Arzneitee während Schwangerschaft trinken?
Während der Schwangerschaft soll man ja keine Medikamente nehmen, um mögliche Schäden am Baby zu vermeiden. Es gibt jedoch auch sehr viele pflanzliche Präparate und auch Arzneitees, bei denen ich mich frage, ob diese von Schwangeren bedenkenlos eingenommen werden dürfen.
Mir ist klar, dass manche Pflanzen giftig sind und daher nicht verwendet werden sollten. Aber wie sieht das mit normalen Arzneitees aus? Sind die während der Schwangerschaft unbedenklich? Meistens sind die ja auch Rezeptfrei in der Apotheke oder Drogerie zu bekommen, sodass die meisten eher davon ausgehen, dass die wirklich bedenkenlos sind. Kann man seinem Baby schaden, wenn man Arzneitees über längere Zeit trinkt, beispielsweise gegen Magenbeschwerden, Schlafstörungen oder Stress?
Arzneitee heißt nicht ohne Grund Arzneitee. Nicht jeder Tee ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Typische Beispiele wären Himbeerblättertee, der macht den Muttermund weich und weit. Daher gehört der erst an das Ende der Schwangerschaft, wenn eine Geburt für das Baby völlig in Ordnung wäre.
Auch Frauenmanteltee, der ohne eine Schwangerschaft bei vielen Beschwerden sinnvoll sein kann, hat in der Schwangerschaft nichts verloren. Er ist zusammenziehend auf die Muskulatur der Gebärmutter. Er eignet sich gut, um die Wehen zu verstärken und die Rückbildung nach der Geburt oder einer Fehlgeburt zu unterstützen.
Bärentraubenblätter bei Blasenproblemen haben krebsauslösende Inhaltsstoffe, in der Schwangerschaft muss das nicht sein, Auch Goldrute und Birkenblätter sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Generell ist die Anwendung von Blasen- und Nierentee oder Bronchialtee nicht empfehlenswert. Das schreiben die Hersteller aber auch vorsorglich auf die Packung.
Solche Tees sollte nie einfach so getrunken werden. Bluthochdruck, Nierenprobleme, bestimmte Medikamente und noch eine weitere lange Liste schließen die Anwendung von Arzneitee aus. Es kommt eben immer auf den Tee und seine Zusammensetzung an.
Ich denke, dass man da auch nicht bedenkenlos alles trinken kann. Immerhin sind da ja auch Stoffe enthalten, die eine Wirkung erzielen sollen. Deswegen würde ich versuchen solche Tees zu meiden, beziehungsweise wenn man etwas hat, sollte man sich bei einem Frauenarzt melden, weil man dann abwägen kann, was etwas bringt und was man nehmen kann und was nicht. Es ist sicherlich eh besser zu sehen wie ein Baby im Bauch damit klarkommt, wenn man etwas hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?