Programm für Geburtstagsfeiern immer vorher überlegen?

vom 06.06.2016, 20:29 Uhr

Ich habe meine Geburtstage aus meiner Kindheit nicht besonders gut in Erinnerung. Richtig groß durfte ich als Kind nie feiern, so dass immer nur einige Freunde bei mir waren. Das an sich hat mich jedoch nie gestört. Gestört hat mich eher die Tatsache, dass ich mich auf meinen Geburtstagsfeiern teilweise sogar gelangweilt habe.

Meine Mutter hatte sich immer um das Essen und um die Dekoration gekümmert, wobei es dann immer hieß, wir Kinder sollten uns selbst beschäftigen. Nur leider fiel uns dann spontan auch nie ein, was wir machen könnten, zumal viele Gemeinschaftsspiele nicht mit so vielen Personen gingen.

Als ich dann älter wurde, habe ich eigentlich gar nicht mehr gefeiert und habe auch das Interesse daran verloren. Würde ich aber wieder feiern, dann würde ich mir auf jeden Fall ein grobes Programm überlegen. Gerade für Kindergeburtstage ist das absolut wichtig, wie ich finde, damit die Stimmung nicht kippt. Überlegt ihr euch für Geburtstagsfeiern ein Programm oder schaut ihr einfach spontan, worauf man Lust hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das vom Alter der Gäste abhängig machen. Bei einem Kindergeburtstag in der Grundschule oder im Kindergarten würde ich als Mutter wahrscheinlich mehr Programm und Spiele mir ausdenken als bei älteren Gästen. Denn Erwachsene geben sich ja schon damit zufrieden, einfach nur da zu sitzen bei Kaffee und einem Stück Kuchen und sich dann eben zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen.

Ich glaube, wenn es mein Kind wäre, das eine Geburtstagsfeier wünscht, dann würde ich das Kind direkt fragen, was es unternehmen möchte und ob es möchte, dass man sich im Vorfeld einige Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt. So ganz alleine würde ich das nicht entscheiden, weil es ja nicht mein Geburtstag wäre und Kinder eben besser wissen werden wie sie beschäftigt werden möchten. Es bringt ja nichts, wenn man ein ellenlanges Programm aufgestellt hat, aber den Kindern nichts davon Spaß macht und die Interessen ganz woanders liegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So ein bisschen etwas sollte man schon planen. Gerade bei einem Kindergeburtstag muss man auf jeden Fall vorher einiges planen, weil Kinder ja überhaupt nicht wissen können, auf was sie Lust haben und was sie dann in der Situation machen kann. Da kann man sich durchaus vorher Spiele und Beschäftigungen überlegen. Bei einem Erwachsenengeburtstag muss man das nicht machen, meiner Meinung nach und muss nur Getränke und Essen organisieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^