Dachgeschosswohnungen bei Flachdach auch so heiß?

vom 01.05.2016, 20:23 Uhr

Ich habe schon häufiger davon gehört, dass Wohnungen, die direkt unter dem Dach gelegen sind, eher unangenehm sind, da die Dachschrägen die Sonnenstrahlung beeinflussen. Daher sind diese Wohnungen nicht bei allen Menschen beliebt, die eine Wohnung suchen, was aber auch von der Steigung der Dachschrägen abhängig ist.

Ich frage mich nun, wie das eigentlich bei Dachgeschosswohnungen ist, die in Häusern mit Flachdächern gelegen sind. Ist das Klima in solchen Wohnungen auch so unangenehm oder hält sich das in Grenzen? Würdet ihr lieber in eine Dachgeschosswohnung mit Dachschrägen oder mit Flachdach ziehen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann dir nur sagen, dass ich das Glück habe, in einem Büro arbeiten zu "dürfen", dass sich direkt unter dem Flachdach befindet. Wenn die Sonne im Winter draußen ist, brauche ich auch bei Minusgraden nicht mehr heizen. Im Sommer kannst du das ganz vergessen, das ist der reinste Backofen. Da kann dann auch eine Abkühlung kommen, das dauert Tage bis die Luft innen erträglich wird.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, wie gut das Dach isoliert ist, wenn schon Sonnenstrahlung im Winter den Raum aufwärmt kann diese eigentlich nicht besonders gut sein. Aber während man die Isolierung beeinflussen kann, zumindest beim eigenen Haus, kann man ja nichts gegen die Eigenschaften der Luft machen und die steigt nun mal nach oben wenn sie warm wird. Ich merke das bei mir im Haus an heißen Tagen total gut im Treppenhaus. Wenn ich aus dem Keller komme wir es merklich wärmer je weiter ich nach oben steige.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron