Zu Hause feiern oder lieber Raum für Anlässe mieten?

vom 30.05.2016, 19:47 Uhr

Meine Tante feiert gerne ihre Geburtstage, aber auch andere Anlässe groß. Dafür mietet sie dann immer gerne einen Raum, obwohl im Prinzip alle ihre Gäste gut in ihr Haus passen würden, das nicht gerade klein ist. Ihr ist es aber lieber, einen Raum zu mieten, da so weniger Chaos entsteht und es ihr einfach lieber ist, nicht so viele Leute bei sich zu Hause zu haben. Dafür zahlt sie dann auch gerne mehr.

Wann veranstaltet ihr Feiern bei euch zu Hause und wann mietet ihr euch lieber einen Raum oder feiert beispielsweise in einem Restaurant? Macht ihr das an einer bestimmten Anzahl an Leuten fest oder kommt es eher auf den Anlass an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange alle meine Gäste problemlos in meine Räumlichkeiten passen ohne dass es irgendwie eng oder chaotisch wird, würde ich mir da auch keinen gesonderten Raum für solche Anlässe mieten wollen. Man muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht so der Fan von großen Feierlichkeiten und Anlässen bin, daher würde bei mir eine Party auch nie so groß ausarten, dass ich mehr Platz bräuchte als zu Hause da ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf die Anzahl und den Platz an, den man zu Hause hat. In unsere aktuelle Wohnung passen nicht so viele Leute, weswegen wir, wenn wir etwas zu feiern haben entweder wenige Leute einladen oder essen gehen. Ich finde es aber auch gar nicht schlimm, wenn man sich einen Raum mietet. Da kann man dann ja ganz bequem Essen kommen lassen und muss sich selber nicht darum kümmern dass etwas auf den Tisch kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nur einen Raum mieten fände ich eher anstrengend. Erstens ist man für die Beseitigung des entstehenden Chaos selber verantwortlich und zweitens muss man Essen und Getränke organisieren und je nachdem noch Geschirr und Dekoration und solche Sachen.

Ich habe einer Freundin geholfen, die für ihren runden Geburtstag eine ehemalige Gaststätte gemietet hatte. Sie hat zwar einen Getränkeservice gefunden, der einiges geliefert hat, aber vieles auch nicht im Programm hatte, also mussten wir noch selber Getränke kaufen, vor allem Sachen für die Bar. Kuchen wurde netterweise von einigen Gästen mitgebracht, aber das Abendessen mussten wir auch wieder abholen, diesmal bei einer Metzgerei und durch die Gegend fahren. Und am Tag nach der Party war natürlich Aufräumen angesagt.

Aber letztendlich ist das natürlich eine Frage des Budgets, wenn man bereit ist entsprechend zu bezahlen wird das Chaos sehr viel geringer, egal wo man feiert. Ich habe Freunde, die sich jedes Jahr für ihre Gartenparty einen Partyservice mieten. Der bringt wirklich alles mit, angefangen bei den Zelten bis zum kleinsten Löffel und nimmt es anschließend wieder mit.

Ich selber habe noch nie so viele Leute eingeladen, dass ich das Gefühl hatte damit überfordert zu sein und keinen Platz für meine Gäste zu haben und die Feiern mit vielen Gästen habe ich bisher immer auf den Sommer gelegt und dann ganz entspannt und weniger formell auf der Terrasse gegrillt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe bisher noch nie eine so große Feier veranstaltet, dass ich dafür einen Extraraum hätte mieten müssen. Somit war es mir immer möglich, meine Gäste entweder zu mir nach Hause einzuladen, wo man dann meist gemütlich auf dem Sofa im Wohnzimmer gesessen oder auf dem Balkon beziehungsweise im Garten gegrillt hat, oder einen normalen Tisch in einem Restaurant oder einer Bar zu reservieren, was natürlich den Vorteil hatte, dass man sich nicht um die Organisation von Speisen und Getränken kümmern musste. Manchmal wähle ich auch eine Kombination aus beidem, sodass man sich vor oder nach dem Essengehen in den eigenen vier Wändern trifft.

Wenn man keine besonderen Aktivitäten plant und vielleicht maximal 20 Leute erwartet, sind diese Optionen meiner Meinung nach auch ausreichend. Würde ich allerdings einen Discoabend mit Musik und Tanzprogramm planen, dann könnte ich das sicherlich nur in einem dafür geeigneten und entsprechend großen gemieteten Raum tun. Auch eine Feier mit einer Gästezahl, die im höheren zweistelligen Bereich liegt, lässt sich ab einem gewissen Punkt wohl nicht mehr so einfach im oben genannten Rahmen abhalten. Bevor es dann zu Gedränge und Ungemütlichkeit kommt, würde ich es also vorziehen, eine gesonderte Location zu organisieren.

Viele meiner Freunde feiern gerne in Vereinsheimen, Grillhütten oder ähnlichen Einrichtungen im Umkreis. Oftmals haben sie durch Kontakte oder Freizeitaktivitäten dann auch einen Ansprechpartner, mit dem sie ein gutes Angebot aushandeln können, und noch dazu ist es praktisch, dass meist ein Grundstock an Möbeln und Gebrauchsgegenständen, die man sonst selbst herbeischaffen müsste, dort schon vorhanden sind. Natürlich muss man eine gemietete Räumlichkeit nach der Feier auch wieder in präsentablem Zustand zurückgeben, aber das stört mich weniger. Meine Wohnung muss ich nach einem Besuch oder einem Kochabend immerhin auch aufräumen, und einige hilfsbereite Gäste bleiben meistens noch länger, um zumindest den groben Müll noch am Abend der Feier zu entsorgen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Selbst wenn man viel Platz hat, ist es doch angenehmer, wenn man eine andere Location für eine größere Feier nutzt. Der hier angesprochene Mehraufwand wegen alles organisieren, was Versorgung und Dekoration angeht, ist doch auch vorhanden, wenn man zu Hause feiert. Aber einer bestimmten Personenzahl wird man sich nicht mehr selbst in die Küche stellen können.

Und wer danach nicht selbst aufräumen mag, der kann sich auch entsprechende Leute engagieren, die das gegen Bezahlung übernehmen. Vor allem ist es doch zu Hause so, dass man selten am nächsten Tag wirklich die komplette Ordnung wieder hat. Oft dauert es dort wesentlich länger, bis man alles wieder aufgeräumt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron