Lebenslang Kontakt zur Gastfamilie aufrecht erhalten?

vom 03.06.2016, 10:33 Uhr

Meine Freundin war vor nun fast schon zehn Jahren ein Jahr lang in Malaysia, wobei sie dort in einer Gastfamilie gelebt hat, während sie dort zur Schule ging. Obwohl das schon so lange her ist, hat sie noch immer Kontakt zu ihrer Gastfamilie und besucht sie sogar auch, wenn es möglich ist. Sie hat mit ihrer Gastfamilie sogar schon in anderen Ländern gemeinsam Urlaub gemacht, weil das Verhältnis so gut ist.

Etwas Ähnliches habe ich auch schon von einer Bekannten mitbekommen, die ein Jahr lang als Au Pair in Australien gearbeitet hat. Das ist nun auch schon an die zehn Jahre her, wobei dennoch immer wieder gegenseitige Besuche stattfinden. Habt ihr auch noch nach vielen Jahren Kontakt zu eurer ehemaligen Gastfamilie und könntet ihr euch vorstellen, diesen Kontakt für immer aufrecht zu erhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass das einfach sehr verbindet, weil man sich zwangsläufig doch sehr auf so eine Familie einlassen muss. Deswegen bekommt man eine ganz emotionale Bindung zueinander, wenn man sich vollkommen auf so etwas einlässt. Dass man dann den Kontakt auch hält finde ich super. Leider durfte ich nie so ein Jahr im Ausland machen, aber ich würde definitiv auch Kontakt halten. Immerhin sind das ja auch prägende Phasen im Leben und die Menschen werden wie zu einer Familie für einen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass das ganz normal ist. Als Au-Pair sieht man die Familie doch direkt hautnah. Man ist direkt emotional involviert und wird auch direkt integriert und in den Alltag und ins Familienleben eingespannt.

Man bekommt auch viel Verantwortung und wichtige Aufgaben übertragen wie zum Beispiel die Hausaufgabenbetreuung der Kinder oder dass man sie zur Schule fährt oder zum Sport. Man bekommt Probleme mit, Sorgen und Nöte, aber auch Freude und das schweißt natürlich zusammen. Irgendwann ist es so, als wäre es wirklich die eigene Familie oder eine zweite Familie sagen wir so. Daher kann ich gut verstehen, dass man dann lebenslang Kontakt halten möchte.

Ich habe eine Freundin, die ein Jahr lang als Au-Pair in den USA war und obwohl das schon einige Jahre her ist, hält sie immer noch Kontakt zu ihrer Gastfamilie und macht auch mal Urlaub um ihre Gastfamilie zu besuchen. Sie skypen auch oft und das Verhältnis ist wirklich innig und liebevoll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^