Wann Hochzeit bekannt gegeben? Reaktion auf Zeitpunkt?

vom 19.04.2012, 10:22 Uhr

Die Mutter meines Mannes möchte heiraten. Sehr kurzfristig hat sie uns vorgestern erzählt, dass der Termin schon in zwei Wochen sein soll. Das finde ich sehr spontan. Nun kommt sie morgen vorbei und bringt uns die Einladung. Wir haben unsere Einladung etwa 6 Monate vor der Hochzeit überreicht, damit auch noch genug Zeit ist um alle anderen Termine herumzulegen. Meine Schwester hat die Hochzeit 4 Monate vorher bekannt gegeben und da wurde sich schon beschwert, dass das doch viel zu kurzfristig sei.

Wann habt ihr denn die Hochzeit bekannt gegeben, bzw. die Einladungen überreicht? Wie war die Reaktion darauf, bezüglich der „Frist“?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben uns auch recht kurzfristig zu der Hochzeit entschieden und haben die Einladungen dann circa sechs Wochen vor der Hochzeit überreicht. Bei den meisten war es überhaupt kein Problem nur eine Tante hatte einen Termin den sie dann aber verschoben hat und somit auch auf unserer Hochzeit war.

Ich denke es kommt immer darauf an wie groß die Hochzeit dann auch ist. Bei einer großen Hochzeit könnte ich es mir selber auch nicht vorstellen dass ich die Einladungen so kurzfristig hergeben würde, aber wir waren ja nur 15 Personen und da ist es dann doch etwas anderes. Beschwert hat sich aber keiner. Ich denke wenn sie nicht kommen wollen oder können dann ist das halt so. Wenn wer will dann lässt es sich auch einrichten, so wie eben bei meiner Tante.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich bin zwar nicht verheiratet, bin jedoch schon mehrmals zu Hochzeiten eingeladen worden. Meistens ist es immer schon ein paar Monate vorher gewesen. So kann man sich schon eher darauf einstellen, vor allem wenn die Hochzeit im Sommer stattfindet. Im Sommer fahren viele weg und der Urlaub muss rechtzeitig gebucht werden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, die Hochzeit wenigstens 2 Monate vorher bekannt zu geben.

Für mich persönlich wäre eine Frist von 2 Wochen doch zu kurzfristig. Jedoch verstehe ich ein wenig die ganze Aufregung nicht. Es ist doch jedem selbst überlassen, wann die Einladungen rausgeschickt werden und meistens weiß man schon bescheid, dass geheiratet wird und man wann es sein wird. Die Einladung kommt dann, wenn die passende Räumlichkeit gefunden wurde und es dann mit den Vorbereitungen los geht.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde eine Frist von gerade mal zwei Wochen auch relativ kurzfristig, muss ich zugeben. Es kommt aber wirklich immer darauf an, wie groß die Hochzeit ausfallen soll. Wenn es sich um eine kleinere Feier im engsten Familienkreis handelt genügt es eigentlich schon, wenn man wenige Wochen vorher den Termin bekannt gibt, denn allzu viel vorzubereiten gibt es dann ja nicht und auch die Räumlichkeiten werden relativ schnell gefunden sein. Weniger Leute brauchen eben auch weniger Platz und da findet man schneller einen Ort, an dem man alles ausrichten kann. Plant man aber eine größere Hochzeit, ist das wohl kaum möglich und da wird man sich dann auch nicht kurzfristig dazu entschieden haben.

Wir haben unsere Hochzeit fast 3 Monate vorher angekündigt. Wir haben nun auch nicht wahnsinnig groß gefeiert, aber ich wollte lieber alles ganz genau planen. Wir wussten schon relativ früh, dass wir heiraten wollen, es war nur nicht so ganz klar, wann die Hochzeit denn über die Bühne gehen sollte. Drei Monate sind meiner Meinung nach absolut ausreichend und so konnte man auch in aller Ruhe einen Ort suchen.

Die Gäste konnten dann auch noch einen freien Tag bzw. Urlaub beantragen, um an der Hochzeit teilnehmen zu können. Meine Mutter muss einen Urlaubsantrag mindestens 4 Wochen im voraus stellen, also hätte sie dann wohl gar nicht an meiner Hochzeit teilnehmen können, wenn ich ihr erst zwei Wochen vorher Bescheid gesagt hätte. Ich wollte aber wirklich alle Menschen dabei haben, die mir am Herz liegen und daher war es mir auch wichtig, den Hochzeitstermin frühzeitig bekannt zu geben. Die Einladungen wurden dann in etwa 10 Wochen vorher verteilt und verschickt.

Den Termin 6 Monate vor der Hochzeit bekannt zu geben, finde ich schon arg früh. Wenn man ihn natürlich vorher schon weiß, dann kann man ihn natürlich auch so schnell wie möglich ankündigen, aber bei uns dauerte es eben ein wenig, bis der Termin in trockenen Tüchern war und daher waren drei Monate absolut ausreichend. Beschwert hat sich bei uns auch niemand und es sind auch alle erschienen. Bei meiner Schwester war das ein wenig anders. Sie hat erst dieses Jahr im März geheiratet.

Es handelte sich um eine islamische Hochzeit, die relativ groß war. Sie hat diese aber auch erst im Januar angekündigt, also gerade mal 6 Wochen vorher. Vier Wochen vorher wurde der Termin dann doch noch um eine Woche nach hinten verschoben. Das war echt schon sehr kurzfristig, und es konnten daher auch einige Leute nicht kommen. Für mich war es kein Thema, aber so kurzfristig würde ich meine Hochzeit nicht bekanntgeben wollen. Die Leute sollen ja auch nicht überrumpelt werden! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich vier beziehungsweise sechs Monate vorher schon viel zu lang. Wenn ich da als Gast eingeladen werde, würde ich eher befürchten, dass ich dann den Termin eher wieder vergesse. Zumal ein so langer Zeitraum für viele Menschen gar nicht wirklich planbar ist.

Wir selbst haben damals die Einladungen sechs Wochen vorher verteilt. Ok, die Meisten wussten schon den Termin, da wir sie auch in die Organisation eingespannt hatten. Aber ich selbst hatte ja auch erst drei Monate vorher den Heiratsantrag bekommen. Einzig die Person, welche die Vermietung der Räumlichkeiten unter sich hatte, wo wir gefeiert haben, wusste schon lange vor mir, das eine Hochzeit anstehen könnte.

Und selbst zwei Wochen, wenn man nur Gast ist, ist ein recht gute Zeitraum um eine Einladung auszusprechen. Man muss sich ja nur um ein Geschenk und eventuell die eigene Kleidung kümmern. Da sollte in dieser Zeit doch zu schaffen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben erst Save the Date Karten herausgeschickt und zwar kurz nachdem wir den Termin hatten, also ungefähr ein Jahr vorher. Wir haben das gemacht und dennoch war ein Urlaub schon gebucht, nämlich der meiner Tante. Die richtige Einladung haben wir dann ungefähr ein halbes Jahr vorher verschickt. So konnten die Gäste dann auch ganz genau die Details zum Tag haben und besser für sich planen.

Ich denke, dass man allein schon wegen der Urlaubsbuchung schon eine ganze Weile vorher Bescheid geben muss, weil sonst wird es für die Gäste schwer, auch wenn man am Wochenende heiratet gibt es ja immer noch Menschen, die da arbeiten und vor allem auch welche, die anreisen müssen, also muss das auch so geplant werden, dass jeder auch an dem Tag Urlaub hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das davon abhängig machen, wie groß die Hochzeit gefeiert werden soll. Also bei einer größeren Gästezahl würde ich schon etwa 3 Monate im Voraus den Hochzeitstermin bekannt geben. Mehr finde ich übertrieben, weniger finde ich zu kurzfristig gerade bei einer größeren Hochzeitsgesellschaft. Bei einer kleineren sieht es schon anders aus. Wenn man im ganz kleinen Kreis von vielleicht 15 Hochzeitsgästen heiratet, reicht es ja auch durchaus, wenn man zwei Wochen vorher Bescheid sagt finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben ca. 2 Monate vor unserer Hochzeit die Einladungen verteilt und verschickt. Wir hatten auch alles recht spontan geplant, aber vorher schon teils das Datum per Telefon mitgeteilt. Bei uns gab es eigentlich keine negativen Reaktionen auf den Zeitpunkt der Bekanntgabe. Viele wussten eben schon vorher, dass wir heiraten würden. Wir hatten auch in die Einladungen geschrieben, dass wir bis zum Datum XY wissen möchten wer kommt. So, dass alle genug Zeit hatten um zu planen und uns mitzuteilen, ob sie eben kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^