Kann man Baumstumpf von abgesägten Baum erhalten?

vom 02.06.2012, 13:24 Uhr

Bekannte haben in ihrem Garten einen großen Baum abgesägt. Der Baumstumpf soll aber erhalten bleiben, weil sie darauf ein Vogelhäuschen setzen wollen. Der Stumpf ist ca. 1 Meter hoch. Die Leute hatten vor ein paar Jahren schon einen Baum abgesägt. Dieser Stumpf ist aber kaputt gegangen. Er splitterte förmlich auseinander und war total morsch nach ein paar Jahren.

Wie kann man einen Baumstumpf behandeln, dass er weder neu ausschlägt noch verfault oder kaputt geht? Es ist, wie ich verstanden habe ein alter Apfelbaum gewesen, den sie abgesägt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt ein spezielles Harz, welches auf den Stamm geschmiert werden kann. Wie das genau heißt, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass dieses in einem Baumarkt oder in einer Baumschule erhältlich ist. Mit dem Harz wird die Schnittstelle versiegelt, sodass keine Feuchtigkeit hinein geraten kann. So hat es auch mein Vater gemacht, der ebenfalls dann ein Vogelhaus darauf gestellt hat. Der Baum ist dann an den Seiten mit dünnen Ästen nachgewachsen, die regelmäßig geschnitten werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Uns geht es gerade ganz genau so. Wir haben im Herbst letzten Jahres einen großen Nadelbaum entfernen lassen, den 1 Meter hohen Baumstumpf aber behalten. Nun wollten wir ihn diesen Sommer in eine Art Häuschen verwandeln, indem wir ein kleines Dach anbringen, sowie Türen und Fenster.

Wir hatten über den Winter einen großen, dichten Blumentopf über den Baumstumpf gestülpt und gehofft, er würde so dem Verfall entgehen. Nun haben wir den Topf abgenommen und waren sehr erschrocken. Zum einen ist viel Baumflüssigkeit ausgetreten und hat auch eine Menge Getier angelockt, das sich nun in dem Baum angesiedelt hat. Darunter Asseln, Käfer und weiteres Krabbelzeug das nun aus allen Poren strömt.

Außerdem scheint sich schon an einer Stelle ein Loch oder Riss gebildet zu haben, der vielleicht 15 bis 20 Zentimeter tief in den Stamm reinreicht. Wir hätten wirklich nicht gedacht, das der Verfall so schnell voran schreitet und würden jetzt gerne wissen ob der Stumpf noch zu retten ist. Wir haben ja nun noch etwas Spielraum und könnten versuchen den Schadhaften oberen Bereich abzusägen und den Stamm nun doch zu versiegeln.

Meine Frage ist nun, macht das noch Sinn? Oder ist der Stumpf trotzdem dem Verfall ausgeliefert, weil er nun schon mal angefangen hat zu rotten? Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg die Verwesung aufzuhalten?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^