Vergessen Arbeitnehmer, Handy bei Bedarf lautlos zu stellen?
Ich kenne es aus der Schule und dem Studium so, dass uns ständig eingetrichtert wird, dass die Handys in der Tasche bleiben sollen und auch auf lautlos gestellt werden sollen. Es stört einfach unheimlich, wenn plötzlich eine SMS oder ein Anruf kommt und daher mache ich das auch. Soweit ich mich erinnern kann, ist es eher selten, dass mal ein Schüler oder Student aus der Reihe getanzt ist. In der Schule hat man Angst, dass das Handy vom Lehrer einkassiert wird und im Studium will man einfach nicht negativ auffallen.
Gestern war ich jedoch auf einer Fortbildung für Mediziner und habe mir Vorträge zu diversen Themen angehört. Da fiel mir auf, dass dieses Wissen scheinbar im Berufsleben komplett verdrängt wird. Ständig klingelte irgendwo ein Telefon oder man hörte eingehende Nachrichten von Whatsapp oder Facebook Messenger.
Mir ist klar, dass man auch so argumentieren könnte, dass vielleicht ein Notfall da war und Ärzte immer für ihre Patienten erreichbar sein müssen. Aber es wird wohl kaum ein Patient die private Handynummer des Arztes haben und welcher Patient schreibt seinem Arzt schon bei Whatsapp? Selbst, wenn man die Handys lautlos und auf Vibration gestellt hätte, hätte man das ja nicht verpassen können, wenn man das Handy beispielsweise in der Hand hält.
Wie seht ihr das? Vergisst man nach Schule und Studium automatisch, das Smartphone lautlos zu stellen, wenn es angebracht wäre? Oder ist das eher gezielte Ignoranz? Ich finde es schon heftig, dass das bei 200 Teilnehmern und einem ganzen Tag quasi im 20-Minuten-Takt vorgekommen ist.
Die Leute, die heute im Berufsleben stehen, standen größtenteils nie vor dem Problem mit Handys in der Schule. Das war bis vor wenigen Jahren einfach nicht üblich, dass man sein Handy in der Schule dabei hatte, sofern man überhaupt eines besaß. Von daher bestand auch nie die Notwendigkeit, die Mobiltelefone auf lautlos zu stellen.
Die Frage lautet also nicht, ob die Leute das vergessen haben, sondern ob sie es nie gelernt haben. Das wird in vielen Fällen wohl so sein. Zumal es im Berufsleben nicht unbedingt erforderlich ist, sein Telefon lautlos zu stellen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man jeden Tag mit 200 Leuten im Raum sitzt.
In der Schule hatte ich selten ein Handy dabei und wenn ich es mal hatte, dann habe ich schon immer daran gedacht, das Gerät auf lautlos zu stellen. Bei der Arbeit finde ich es nicht so wichtig und stelle mein Handy auch nicht auf lautlos. Ich habe das Gerät hinten im Umkleideraum und da würde es dann auch nicht stören, wenn es mal klingelt. Aber in einem Büro finde ich es schon wichtig, darauf zu achten, dass das Handy auf lautlos ist, wenn man es am Platz hat, damit es niemanden stört.
Ich habe mein Smartphone bei der Arbeit immer aut lautlos, genauso wie auch in der Uni. Ich muss sagen, dass ich mein Smartphone aber im Alltag so gut wie immer auf lautlos habe, wenn ich nun nicht gerade auf einen wichtigen Anruf warte. Mich stören Handygeräusche selbst total. Ich bekomme jedoch richtig oft E-Mails, wobei ich da wahnsinnig werden würde, wenn mein Handy jedes Mal ein Geräusch dabei machen würde. Von daher ist es einfach immer auf lautlos und ich schaue einfach regelmäßig mal drauf.
Wie das bei anderen Arbeitnehmern so aussieht, weiß ich gar nicht, aber ich kann es mir für mich nicht vorstellen, das einfach zu vergessen. Für mich ist es immer selbstverständlich, vor der Arbeit nicht nur das Handy auf lautlos zu schalten, sondern auch direkt das Internet auszumachen, weil ich es dann nicht brauche. Ich kann während der Arbeitszeit ja ohnehin nicht ans Handy gehen.
Ich achte auch sehr darauf mein Smartphone in gewissen Situationen vorher auf lautlos zu stellen. Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn es plötzlich klingelt oder man irgendwelche Nachrichten bekommt. In der Schule war es daher immer normal, dass mein Handy schon vor Unterrichtsbeginn auf lautlos gestellt wurde.
Ich habe es schon erlebt, dass in einer Kirche während der Messe ein Handy klingelte. Ich fand das auch wirklich unmöglich und dachte, dass man anscheinend nirgendwo mehr davor sicher ist.
Gerade bei Ärzten hätte ich doch irgendwie erwartet, dass daran gedacht wird, den Ton des Smartphones auszustellen. Bei so vielen, die es nicht gemacht haben, denke ich auch schon eher an Ignoranz als an Vergessen. ich glaube, dass ich da als Seminarleiter irgendwann etwas gesagt hätte. Immerhin stört es doch dabei, wenn man einen Vortrag halten möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1300mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 695mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1221mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?