Mein Lieblingsgugelhupfrezept!

vom 19.12.2009, 14:02 Uhr

Letztes Wochenende habe ich seit längerem mal wieder einen Marmorgugelhupf gemacht und bin gleich von mehreren Leuten dafür gelobt worden, dass er so lecker schmeckt. Deswegen möchte ich euch hier, das Rezept vorstellen:

Marmorgugelhupf
6 Eier
250g Butter
250g Staubzucker
1 Packung Vanillin
300g Mehl
1/2 Packung Backpulver
1/8 Liter Milch
2 bis 3 Esslöffel Rum (nach Belieben)
50g Kakao

Zuerst werden nun die Eigelbe mit dem Staubzucker, dem Vanillin und der Butter (und eventuell dem Rum) cremig gerührt. Dann wird das Eiweiß zu Schnee geschlagen und abwechselnd mit der Milch und dem Mehl- Backpulver- Gemisch unter die Masse gehoben. Anschließend wir die Kuchenform befettet und bemehlt und die Hälfte der Masse eingefüllt. Die zweite Hälfte wird mit dem Kakao vermengt und ebenfalls eingefüllt. Den Gugelhupf bei ansteigender Hitze von 150 bis 200 Grad für etwa 50 bis 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Gugelhuof ja immer fürchterlich trocken und vermeide deshalb einen Gugelhuof zu backen. Dein Rezept allerdings sehr fluffig und dein Gugelhupf wird sicherlich auch nicht staubtrocken. Wird aber die Kakaomasse nicht ein wenig trocken, wenn man keine Flüssigkeit mehr dazu gibt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^