Was wäre beim Kauf von Motorsense / Motortrimmer wichtig?

vom 25.07.2013, 12:11 Uhr

Wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Garten, in dem auch der Rasen gemäht werden muss. Die Fläche ist recht klein. Es lohnt sich also fast nicht, den Rasenmäher zu benutzen, der bereits vorhanden ist. Es gibt dafür zahlreiche Kanten an den Beeteinfassungen oder am Zaun, die man dann noch nachbearbeiten müsste, weil der Rasenmäher da nicht ordentlich ran kommt.

Deshalb tragen wir uns mit dem Gedanken, einen Motor betriebenen Rasentrimmer oder sogar eine Motorsense zu kaufen. Uns ist aber im Moment leider noch nicht so recht klar, worauf man bei so einem Kauf achten muss und worin die Geräte sich genau unterscheiden. Vor allem fragen wir uns, welche Arbeitsprinzipien welche Vorteile haben und was man beim Kauf unbedingt beachten sollte.

Was ist also der Unterschied zwischen Rasentrimmer und Motorsense? Was ist warum besser: Ein Gerät mit Messer oder mit Fadenspule? Wo haben die Messer oder die Fadenspule die Nase vorn? Was bringt ein Gerät, wo man zwischen Messer und Fadenspule wechseln kann? Wie viel Watt und welches Drehmoment sind sinnvoll? Ist ein Verbrennungsmotor oder ein Elektromotor besser? Woran erkennt man ein gutes Gerät, gute Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Wovon sollte man beim Kauf die Finger lassen und warum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich mich jetzt mal rein auf dein Thema beziehen sollte, dann wären mir die Testergebnisse der jeweiligen Gartenmaschinen wichtig. Anhand derer würde ich dann mal in einen Preisvergleich gehen und mich dann auf irgendein Produkt festlegen. Solche Faktoren wie Drehmoment, Verbrennungsmotor oder Elektromotor, wären für mich da erst einmal zweitrangig.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^