Hermes kann nicht zustellen, was ist mit Päckchen?

vom 01.06.2016, 09:41 Uhr

Ich habe etwas mit Hermes versendet und in der Sendungsverfolgung gesehen, dass es schon zwei Zustellversuche gab, bei denen der Empfänger nicht zu Hause anzutreffen war.

Dort steht auch, dass es nun noch einen dritten Zustellversuch geben wird. Ich habe daraufhin den Empfänger angeschrieben und ihn gebeten, doch bitte zu schauen, wann das Päckchen kommen soll und dann zu Hause zu sein oder dafür zu sorgen, dass es jemand anderes annehmen kann.

Daraufhin erhielt ich vom Empfänger die Nachricht, dass Hermes auch nach dreimaligen Zustellversuch das Päckchen nicht an den Absender zurück schicken würde. Ist es wirklich so, dass Hermes so lange versucht zuzustellen, bis der Empfänger angetroffen wird? Ich möchte ungern noch einmal fast 5 Euro an Porto zahlen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Hermes kann man eigentlich auch anrufen und vereinbaren, dass das Päckchen bei einem nahe gelegenen Paketshop nach Wunsch zugestellt wird. Ob man das als Versender auch kann, weiß ich nicht. Aber der Empfänger könnte das auf jeden Fall. Weise doch darauf bitte den Empfänger noch einmal hin und teile ihm vielleicht als Service die passende Rufnummer mit.

Wenn die Zustellung endgültig nicht erfolgreich war, weil der Empfänger nicht aus dem Tee kommt, würde ich mir das zweite Mal Porto und den Aufwand erstatten lassen, wenn der Empfänger kein Mitglied der Familie ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Soweit mir das bekannt ist, versucht es Hermes nicht ewig ein Sendung beim Empfänger zu zustellen. Dann gibt es eine Mitteilung, wo man sein Paket abholen kann und in welcher Frist. Ist diese dann auch verstrichen, dann bekommt es der Absender zurück. Einen erneuten Versand würde ich dann auch nur machen, wenn der Empfänger die Kosten noch mal trägt.

Denn immerhin ist es ersichtlich, dass er die Annahme nicht geregelt bekommen hat. Er sollte auch in der Lage sein, Hermes mitzuteilen, dass man zum Beispiel im nächsten Paketshop abgeben soll und man es dort selbst abholt. Geht zum Beispiel sehr einfach über Twitter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe dem Empfänger schon die Sendungsnummer direkt nach der Abgabe im Paketshop mitgeteilt. Mir kommt es schon so vor, als wäre das Absicht, da es sich um eine Retoure handelt, die durch einen ebay Kauf entstanden ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon ewig nichts mehr auf Ebay gekauft, aber ich nehme an, dass du den Verkäufer schon bezahlt hast und dein Geld erst zurück bekommen wirst wenn das Päckchen auch bei ihm angekommen ist? Das ist natürlich wirklich eine blöde Situation.

Wenn du die Rechnung aber noch nicht bezahlt hast würde ich warten, bis das Päckchen wieder bei mir angekommen ist und es erst wieder los schicken, wenn der Verkäufer das Porto überwiesen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^