Spezielle Körperpflegeprodukte für Kinder wirklich nötig?

vom 02.09.2015, 16:18 Uhr

Ich habe kürzlich in einer Drogerie-Gruppe auf Facebook eine Diskussion mitbekommen. Eine Frau fragte, ob spezielle Shampoos, Duschgele und Bodylotions für Kinder denn nun wirklich nötig seien oder ob sie für ihren sechsjährigen Sohn nicht einfach die gleichen Produkte verwenden könnte, wie für sich selbst, um Geld zu sparen. Dabei waren die Kommentare recht unterschiedlich.

Viele meinten, dass es egal sei, welche Produkte man für Kinder verwenden würde. Die Produkte für Kinder seien nur deshalb teurer, weil sie eben für Kinder wären und die Verpackung entsprechend gestaltet sei. Andere meinten dann aber, dass die Inhaltsstoffe bei Kinderprodukten anders seien, so dass sie besser verträglich wären.

Meint ihr, dass spezielle Körperpflegeprodukte für Kinder wirklich nötig sind oder kann ein Kind das gleiche Duschgel verwenden, wie die Eltern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde dabei sagen, dass es darauf ankommt, was für Produkte die Eltern verwenden. Die Produkte für Kinder sind oft ansprechender für die Kinder gestaltet, das ist schon richtig. Außerdem sind aber meistens besonders milde Inhaltsstoffe enthalten, die der empfindlichen Kinderhaut angepasst sind. Wenn die Eltern selber milde Shampoos und Duschgele verwenden, dann denke ich, dass nichts dagegen spricht, dass die Kinder sie mitbenutzen. Bei anderen Dingen wäre ich eher vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man schon Produkte für Kinder nehmen sollte. Natürlich nicht die, die nun nur eine besondere Verpackung haben, aber es gibt ja auch durchaus Produkte, wie die für Babys, die einfach schonender sind und die sollte man schon recht lange nehmen, weil die einfach gut für die Haut sind. Probieren kann man es sicherlich auch mit den Produkten für Erwachsene, aber es kann sein, dass die Haut darauf nicht gut reagiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kann sein, dass das bei Duschgelen anders ist, aber zumindest Shampoo würde ich immer so kaufen, dass es gezielt für Kinder oder Babys gemacht wurde. Denn Kinder haben ja oft das Problem, dass sie schon mal Shampoo in die Augen bekommen und dann brennt das unter Umständen und das würde ich meinem Kind ersparen wollen. Daher würde es bei mir nur solches Shampoo geben, was von vorne herein nicht brennen wird, sonst assoziiert das Kind mit der Körperpflege an sich etwas negatives und boykottiert sie, das will doch auch niemand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist absolut überflüssig Shampoo speziell für Babys zu kaufen. Damit diese besonders weich und damit angenehm für die Haut werden, werden verstärkt Tenside dazu gegeben. Stoffe für den Duft sind dabei ebenfalls nicht zu unterschätzen, gerade für Kinder muss alles nach Frucht riechen von der Zahncreme her bis zum Shampoo über Duschgel und Co.

Für ein Neugeborenes und ein Baby reicht es komplett aus, wenn man es mit warmen Wasser wäscht. Shampoo und Co braucht man dafür gar nicht und auch keine Badeöle oder sonstige Zusätze. Dadurch wird die Haut vom Kind ebenfalls geschont, da ein natürlicher Fettfilm nach der Geburt darauf besteht. Durch die Verwendung von Shampoo, Ölen und Co wird dieser schneller zersetzt und die Haut ist anfälliger.

Deswegen sollte man so lange wie möglich darauf verzichten, bei Zahncreme haben die Kinderprodukte im übrigen extrem schlecht abgeschnitten wegen entsprechender Zusatzstoffe. Shampoo in tollen Verpackungen welches mild zu Augen ist und "nicht in den Augen" brennt ist ebenfalls nur möglich, da massig Tenside zugesetzt worden sind.

Mein Sohn ist nun schon kein Baby mehr, und bekommt an seine Haut nur spezielles Shampoo für Neurodermitis vom Hautarzt wie auch ein Badeöl welches ebenfalls vom Hautarzt stammt. Andere Kosmetik und Industriell hergestellten Cremes und Salben kommen an ihn nicht, da sich dadurch die Neurodermitis verstärkt auch wenn gezielt auf Produkte gesetzt wird, die das ganze verbessern sollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^