Duft nach Essen im Haus - Inspiration zum Kochen?

vom 01.06.2015, 22:47 Uhr

In meinem Haus wohnt eine Frau die arbeitslos ist und in ihrer Freizeit offenbar sehr viel kocht. Man kann den Geruch von dem Essen oft schon im Hausflur riechen und wenn sie das Fenster auf hat, dann riecht man es auch im Haus. Ich habe das bisher nie als unangenehm empfunden, da sie stets sehr leckere Sachen kocht.

Manchmal aber ist es dann auch so, dass sie meine eigene Planung umwirft. An einem Tag wollte ich mir beispielsweise einfach eine normale Pizza machen, aber weil es im ganzen Haus so gut nach chinesischem frisch gekochtem Essen roch, hatte ich auf einmal Hunger auf Wok und musste einkaufen gehen. Ein anderes Mal war ich abends im Supermarkt um die Orangenlikör für Orangen-Pfannkuchen zu kaufen, da meine Nachbarin diese zubereitet hatte und mir auch begeistert davon erzählte.

Riecht es in eurem Haus mitunter auch nach leckeren Gerichten und lasst ihr euch dadurch mitunter auch inspirieren? Kommt es bei euch vor, dass ihr auf einmal Appetit auf etwas ganz anderes habt, als geplant, einfach weil es im ganzen Haus danach riecht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir im Haus riecht es auch oft nach Essen. Es hat zwar noch nie meine Planung für den gleichen Tag über den Haufen geworfen, aber wenn ich nicht weiß, was ich kochen möchte, dann inspiriert es mich durchaus und ich bekomme zumindest die ein oder andere Idee. Manchmal rieche ich auch einen leckeren Geruch und denke mir, dass ich das durchaus auch einmal wieder machen könnte. Meist steht das entsprechende Gericht dann ein paar Tage später auf dem Tisch.

Allerdings muss ich sagen, dass mir bei manchen Essensgerüchen im Haus auch der Appetit und die Lust am Kochen vergehen. Zum Beispiel wenn meine Nachbarin das ein oder andere intensiv duftende russische Gericht kocht, dann vergeht es mir manchmal komplett. Eigentlich schmeckt die russische Küche gar nicht schlecht, aber mit dem Geruch im Treppenhaus komme ich einfach nicht klar.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich erlebe es ab und zu, dass es im Treppenhaus nach Essen riecht, was gerade zur Mittagszeit oft der Fall ist. Allerdings finde ich den Geruch meistens abstoßend. Ich weiß nicht warum, aber ich empfinde Essensgerüche im Treppenhaus generell immer als unangenehm, unabhängig davon, ich ich die Gerichte nun mag oder nicht. Ich finde es jedoch immer ziemlich nervig, wenn es im Treppenhsus zu intensiv riecht.

Bisher haben mich die Düfte im Treppenhaus auch noch nie dazu inspiriert, ein Gericht nachzukochen, was ich erschnuppert habe. Ich bin da nicht so festgefahren, was den Essensplan angeht und koche auch ganz oft spontan irgendwelche Gerichte, aber von den Nachbarn habe ich mich noch nie beeinflussen lassen. Ich lasse mich da eher von spontanen Gelüsten beeinflussen oder schaue, was es im Supermarkt so gibt. Manchmal schlägt mein Freund eben auch etwas vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns riecht es auch oft nach Essen. Wobei es durchaus auch nicht so leckere Dinge, vom Geruch her, gibt. Gerade unsere direkte Nachbarin kocht aber auch sehr viel und vor allem backt sie sehr gerne. Dann riecht es im kompletten Flur danach, was immer sehr lecker riecht und da kommt es auch durchaus mal vor, dass man eben Appetit auf bestimmte Dinge bekommt, weil es so ähnlich bei ihr riecht. Sie scheint das aber auch wirklich gut zu können, da es immer besonders gut riecht, wenn sie kocht oder backt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns im Haus riecht es ebenfalls manchmal nach Essen, aber wir kennen unsere Nachbarn kaum und haben nicht sonderlich viel mit denen zu tun. Somit können wir uns eher weniger über gewisse Speisen unterhalten, sondern nehmen an sich nur die Gerüche, die durch das Haus schwirren, wahr. Und die sind nicht immer angenehm.

Eine Frau im Haus scheint recht gerne Hausmannskost zu machen, es riecht auf jeden Fall immer mal recht lecker nach Gulasch oder nach Rouladen. Aber so wirklich inspiriert mich dieses Essen nicht wirklich. Ich habe meistens schon einen festen Essensplan und den werfe ich nicht sonderlich oft über den Haufen, nur weil ein Nachbar etwas kocht, was ich auch ganz gerne kochen würde. Außerdem dringt der Duft nie bis in unsere Wohnung durch, sprich er ist nicht omnipräsent, sondern wandert nur durch das Treppenhaus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Haus selbst riecht es nur selten nach gekochtem Essen oder auch nach gebackenen. Wenn ich vor die Haustüre gehe, dann jedoch richtig stark da der Eingang zwischen anderen Wohnhäusern liegt und deren Küchen alle nach hinten in den Hof raus gehen.

Manches finde ich zwar sehr lecker vom Geruch her, aber anderes finde ich dabei auch einfach nur ekelig. Ich habe mich jedenfalls davon noch nicht beeinflussen lassen und meine eigene Essensplanung über den Haufen geworden, da ich spontan Lust auf etwas anderes bekommen habe. Wenn es mir gut gefällt, dann nehme ich es als Idee für die nächsten Tage oder die kommende Woche mit auf, aber direkt nach kochen und dafür nochmals extra in den Supermarkt gehen kommt bei mir nicht vor.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^