Was tun, wenn Katze zu viel Zeit draußen verbringt?

vom 05.06.2016, 16:47 Uhr

Die Nachbarn meiner Eltern haben eine Katze, wobei ich diese nur selten zu Gesicht bekomme, wenn ich dort bin. Anfangs wusste ich gar nicht, dass die Katze den Nachbarn gehört. Meine Eltern meinten dann, dass die Nachbarn auch ein wenig enttäuscht darüber wären, dass die Katze eben so viel unterwegs wäre. Oft würde sie nur zum Essen kommen und dann direkt wieder abziehen. So hätten sie kaum etwas von der Katze. Würden sie die Türen zumachen, wenn die Katze da wäre, würde sie an diesen kratzen und offen zeigen, dass sie raus möchte.

Kann man etwas dagegen tun, wenn die Katze ständig unterwegs ist, um ihr ihr zu Hause wieder etwas mehr schmackhaft zu machen? Habt ihr vielleicht auch selbst so eine Katze? Wärt ihr enttäuscht von eurer Katze, wenn diese meistens nur dann zu euch kommen würde, um ihre Mahlzeit einzunehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das Verhalten von einigen Freigänger Katzen. Das scheint einfach vom Charakter der Katze abhängig zu machen. Manche fühlen sich einfach draußen viel wohler und möchte nicht viel Kontakt zum Menschen haben.

Ich denke, dass man vielleicht mit gemeinsamen Spiele der Katze die Wohnung und den Aufenthalt dort schmackhafter machen kann. Viele Katzen mögen Reizangeln und ähnliches. Das würde ich einfach mal versuchen. Auf keinen Fall würde ich die Katze einsperren, dann hat sie sicherlich erst recht Freiheitsdrang. Da sie dann Angst hat, wieder eingesperrt zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube da kann man nicht viel machen. Sicherlich hängt sehr viel vom Charakter einer Katze ab, aber auch von der Gewohnheit. So habe ich schon oft von Katzen gehört, die eben so verwöhnt worden sind mit teurem Katzenfutter, dass sie gar nicht mehr das "billige" Zeug essen wollten und es konsequent verweigert haben. Genauso wird es vermutlich mit dem Freigang sein.

Wenn man der Katze angewöhnt hat, dass sie nur zum Fressen nach Hause kommen braucht und ansonsten immer weg ist, sogar über Nacht, dann wird man sie schlecht umgewöhnen können, egal welche Spiele und Reize man sich für die Katze einfallen lässt. Ich finde, da sind die Eigentümer selbst Schuld, dass das Tier so "freiheitsliebend" ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^