Geld nicht mehr zurückgeben, wenn Person es vergisst?

vom 21.05.2015, 18:13 Uhr

An der Uni ist es ab und zu so, dass ich mich spontan dazu entscheide eine Freundin zur Mensa zu begleiten, die häufiger zur Mensa geht. Ich hole mir dort dann meistens einen Kaffee oder Pommes. Nicht selten werden wir dann auch von einer anderen Kommilitonin begleitet die auch immer gerne was will, aber selten das Geld dafür dabei hat. Deswegen müssen wir ihr dann häufiger mal was leihen.

Letztens Mal habe ich dann ein wenig darüber nachgedacht, wie oft ich ihr schon Geld geliehen habe und dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich das Geld nie wieder bekommen habe, wenn ich sie nicht daran erinnert habe. Wenn es mir eingefallen ist, habe ich es gesagt, da ich auch gerne mal Kleingeld für Kaffee brauche. Wenn ich es nicht gesagt habe, habe ich es in der Regel auch nie wieder gesehen.

Mein Freund meinte dann auch, dass es bei sehr vielen Personen so wäre, dass diese das Geld nur hergeben würden, wenn die Person sich daran erinnert, vergisst die Person die Schulden, geben viele Menschen von sich aus das Geld auch nicht mehr her. Wie ist das bei euch, zahlt ihr eure Schulden immer zurück, auch dann wenn die Person gar nichts mehr davon weiß? Oder spart ihr euch das mitunter auch schon mal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein, dass zwei ehemalige Mitschülerinnen aus der Oberstufe mir noch Geld schulden und es bis heute nicht zurück gezahlt haben. Ich finde es offen gesagt ziemlich unhöflich, wenn man Geld nicht sofort zurück zahlt. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir Geld leihe und vermeide solche Situationen konsequent.

Wenn ich dann doch etwas leihen muss, zahle ich es so schnell wie möglich zurück und kann auch nicht vorher ruhig schlafen, wenn ich es nicht zurück gezahlt habe. Ich finde solche "Schnorrer" einfach nur erbärmlich und habe keinerlei Verständnis für solche Abzocken. Denn für mich sieht es schon nach System aus, das Geld nur dann zu bezahlen, wenn man daran erinnert wird. Das wirkt schon so, als würde man das Geld sich "schenken" lassen und als das eigene Eigentum betrachten und das finde ich falsch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh ja kenne ich nur zu gut. Und meistens vergesse ich es zum einen ja auch selber, denn schließlich kann ich ja wohl erwarten, dass die andere Person das Geld dann selbstständig zurückzahlt und ich nicht hinterher rennen muss.

Deswegen verleihe ich auch relativ ungern Geld, da diese Situation dann schon öfters bei mir vorgekommen ist. Ich leihe meistens nur Leuten Geld denen ich auch zutraue mein Geld wieder zurück zu zahlen. Ich meine, es ist ja auch eine Art von Vertrauen, und meistens leihe ich Personen welche das Geld dann nicht zurückzahlen auch kein Geld mehr.

Persönlich zahle ich geliehenes Geld immer so früh wie möglich zurück. Ich mag es nicht Leuten noch Geld zu schulden und es dann hinaus zu ziehen. Klar, gab es schon mal Situationen wo ich das wirklich vergesse habe, aber sobald ich mich dann daran erinnere zahle ich es sofort zurück. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider kenne ich so etwas auch und darum verleihe ich auch nur sehr ungern Geld an Personen, die ich nicht regelmäßig sehe. Dann ist es oft so, dass ich es mit der Zeit vergesse, bzw. einfach nicht mehr daran denke, dass mir diese Menschen noch Geld schulden. Und es macht dann nicht gerade den besten Eindruck, wenn ich dann irgendwann doch wieder daran denke und diese Personen daran erinnere.

Dann habe ich immer das Gefühl, als ob ich angekrochen käme oder so, was ja eigentlich Blödsinn ist. Wenn ich mir Geld leihe, dann zahle ich es so bald wie möglich zurück, weil ich es gar nicht mag, wenn ich irgendwo Schulden habe und wenn es auch nur geringe Beträge sind. Aber so erwarte ich es eben auch von anderen, dass diese mir mein Geld ohne vorherige Aufforderung zurück zahlen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich solchen Menschen kein Geld mehr leihen würde, wenn ich es bemerken würde, dass sie absichtlich das Geld nicht zurückzahlen, wenn derjenige nicht mehr daran denkt, der es ihnen geliehen hat. Das finde ich einfach unfair und das würde ich solchen Menschen auch sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normalerweise achte ich immer darauf, dass ich geliehenes Geld so bald wie möglich zurückgebe, wobei es sich bei mir in der Regel um nicht mehr als fünf Euro handelt, etwa für einen Kaffee oder eine Kleinigkeit vom Bäcker. Manchmal ergibt es sich vom Kleingeld her ungünstig, und man kann ja nicht immer mit Karte zahlen. Selbstverständlich frage ich auch nur gute Freunde oder enge Kollegen, ob sie mir der Einfachheit halber aushelfen könnten.

Es ist jedoch bestimmt schon vorgekommen, dass ich vergessen habe, dass mir jemand 2 Euro für einen Kaffee ausgegeben hat. Deswegen achte ich darauf, mich selber großzügig zu zeigen, weil sich so die Beträge langfristig auch wieder ausgleichen. Wenn ich natürlich den Eindruck habe, ausgenutzt zu werden, bin ich mittlerweile auch in der Lage, jemandem kein Geld vorzustrecken.

Aber da es sich, wie gesagt, hier um einstellige Beträge unter Freunden handelt, sehe ich die "Leihgaben" auch nicht wirklich eng und würde das Geld auch nicht wieder eintreiben, solange ich keine Strategie dahinter vermute. Nennenswerte Beiträge würde ich von Privatpersonen weder leihen noch verleihen, das bringt nur Ärger.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Solche Menschen gibt es überall! Ganz dreist ist aber ein Kollege: dem habe ich mal was ausgegeben, ihm auch mal was bezahlt und gesagt, dass sich das ja auch immer mal ausgleicht. Dann frag ich ihn, ob er mal zahlen kann und erhalte einen auf den Cent genau abgerechneten Betrag, den könnte ich ihm ja auch überweisen!

Also manche Menschen sind so scheiße dreist, dass ich jetzt schaue, dass ich immer Geld dabei habe, wenn ich mit denen unterwegs bin. Selber habe ich so kleine Beträge auch mal vergessen, oder ein anderer auch, dann sag ich nichts. Aber wenn es um richtig viel Asche geht, dann wird das auch festgehalten, denn so dumm bin ich dann auch nicht!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich schulde ich niemandem Geld. Selbst wenn die Person es vergisst, weiß ich es ja noch und habe ja auch trotzdem die Schulden gemacht. Es wäre auch nicht fair jemanden so auszunutzen, auch wenn es nur ein paar Euro sind. Wenn das mal einen meiner Freunde passieren würde, wäre das nicht schlimm, aber ich kenne auch keinen, der das so macht. Wobei es sicherlich viele Leute gibt, die das so machen würden und sich dann eben das Geld sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch schon vergessen, dass mir andere Personen etwas geliehen hatten. Meistens passiert es auf Arbeit, wenn ich noch nicht fertig umgezogen bin und bereits der Melder geht. Auf dem Rückweg besorgt man meistens direkt das Frühstück oder Mittagessen, wenn der Geldbeutel noch auf der Wache liegt, dann leihe ich mir schon einmal etwas. Wenn dann jedoch den ganzen Tag durchgearbeitet wird, dann kam es auch schon einmal vor, dass ich und auch der Kollege der mir das Geld geliehen hat das ganze vergessen hat.

Bislang ist es jedoch immer wieder eingefallen, sei es ein paar Tage später oder wenn man den gleichen Bäcker angesteuert hat, wie vorher und sich dann daran erinnert nachdem man das Geschäft sieht. Somit kann ich eigentlich schon ruhigen Gewissens sagen, dass ich meine Schulden immer wieder beglichen habe wenn ich mich daran erinnert habe.

Vergessen kann jeder einmal etwas, aber wenn man daran erinnert wird das noch Schulden offen stehen sich dann raus reden oder mit der Zahlung nicht um die Ecke kommen, das finde ich dann doch sehr schlimm. Solchen Leuten würde ich auch gar nichts mehr leihen und auslegen, wenn ich nach der Erinnerung dann noch Wochenlang auf die Beträge warten muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^