Sich selbst mit Witz auf den Armen nehmen?

vom 20.05.2016, 13:21 Uhr

Vor kurzem telefonierte ich mit einer Freundin. Im Hintergrund konnte man es donnern hören, weil wohl ein Gewitter im Anmarsch war. Meine Freundin meinte dann plötzlich, ob ihre Haare wohl sitzen würden, da sie gleich fotografiert werden würde. Sie bezog das auf den Blitz und den Blondinen Witz, warum eine Blondine bei Gewitter zum Fenster läuft. Sie denkt eben, dass sie fotografiert wird. Meine Freundin ist ebenfalls blond und fand es sehr lustig, sich damit selbst auf die Schippe zu nehmen.

Ich muss sagen, dass ich es sympathisch finde, wenn sich auch jemand selbst mal auf den Arm nehmen kann und etwas lustiges über sich sagt. Es macht irgendwie menschlich und solche Menschen sind meistens ja auch recht liebenswert. Könnt ihr euch selbst auf den Arm nehmen oder findet ihr das ganz schrecklich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin ziemlich klein und da wurden auch schon einige Witze auf meine Kosten gemacht. Anfangs hat mich das sehr gestört, aber irgendwann bin ich immer gelassener geworden und letztlich war ich dann immer die, die am lautesten gelacht hat. Oft habe ich dann so etwas gesagt wie: "Sei nicht so vorlaut, sonst spring ich hoch und beiße dir ins Knie!"

Meistens sind solche Witze doch gar nicht persönlich gemeint. Gerade Blondinenwitze oder ähnliches sind doch einfach nur vollgeladen mit Klischees. Es ist schon traurig, wenn man das dann total persönlich nimmt und beleidigt ist. Und im Gegenteil ist es eben sehr viel besser, dass so unpersönlich zu nehmen, dass man selber solche Witze reißt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Über genau das Thema mit der Selbstironie habe ich auch die Tage nachgedacht, ich habe nämlich im Kontext mit einigen Bekannten gemerkt, dass diese anscheinend über nur wenig bzw. nur über eine in sehr engen Grenzen gesteckte Selbstironie verfügen. An den beiden habe ich erst gemerkt, wie wichtig mir bei anderen diese Eigenschaft ist und wie suspekt es mir andererseits erscheint, wenn jemand so gar nicht darüber verfügt.

Wobei es manchmal vielleicht auch nicht nur die selbstverliebten Narzissten sind, sondern auch die stillen, eher introvertierten Gemüter, die nicht gerne über sich selbst lachen, ich habe eine sehr liebe Freundin, die nicht oft ironisch gegenüber sich selbst ist, und trotzdem ist sie sehr lustig und komplett frei von Eitelkeit. Manche sind vielleicht auch eher unsicher.

Generell ist für mich ist die Eigenschaft der Selbstironie aber ein Zeichen davon, sich eben ziemlich gut zu kennen, aber trotzdem nicht zu wichtig nehmen. Die bösesten und spitzzüngigsten Witze mache ich auch über mich selbst, warum auch nicht, schließlich ist man nicht weniger bekloppt als alle anderen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es eigentlich auch ziemlich komisch, wenn man nicht über sich selbst lachen kann. Ich mache es gerne so, dass ich auch mal einen Witz auf meine Kosten mache. Das zeigt für mich, dass man sich selbst nicht so wichtig nimmt und in manchen Situationen nimmt es auch einer anderen Person den Wind aus den Segeln, die vielleicht gerade einen ähnlichen Witz machen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In meinen Augen ist es eine sehr positive Eigenschaft, wenn man über sich selbst lachen kann und sich selbst auf den Arm nimmt. Das zeigt doch, dass man nicht alles so furchtbar ernst nimmt und in meinen Augen zeugt das von einer sympathischen Art von Humor. Ich genieße die Gesellschaft von Menschen, die das Leben nicht zu ernst nehmen und über sich selbst lachen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin bekannt dafür, bei meinen Freunden, das ich grundsätzlich jedes Fettnäppfchen für mich beanspruche und mich stört es in keinsterweise und ich kann dann auch sehr gut über mich selber lachen. Außerdem nehme ich es mit Humor und kann auch mal über mich selber nen dummen Spruch los lassen. Der kann dann auch mal unter die Gürtellinie gehen.

Meine Freunde sagen immer, das gerade meine Selbstironie mich zu dem machen, was ich bin. Sie finden diese Art, wie ich mich selber über mich lustig machen kann, eher als positive Eigenschaft. Das Leben an sich ist doch schon ernst genug dann sollte man wenigstens ab und an mal über sich selber lachen können.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^