Kleiner normaler Teich mit dunklem Wasser oder Biotop?

vom 22.11.2013, 18:15 Uhr

Unser Nachbar hat einen Teich in seinem Garten, auf den ich von unserem Balkon aus genau gucken kann. Als er den Teich anlegte, waren anfangs Seerosen darin. Rings um den Teich ist Gestrüpp und etwas Pampasgras. Seinen Springbrunnen hat er zur Zeit heraus genommen. Als wir uns kürzlich unterhielten, sagte ich auch etwas über seinen Teich. Dann meinte er: „Nicht Teich, Frau A, sondern Biotop.“

Was unterscheidet ein Biotop von einem einfachen Teich? Welche Bedingungen sind an ein Biotop geknüpft? Ich hatte immer gedacht, dass ein Biotop wertvolle Pflanzen enthielte, vielleicht noch ein paar Fische oder einen Frosch. Meine Vorstellung war eine kleine Wohlfühloase der Ruhe, kein dunkler Teich.

Spricht man von einem Biotop, denke ich auch an eine weitläufige Landschaft mit Pflanzen und Tieren, die sich hier wohlfühlen. Kann man einen kleinen Teich wie beschrieben, als Biotop ansehen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Begriff Biotop ist derzeit einfach angesagt und klingt gut, letztlich ist es aber nur ein Ort an/in dem es Leben gibt. Bios ist das Leben, Topos ist der Ort. Jeder x-beliebiger Teich ist ebenfalls ein Biotop. Wenn man denn unbedingt unterscheiden möchte, könnte man sagen ein Biotop ist ein idealer Lebensraum.

Biotope werden also angelegt, um dem Leben in pflanzlicher und tierischer Form die optimale Grundlage zu geben. Ein Teich wird nun eher aus dekorativen Gründen angelegt und man gestaltet ihn nach der Optik und nicht nach lebensfreundlicher Umgebung.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^