Küche haben und sie nie benutzen?
A war auf einer Wohnungsbesichtigung und hatte dabei auch Gelegenheit, sich mit der Vormieterin zu unterhalten. Die Vormieterin hätte gerne, dass die Küche übernommen wird, die laut ihrer Aussage sehr teuer gewesen wäre. Die Küche wäre schon zwei Jahre alt, wäre aber nie benutzt worden. Dementsprechend sah die Küche auch eher wie ein Ausstellungsstück aus und nicht wie eine „normale“ Küche.
Die Vormieterin meinte selbst, dass sie nicht wüsste, warum sie sich überhaupt eine Küche angeschafft hätte, da sich die Anschaffung kaum gelohnt hätte. Könnt ihr verstehen, warum man eine Küche hat, sie aber nie benutzt? Habt ihr zu Hause vielleicht auch so ein „Ausstellungsstück“? Würde es in dem Fall nicht auch eine günstige Küche tun, wenn man eh nicht kochen möchte?
Das scheint ja nicht so geplant gewesen zu sein. Die Frau schien ja selber davon überrascht gewesen zu sein, dass sie die Küche dann gar nicht gebraucht hat. Vielleicht hat es sich wegen einem neuen Job so ergeben, dass sie gar keine Zeit hatte zu kochen.
Da ich sehr viel Zeit in meiner Küche verbringe und die alles andere als ungenutzt aussieht, kann ich das aber persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Aber es gibt eben verschiedene Lebensstile.
In einer Sendung von "Mieten, kaufen, wohnen" ging es mal um ein Haus, das wirklich sehr aufwendig und teuer eingerichtet war. Die Küche allerdings war so eine Singleküche aus zwei Herdplatten und integriertem Minikühlschrank in einer Abstellkammer auf höchstens drei Quadratmetern. Die Besitzer haben das Haus eben selbst konzipiert und wussten von Anfang an, dass sie keine Küche bräuchten.
In einer Mietwohnung hat man diese Möglichkeit aber eher nicht. Wo die Küche zu sein hat, ist von Anfang an klar. Die Anschlüsse sind schon gelegt und meist ist der Raum wenigstens zum Teil gefliest. Dennoch muss man natürlich keine teure Küche einbauen, sondern kann den Raum mit etwas Geschick trotzdem in ein zweites Wohnzimmer verwandeln. Ich hätte mir das Geld gespart.
Es war ja in deinem Beispiel wohl nicht so geplant gewesen, dass die Küche gar nicht genutzt wird, sondern es hat sich wohl so ergeben. Das wusste die Frau anfangs wohl gar nicht, so dass sie eben natürlich eine normale Küche gekauft hat. Dennoch finde ich es ein wenig merkwürdig, dass sich in dieser langen Zeit gar keine Gelegenheit ergeben hat, auch mal selbst zu kochen.
In vielen Wohnungen ist ja eine Einbauküche mit drin, in WGs ist ja auch immer eine Küche dabei. Gerade viele Studenten nutzen die Küche ja aber auch nicht, weil sie lieber in der Mensa essen. Das ist oft günstiger und auch praktischer, weil man so natürlich viel weniger Aufwand hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, eine Küche zu haben und diese nicht zu benutzen. Mein Lebensgefährte und ich sind zwar auch bis zu 12 Stunden außer Haus, aber wir kochen dennoch beinahe jeden Tag. Dementsprechend sieht unsere neue Küche auch nach 6 Monaten Benutzen aus.
Das Ceranfeld hat bereits leichte Kratzer von den Töpfen, die Schränke haben um die Griffe den einen oder anderen Fingerabdruck und insgesamt sieht man einfach, dass bei uns gerne gekocht wird.
Für mich ist es schier unvorstellbar, dass man seine Küche nicht benutzt. Sicher, ich denke, wenn ich alleine wäre, würde ich wohl auch nicht so oft kochen, aber dennoch wäre die Küche in Gebrauch, denn ich bin kein Fan von Fastfood und Lieferdienste kommen zu uns nicht raus, wo wir wohnen.
Daher würde mir gar nichts anderes übrig bleiben, als zu kochen. Aber wenn man z.B. am Arbeitsplatz eine gute Kantine hat, und dort günstig essen kann, warum sollte man dann noch zu Hause in der Küche stehen, wenn man nur sich selbst zu versorgen hat. Ich kenne schon Leute, die mit einer Küche so gar nichts anfangen können.
Wenn man so etwas vorher weiß, dass man die Küche ohnehin kaum nutzen wird, dann denke ich schon, dass man sich auch eher eine günstige Küche anschaffen wird. Aber wenn es sich im Nachhinein so ergibt, dann kann ich mir vorstellen, dass man selber vielleicht erschrocken ist, dass man die Küche praktisch nicht genutzt hat und dass sie noch aussieht, als wäre sie neu. Ich kann mir so etwas aber nicht recht vorstellen, da ich meine Küche auch nach der Arbeit noch nutze.
Ich würde ohne Küche gar nicht klarkommen, weil ich immer frisch koche. Das wäre ja schon mal nicht möglich, also braucht man dann immer nur Fertignahrung, was ja auch nicht eben angenehm ist, wenn man das immer isst. Ansonsten kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie das im Alltag so wäre ohne Küche. Für mich ist das eine wichtige Sache und wenn ich mir eine kaufen würde, würde ich sie auch benutzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?