Spielt der Name für euch eine Rolle bei der Wahl einer Diät?
Ich musste gestern bei meinem Friseur kurz in der Lounge warten bevor ein Platz frei wurde. Dort saßen schon zwei Frauen, die sich über eine "Eis-Diät" amüsiert haben, die in einer Frauenzeitschrift angepriesen wurde. "Klingt doch wesentlich besser als Kohlsuppendiät" war die einhellige Meinung bei uns auf der Couch.
Bei näherer Betrachtung haben wir dann festgestellt, dass die Diät einfach aus leichten Sommergerichten besteht und, dass Obst, Magerjoghurt und wenig Zucker - also Nahrungsmittel, die für Diäten typisch sind - hier einfach zu verschiedenen Eissorten verarbeitet werden.
Dabei ist mir dann eingefallen, dass das längst nicht die erste Diät ist, die durch einen wohlklingenden Namen auffällt, aber genau wie alle anderen Diäten funktioniert. So habe ich zum Beispiel mal über eine "Schokoladendiät" gelesen, bei der einfach so viele Kalorien eingespart wurden, dass es Abends dann noch für den Schokoriegel gereicht hat. Oder die berühmte "Schlank im Schlaf" Diät, bei der man meinen könnte, dass der Diätjünger nur ausreichend Zeit im Bett verbringen muss.
Ich glaube nun nicht an Diäten und habe deshalb auch noch nie eine gemacht, aber das ist bei einigen hier ja anders, deshalb würde mich interessieren, ob solche wohlklingenden Namen, die Genuss oder einfache Diäterfolge versprechen, für euch eine Rolle spielen wenn ihr euch überlegt, welche Diät ihr als nächstes machen wollt.
Ich glaube schon, dass der Name sehr viel aussagt bei einer Diät. Ich konnte mir bei dem Namen "Kohlsuppendiät" zum Beispiel nicht die Assoziation mit chronischen Blähungen verkneifen, die natürlich nur solange chronisch sind, wie die Diät anhalten würde.
Das stelle ich mir wenig appetitlich und angenehm vor, wenn ich ehrlich bin, auch wenn eine Kohlsuppe durchaus schmackhaft sein kann. Außerdem könnte ich das nicht, mehrere Wochen oder Monate dreimal täglich dasselbe zu essen, was vermutlich im Fall einer Kohlsuppendiät der Fall wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?