Absolventenfeier für Master wichtiger als für Bachelor?

vom 30.05.2016, 21:07 Uhr

Die Unis haben jedes Jahr eine Absolventenfeier, an die jeder Student teilnehmen kann, sofern er das möchte. Voraussetzung ist aber glaube ich, dass man eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht hat und wirklich kurz davor ist, sein Studium abzuschließen. Es gibt dann auch diverse Reden und Preisverleihungen und Abends gibt es an manchen Unis dann einen Ball, wo dann nochmal gefeiert wird.

Ich habe neulich mit einer Bekannten über das Thema diskutiert, die da ganz anderer Ansicht ist als ich. Sie ist nämlich der Ansicht, dass so eine Absolventenfeier schon sehr wichtig ist, weil es ja einen neuen Lebensabschnitt symbolisiert und man mit dem Studium als Lebensabschnitt quasi abgeschlossen hätte. Dabei spielt es für sie gar keine Rolle, ob man dabei den Bachelor oder den Master in der Tasche hat, sie meinte, dass so eine Feier für Bachelor-Absolventen genauso wichtig sein müsste.

Ich sehe Bachelor und Master als eine Einheit an. Für mich ist das Studium nicht vorbei, nur weil man den Bachelor in der Tasche hat, gerade wenn man noch den Master machen möchte. Daher finde ich es wenig sinnvoll, als Bachelor den Abschluss eines Kapitels "Studium" zu zelebrieren, wenn man noch zwei Jahre studieren muss. Findet ihr, dass Absolventenfeiern für Master wichtiger ist als für Bachelor? Oder gibt es da keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns wurde der Bachelor nie gefeiert. Bei keinem Kommilitonen den ich kenne. Auch von der Uni ist da nichts organisiert worden. Bei den meisten war auch gar keine Zeit dazu, denn nach der Bachelorarbeit war man quasi schon direkt im neuen Semester des Masters und es ging weiter.

Außerdem kann man mit dem Bachelor in der Regel auch gar nichts anfangen. Deswegen besteht auch nicht wirklich ein Grund das zu feiern. Wenn einem der Bachelor wirklich schwer gefallen ist und man den Master nicht schafft, dann kann man den Abschluss vielleicht feiern. Aber bei den meisten die ich so kenne ging es erst im Master richtig los und der Bachelor ist im Grunde nur die Vorarbeit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^