Bild von Spanner im Netz posten - was denkt ihr darüber?

vom 07.06.2016, 08:43 Uhr

Ich habe gerade beim Umschalten in einer Sendung gesehen, dass eine Frau beim Baden beobachtet wurde und als sie sich davon zu sehr gestört gefühlt hat, hat sie ein Bild gemacht und später dann gepostet. Nun ist das natürlich eine strafbare Handlung, sowohl die Belästigung als auch das Posten im Internet.

Ich kann schon verstehen, wie man auf die Idee kommt so ein Bild von einem Perversen zu posten, gerade auch, wenn man selber Angst hatte. Jedoch wird die Frau nun auch mit rechtlichen Schritten rechnen müssen, weil sie ihn eben bloßgestellt hat, an sich ja eine gute Sache um Menschen zu schützen, aber in dem Fall bekommt man als Opfer auch wenig Schutz am Badesee. Was denkt ihr darüber? Würdet ihr so ein Bild auch posten, findet ihr es generell in Ordnung oder ist euch das öffentliche Posten ein Schritt zu weit?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist schlicht und einfach nicht erlaubt so ein Bild zu posten. In welchem Zusammenhang das gemacht wurde, spielt da gar keine Rolle. Und wer will schon so genau wissen, ob das überhaupt ein Spanner war? Immerhin soll es auch Menschen mit einer großen Sehschwäche geben beziehungsweise auch blinde Menschen. Will man denen so was unterstellen, weil sie scheinbar jemanden beobachten?

Dazu muss man auch sehen, dass man immer mit Blicken rechnen muss, sobald man sich in die Öffentlichkeit begibt. Aber nehmen wir nur mal eine Situation am Strand. Kinder spielen vergnüglich und in der Nähe befindet sich auch eine erwachsene Person. Vielleicht sogar die Mutter der spielenden Kinder. Nun wird das Geschick der Kinder beim Sandburg bauen von mehreren anderen Menschen dort beobachtet und man hat die Mutter dabei auch im Blick. Soll man da auch gleich behaupten, dass es alles Spanner sind?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Der Beitrag lief bereits gestern Abend schon im Fernsehen. Natürlich darf man nicht einfach so ein Bild von jemanden machen und es hinterher auf Facebook und Co posten und darauf angeben, dass es sich um einen Spanner handelt. Selbst wenn dieser Mann wirklich gespannt hat, dann hätte die junge Frau auch die Polizei rufen können oder den Mann direkt ansprechen. In dem Beitrag wurde aber auch gesagt, dass die junge Frau weder das eine noch das andere gemacht hat.

Somit ist es nicht mehr wie richtig, dass sie nun für das Foto und die Veröffentlichung ohne Zustimmung rechtlich belangt wird. Denn wie oft kam es bereits vor, dass durch solche Meldungen unschuldige ins Fadenkreuz genommen worden sind? So gab es auch schon Tötungen deswegen, da vermeintliche Kinderschänder, Vergewaltiger etc. auf solchen Bildern veröffentlicht worden sind und hinterher eine Hetzjagd auf diese Personen stattfand, obwohl an diesen Gerüchten gar nichts dran war.

Selbstjustiz findet hier einfach nicht statt und wird auch nicht toleriert und das finde ich auch gut so. Wenn man Opfer eines Spanners wird, dann gibt es andere Mittel und Wege das zu unterbinden. In diesem Fall hätte die Dame doch einfach nur die Polizei rufen müssen die sich der Sache annimmt, anstatt mit ihrem Handy Fotos zu schießen und diese hinterher zu veröffentlichen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^