Kind in Tragejacke tragen - bessere Bindung zum Kind?
Ich habe heute mal ein bisschen bei Amazon gestöbert und dort bin ich auf schöne Trägerröcken gestoßen. Um zu erklären was das ist, das ist eine Jacke, bei der man das Kind vor sich in einer Trage oder in einem Tuch trägt und die man dann quasi hinter dem Kind zumacht, sodass Mutter und Kind sich quasi gegenseitig wärmen und das Kind gut geschützt ist.
Ich finde diese Jacken eigentlich ganz praktisch, da ich eh ungern einen Kinderwagen kaufen würde. Eine Bekannte meinte nun, dass das auch eine bessere Bindung zwischen der Mutter und dem Kind bringen würde. Wobei das ja eigentlich auch mit normalen Schmuseeinheiten gehen sollte, meiner Meinung nach.
Ich kann das als Argument nur insofern nachvollziehen, dass man dem Kind eben nahe ist und man dann noch mal ein bisschen verbundener ist als wenn man das Kind in den Kinderwagen legt, wobei ich das auch nicht schlimmer finde und denke, dass das Argument meiner Bekannten schon ein bisschen hinkt, weil man sich ja um das Baby auch so kümmert und ihm nahe ist. Was meint ihr?
Auf diese Weise tragen Frauen schon seit Millionen von Jahren ihre Kinder und in Afrika wird das noch heute so gemacht. Der Kinderwagen wurde ja nur für die moderne Frau der Oberklasse erfunden, der es nicht mehr zumutbar war jeden Tag ein paar Kilo mit sich rum zu schleppen.
In einer meiner Psychologie Vorlesungen habe ich das auch mal so gelernt, dass der Körperkontakt die Bindung stärkt bzw. sich das Kind bei seinen Eltern viel sicherer fühlt als wenn es alleine im Bett liegt, wodurch diese Kinder viel weniger Schreien.
Allerdings ist eine enge Bindung zwischen Eltern und Kind in unserer Gesellschaft gar nicht mehr nötig.
Ich habe dazu mal eine interessante Doku gesehen. Es ist ja so, dass wir in den Industrieländern unsere Babys lieber in den Kinderwagen legen und das ist eigentlich gar nicht so natürlich. Wenn man sich Urvölker anschaut, dann geht es da anders zu. Die Babys werden meistens mit Tragetüchern an die Mutter oder an Geschwister gebunden. Entweder vorne oder auch auf den Rücken.
So können die Personen arbeiten und müssen nicht auf das Kind aufpassen, da dieses sich eh nicht groß bewegen kann in dem Tragetuch. Das ist da aber ganz normal und so haben die Kinder generell mehr Körperkontakt zu Eltern und Geschwistern, als unsere Babys. Das soll gut für die Entwicklung des Babys sein.
Das kann man daran sehen, dass die Babys dort auch schneller laufen lernen und sich generell schneller entwickeln. Nach der Geburt haben sie sehr viel Körperkontakt und später überlässt man sie sich selbst und sie lernen sich zu beschäftigen.
So falsch kann es daher nicht sein und ich kann mir schon vorstellen, dass es da um mehr als um Schmuseeinheiten geht. Bei Körperkontakt wird bei Babys und Erwachsenen ja auch ein Glückshormon ausgeschüttet und das kann dem Baby sicherlich zuträglich sein.
Es ist Quatsch, dass die Kinder allgemein schneller laufen und sich besser entwickeln, wenn sie getragen worden sind. Es kommt dabei auf die Trageweise drauf an, und wenn man das ganze nicht richtig macht dann schadet man dem Kind mehr als das es etwas bringt.
So sehe ich auf der Straße genug Mütter mit ihren Kindern in Tragegestellen und Tragetüchern die einfach falsch und zu locker gewickelt sind. Die Kinder hängen durch, der Rücken ist zu stark gewölbt oder zu fest am Körper und das Kind wird in die Aufrechte Position gezwängt, obwohl die Wirbelsäule dafür noch nicht bereit ist.
Wenn man sich so etwas anschaffen möchte, dann sollte man vorher mindestens eine Trageberatung mitgemacht haben und das ganze auch mit dem Kind testen und sich nicht vorher auf ein Modell oder ein Tuch versteifen. Es gibt genug Kinder die nicht ins Tragetuch oder ein Tragegestell wollen, selbst wenn man mehrere Modelle ausprobiert. Dann kann man entweder das Kind die ganze Zeit auf dem Arm tragen, oder eben im Kinderwagen.
Mein Sohn ist auch ein solch tolles Beispiel, von Anfang an wollte er nicht in ein Tragetuch oder in ein Tragegestell. Ich habe mehrere ausprobiert nichts zu machen. Wenn er unbedingt rein musste, dann ging das nur mit richtig viel Geschrei die ganze Zeit über. Er ist einfach ein Kinderwagenkind, dort gab und gibt es nie Probleme drin. Andere Kinder waren dafür nicht in den Kinderwagen zu bekommen und werden heute noch 2-3 Jahren von den Müttern durch die Gegend getragen.
Allerdings sollte man sich auch im klaren sein, dass ein Kind nicht immer schnuckelige 3 Kilogramm wiegt und bereits ab 8-10 Kilogramm wird das Tragen vorne auf der Brust anstrengend und belastet den Rücken der Mutter. Gerade wenn vorher schon wenig Rückenmuskulatur vorhanden war, treten diese Beschwerden ggf. schon vorher auf. Bei einer falschen Trageweise oder unpassenden Tragemethode natürlich ebenfalls.
In der Krankengymnastik zu der ich momentan renne die auch Kinder macht, sind überdurchschnittlich viele Mütter mit ihren Kinder die nur getragen wurden. Als ich die Krankengymnastin danach gefragt habe meinte sie auch, dass es von der falschen Trageweise gelegen hat, dass die Kinder nun bei ihr in Behandlung sind um die Entwicklungsverzögerungen und Wirbelsäulenfehlstellungen zu korrigieren. Es ist ein Kind dabei, welches sich mit 14 Monaten noch nicht einmal selbstständig drehen kann, ein anderes mit fast 2 Jahren welches nicht einmal krabbeln kann, dank einer Wirbelsäulenfehlstellung die bei der Geburt nicht vorhanden war.
Wenn man sich mit den Müttern unterhält, bereuen sie es inzwischen ihre Kinder nur getragen zu haben bzw. vorher nicht in eine Trageberatung investiert zu haben. Die Anleitungen die vom Hersteller beiliegen, reichen meiner Meinung nach überhaupt nicht aus und klären über die Gefahren bei der falschen Benutzung rein gar nicht auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1179mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1136mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?