliche Meinungen interessieren. Haben wir vielleicht einige Theologen hier? ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne die Weihnachtsgeschichte so, dass Maria durch einen Engel erfährt das sie schwanger ist und dann eben die Reise nach Jerusalem, die Herbergssuche und die Geburt in einem Stall und die Ankunft der heiligen drei Könige. Die Geschichte mit Elizabeth ist mir vollkommen fremd.

Wobei in der Regel nur noch die Geschichte um die Herbergssuche, die Geburt im Stall und eben die Ankunft der heiligen drei Könige erzählt wird. Meistens lässt man den Engel, der die Schwangerschaft verkündet, unter den Tisch fallen. Das würde für mich aber dazu gehören.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^