Sich beschweren um gratis Artikel abzustauben

vom 21.05.2016, 17:27 Uhr

Wer hat nicht vielleicht schon einmal darüber nachgedacht sich über ein Produkt zu beschweren, um Ersatz zu bekommen? Ich habe mich bereits öfter beschwert, aber immer nur wenn ein Produkt tatsächlich nicht in Ordnung gewesen ist. Bisher habe ich mit den Entschädigungen der Firmen fast immer gute Erfahrungen machen können.

Es gibt da tatsächlich nur eine Ausnahme von einem namhaften Hersteller bei dem ich von der Entschädigung mehr als enttäuscht gewesen bin und mir im nachhinein gedacht habe, dass ich eventuell rechtliche Schritte hätte einleiten sollen. Ich habe damals einen Joghurt von dem Hersteller gegessen und in dem hat sich ein Holzstück befunden, dass beim Verzehr in meinem Hals stecken geblieben ist.

Auf dem Joghurtbecher war dies ausdrücklich nicht beschrieben so wie bei manchen Erzeugnissen zum Beispiel steht, dass es Spuren von Nüsse enthalten könnte. Als Entschädigung habe ich damals 2 Löffel bekommen und ein Kochbuch. Ich habe mich darüber sehr geärgert, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider noch keine Rechtsschutzversicherung sonst wäre ich da ganz anders vorgegangen.

Jetzt habe ich aus Neugierde aber mal im Internet recherchiert und festgestellt, dass es tatsächlich Menschen gibt die so etwas mehr oder weniger professionell machen. Und dann gibt es da auch Menschen, die Produkte ohne Grund reklamieren um dann gratis Artikel zu erhalten. Es gibt da zum Beispiel eine Internetseite auf der man gezielt nach Herstellern bzw. Firmen suchen kann. Dort wird dann beschrieben über welches Produkt eine Beschwerde eingereicht worden ist und welche Entschädigung von der Firma gekommen ist. Das macht die ganze Sache doch recht verlockend und es scheint wirklich einfach zu sein an Produkte zu kommen!

Natürlich ist es für die Firmen kein großer Kostenaufwand einem Kunden eine Entschädigung zukommen zu lassen, aber ganz in Ordnung finde ich das nicht das es Menschen gibt die gezielt und oft auch grundlos gegen Firmen vorgehen. Ich habe gedacht, dass ich euch einfach mal berichte weswegen ich mich so beschwert habe. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich mich bereits als Kind schon beschwert habe.

Zum Beispiel habe ich mich mal wegen eines Kinderjoghurts beschwert, weil das darin enthaltende Spielzeug nicht vollständig war. Als Entschädigung gab es damals einen ganzen DIN A4 Umschlag voller Spielzeug. Dann habe ich mich mal beim Supermarkt beschwert, weil in einer Eispackung ein Eis gefehlt hat. Die Entschädigung war ein 5 Euro Gutschein zur freien Verfügung.

Bei einem Hersteller von Fixprodukten habe ich mich beschwert, weil das Fixprodukt bei der Anwendung total klumpig gewesen ist. Als Entschädigung kam ein ganzes Paket diverser Produkte von dem Hersteller. Zuletzt musste ich mich bei einem TV Hersteller beschweren, weil die Fernbedienung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hat. Ohne irgendwelche Nachweise oder den Gang in den Markt habe ich eine neue Fernbedienung per Post zugeschickt bekommen.

Wie ihr seht bin ich bisher eigentlich immer erfolgreich gewesen. Ich finde auch das die Beschwerden tatsächlich dazu verleiten dies auch mal ohne Grund zu machen, aber um ehrlich zu sein würde ich es mich nicht trauen. Habt ihr euch vielleicht auch schon einmal wegen eines Produktes beschwert? Gab es eine Entschädigung? Habt ihr nach der Entschädigung weiterhin bei der Firma, dem Hersteller oder dem Geschäft eingekauft?

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Sich ohne Grund beschweren, um gratis Produkte der Firma zu erschleichen, ist nichts anderes als eine Art von Betrug. Mir persönlich würde da durchaus das Etikett der fehlenden Sozialkompatibilität einfallen. Man könnte es auch noch mit einem viel unfeineren Wort ausdrücken. :wink:

Einmal habe ich mich auch bei einer Kosmetik-Firma beschwert. Da hatte ich gleich mehrere Produkte gekauft, die nicht so richtig funktionierten und war wirklich schwer genervt. Als ich im Netz dann las, dass viele diese Probleme hatten, war ich dann auch sauer, weil man doch davon ausgehen könnte, dass es so etwas wie eine Qualitätskontrolle gibt, bevor neue Sachen lanciert werden.

Also habe ich die entsprechende Firma angeschrieben, das war aber auch das erste und einzige und vermutlich auch letzte Mal, dass ich so etwas getan habe. Mehr als eine entschuldigende Mail mit Satzbausteinen kam als Antwort aber nicht, einzig der Hinweis, ich könnte die Sachen im Laden wieder umtauschen. Was ich dann beim teuersten Produkt auch getan habe.

Im Endeffekt würde ich das aber wohl nicht noch einmal machen, denn etwas genutzt hat es ja nichts, wobei man ein Feedback auch nicht unterschätzen sollte. Dass die Firmen mir da jetzt aber kein Treue-Paket mit 234 Produkten aus ihrem Portfolio zuschickte, um mich wieder milde zu stimmen, ist für mich mehr als verständlich. Wenn sich das rum spräche, hätte der Konzern sicher gerade in diesem Segment sehr viel zu tun.

Mich regelmäßig über Kleinigkeiten gekaufter Produkte zu beschweren, käme mir querulatorisch vor. Wenn es um Sachen im einstelligen Bereich geht, merke ich mir das und kaufe dort nicht noch einmal, wenn ich mit der Qualität sehr unzufrieden gewesen sein sollte. Wegen eines 3 Cent-wertigen Spielzeugs oder einem Tütenprodukt, hätte ich das sicher nicht getan.

Die Sache mit der Fernbedienung oder dem Holzstück in einem Nahrungsmittel ist natürlich etwas anderes, das erste fällt unter Gewährleistung, beim zweiten darf so etwas absolut nicht passieren und die Firma sollte das wissen. Ich glaube, ich würde in so einem Fall explizit dazu schreiben, dass man mir bitte keine Entschädigung schicken sollte, um klar zustellen, dass es mir eben nur um eine Rückmeldung geht.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es sehr dreist, wenn man sich solche Produkte dann erschleicht. Ich meine, wenn man nichts hat, dann ist es ja eine Kulanzleistung und das darf man meiner Meinung nach auch nicht ausnutzen. Wenn man ein Holzstück im Essen hat, ist das in Ordnung, wenn man sich beschwert, aber völlig ohne Grund nur um ein Produkt abzustauben würde ich mich nicht beschweren. Das wäre mir dann auch zu peinlich, weil so viel Geld habe ich dann schon noch um mir meine Dinge selber zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In den meisten Fällen, wenn es etwas zu beanstanden gibt handelt es sich um Artikel für 1-2 Euro und da lohnt sich der zeitliche Aufwand überhaupt nicht. Das letzte was mir einfällt war eine Milch vom Lidl, die ich 2 Tage vorher gekauft habe, das Mindesthaltbarkeitsdatum war noch längst nicht erreicht, aber die Milch war schlecht. Da hätte mich der Sprit mehr gekostet um wieder hinzufahren, also hab ich es gelassen.

Einzig bei P2 und einem Lidschatten aus der Limited Edition habe ich mal eine Mail mit Fotos geschickt, der war zerbröselt, weil der im Koffer wohl geschmissen wurde, allerdings war die Verpackung vom Lidschatten so blöde, das im geschlossenen Zustand alles rausgebröselt ist und meine komplette Kosmetikatsche von innen eingesaut war und ich jedes Teil dadrin abwischen und sauber machen musste. Ich hab mich also nicht über das zerbröseln beschwert, sondern über die ziemlich unkluge Verpackung.
Eine Antwort habe ich allerdings nie erhalten.

Ich käme allerdings auch nie auf die Idee mich grundlos zu beschweren, um irgendetwas gratis zu bekommen. Ich finde das ist einfach nicht richtig, das auszunutzen und sich so zu bereichern, zumal das in Masse auch für die Unternehmen eine Menge Geld kostet.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kürzlich habe ich darüber nachgedacht, mich zu beschweren, als in einer Tüte mit Aufbackbrötchen statt der angegebenen acht Stück nur sieben enthalten waren. Aber ich muss sagen, dass ich es dann nicht so schlimm fand und mir der Aufwand dann doch zu groß war, wenn man mal bedenkt, dass die ja nicht gerade viel kosten.

Einmal hat sich mein Vater beschwert, als ich als Kind in meinem Gemüse ein Stück Metall hatte, das da wohl nicht rein gehörte. Das hat mein Vater dann eingeschickt und von der Firma kam auch eine Entschuldigung und auch Produktproben haben die geschickt.

Aber ich würde sicher nicht auf die Idee kommen, mich zu beschweren, obwohl alles in Ordnung ist oder ich die Produkte der Firma gar nicht kaufe und die Adresse nur auf so einer Homepage gelesen habe, wo steht, wo man etwas abstauben kann. Das ist für mich auch einfach Betrug und mir tut es für die Firmen leid, die solche Beschwerden ja auch eintragen müssen. Da ist doch dann gar nicht klar, wie viele davon gar nicht stimmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^