Wurde Sahra Wagenknecht zu Recht getortet?
@Trüffelsucher: Ich wollte mit beiden Artikeln nur zeigen, dass medial beide bereits anders behandelt wurden. Nicht, dass es politisch oder gar anderweitig begrüßt wurde. Es sollte nur einmal zeigen, dass dort Leute dann begrüßt haben, dass Frau von Storch die Torte abkommt, was in FB immer noch heißes Thema ist und Frau Wagenknecht jedoch ganz anders in der Situation behandelt wird.
Allein mal folgendes Zitat aus dem zweiten Artikel von Frau Wagenknecht eines Herrn Bartsch: Herr Bartsch meinte: "Das ist nicht links, das ist auch nicht antifaschistisch. Das ist asozial, das ist hinterhältig, das ist dumm."
Das sind Sätze, die kamen bei Frau von Storch nicht einmal im Ansatz! So sieht es für mich als Außenstehender eben aus. Während der andere Artikel eben zeigt, dass Frau von Storch die Torte offenbar gut gestanden hat und es als "harmlos" abgetan wurde.
Natürlich wurden im Artikel nur Meinungen von Journalisten oder wem auch immer kundgetan, aber das ist doch trotzdem für mich ein zweierlei Maß denken. Bei Frau von Storch ist es Okay, weil sie AFD-Politikerin und teilweise "rechts" ist und bei Frau Wagenknecht habe ich bisher in Facebook und vielen weiteren Artikeln nur gelesen, dass es schrecklich ist, grausam usw.
Was Du wiederum als "Stammtischniveau" bezeichnest oder nicht, das ist mir ohnehin relativ egal. Ich gebe hier, wie jeder andere, meine Meinung kund. Diese ist nun einmal, dass es im Allgemeinen mit zweierlei Maß bemessen wird, dass Frau Wagenknecht die Torte mit gekriegt hat und bei Frau von Storch wurde es lapidar abgetan. Das war nun einmal so und lässt sich auch mit mehr Argumenten nicht verschönern. Ob nun Stammtischniveau oder nicht, spielt da für mich keinerlei Rolle!
Ich sehe das auch in Facebook seit dem Tortenwurf von Frau Wagenknecht. Da geht es drunter massivst ab. Von beiden Seiten und ganz normalen Leuten! Das meine ich auch mit zweierlei Maß. Wollte jedoch beide Artikel mal zeigen, um zu zeigen, was für mich persönlich schon Unterschiede ausmachen. Das ist jedoch nur meine Meinung und muss eben nicht, die Deine sein!
Trotzdem finde ich es gut, dass Du mir aufzeigen möchtest, wo ich einen Denkfehler habe/hatte. Der ist durchaus da, aber trotzdem bleibe ich bei einer zweierlei Maß-Messung im allgemeinen Gesellschaftsbild, was beide Tortenwürfe angeht. Das entnehme ich mehreren Medien, wo verharmlos wurde, dass Frau von Storch beworfen wird und bei Frau Wagenknecht es als asozial, ekelhaft und dumm bezeichnet wird. Auch eben anhand von Usern in Facebook sehe ich das zweierlei Maß Bild!
Es gibt hier keine Fairness. Ich finde beide Attacken weiterhin miserable und doof. Es gibt gewisse Programme in der gesamten Politik, die ich nachempfinden kann und ähnlich sehe. Dann gibt es wiederum welche, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich würde jedoch einen Teufel tun, auf diese Leute mit Torten los gehen, sie öffentlich für ihre Meinung denunzieren oder so herabwürdigend mit einer braunen Torte zu bewerfen. Sich danach noch jubelnd rauswerfen zu lassen. Ich finde das sowohl im Fall der AFD als auch bei Frau Wagenknecht unterste Schublade.
Ich würde an deiner Stelle nicht lange um den heißen Brei herum reden sondern einfach mal nach zwei Artikeln von der selben Quelle suchen. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen wie angeblich unfair die Berichterstattung "der Medien" doch sein.
Und tatsächlich habe ich bei T-Online ohne viel Suchen auch einen DPA Artikel über die AfD gefunden. Und siehe da, der ist genauso sachlich gehalten wie der Linke Artikel, weil eine Presseagentur nun mal Fakten liefert und keine Meinungen.
Wie bereits angemerkt, hat jeder seine eigene Meinung. Das es auch sehr sachliche Artikel gab, habe ich in keinem Wort abgestritten. Ändert aber nichts am gesellschaftlichen Aufriss für Frau Wagenknecht und daran, dass bei Frau von Storch am besten noch applaudiert wurde.
Ich finde weiterhin beides grausam, aber der Artikel von T-Online ist wirklich sachlich. Da stimme ich Dir zu. Ich lese selten bis fast gar nicht T-Online und sollte ich offenbar einmal tun.
Beide haben es mehr oder weniger mit "Humor" genommen. Trotzdem ist es eben offensichtlich, dass Journalisten und Bürger den Wurf gegen Frau Wagenknecht verurteilen, aber bei Frau von Storch das noch gut heißen. Das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte und nicht in Ordnung finde. Für mich ist das zweierlei Maß.
Das mag jeder für sich anders beurteilen, ist aber für mich eben so. Die Torten haben bei beiden nichts zu suchen. Weder bei der einen noch bei der anderen! Damit ist das Thema für mich hier auch erst einmal durch!
@Kätzchen14: Herr Bartsch ist im Übrigen auch kein Journalist, sondern ein Parteifreund von Frau Wagenknecht. Und dass der ungehalten reagiert, ist einfach nur nachvollziehbar. Wenn dir jemand eine eklige Torte ins Gesicht knallt und man fragt deinen Kumpel, der mit dir in dem Moment unterwegs war, dann wird der sich als echter Kumpel auch darüber aufregen und nicht die Tat bejubeln. Das ist für mich auch keinerlei Beleg dafür, wie die Presse arbeitet. Wenn man jemanden zitiert ist das nicht automatisch die Meinung des Verfassers eines Textes.
So und wenn du wirklich lieber weitgehend neutrale Artikel lesen willst, kannst du das auch direkt zum Beispiel bei der dpa tun. Vielleicht schont das künftig dein Herz, wenn du dich nicht grundlos aufregen musst. Und nur so als Hinweis: Stammtischniveau kannst du gerne am Stammtisch unter deinen Freunden verbreiten. Hier in diesem Forum ist das meiner Meinung nach nicht angebracht.
Aber Kätzchen hat hier schon recht. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen. Dies hat man schon gemerkt, wenn man von der selben Zeitung beide Artikel gelesen hat. Inzwischen ist die Gefahr von Terror wohl auch etwas größer geworden, so dass jedem klar ist, dass es auch mal etwas anderes als eine Torte sein kann. Aber so ernsthaft wollen hier wohl viele auch nicht diskutieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?