Sich gemeinsam eine Pizza im Restaurant teilen?

vom 14.04.2016, 17:55 Uhr

Als eine Freundin und ich einmal nicht ganz so viel Hunger hatten, aber dennoch gemeinsam Pizza essen gehen wollten, haben wir uns zu zweit eine Pizza bestellt. Wir bekamen dann beide je die Hälfte auf einem Teller serviert, was überhaupt kein Problem war. Allerdings habe ich das bisher nur einmal gemacht, da ich im Normalfall lieber meine eigene Pizza habe. So muss man keine Kompromisse eingehen, was den Belag angeht.

Ich habe jedoch schon oft gesehen, dass andere Leute das auch gerne so machen, da ich schon oft je eine Pizzahälfte auf dem Teller anderer Restaurantgäste gesehen habe. Teilt ihr euch im Restaurant auch manchmal zu zweit eine Pizza?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt ganz klar auf die Pizza an. Eine Freundin und ich bestellen uns gerne bei unserem liebsten Dönerladen eine Döner-Pizza, die eben reichlich Dönerfleisch hat, neben Salat und Zaziki. Allein schon durch dieses viele Fleisch haut das ziemlich rein und man ist schon nach der Hälfte gesättigt und kann alleine gar nicht alles schaffen.

Also selbst, wenn ich großen Hunger habe, würde ich diese Pizza nicht komplett aufessen können. Daher finde ich es durchaus legitim, wenn man sich eine Pizza teilt. Das ist besser, als wenn sich jeder eine ganze Pizza kommen lässt, davon nicht alles schafft und davon dann die Reste im Abfall landen müssen.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist schon ewig her, dass ich eine komplette Pizza für mich alleine bestellt habe. Im Regelfall sind mir die Pizzen in Restaurants einfach zu groß, da sie durch den hohen Teig- und Fettanteil eben total schnell sättigen und stopfen. Selbstständig würde ich wohl nicht einmal die Hälfte schaffen, daher teile ich mir fast immer eine Pizza mit meinem Freund oder eben meiner Begleitung. Das bedeutet dann zwar, dass ich mich bezüglich des Belags mit den Wünschen des Anderen arrangieren muss, aber so scharf bin ich normalerweise auch nicht auf Pizza, dass ich meinen Willen unbedingt durchsetzen müsste. Mir reicht meistens sogar ein einzelnes Stück, um die Lust auf Pizza zu befriedigen, und dann habe ich auch monatelang kein Bedürfnis mehr danach.

Auch bei anderen Pärchen habe ich es öfter beobachtet, dass sie sich eine Pizza geteilt haben. Manche Pizzerien bieten sogar an, eine Pizza ohne zusätzlichen Aufpreis halb-halb zu belegen, sodass jeder Partner seinen eigenen Wunschbelag bekommen kann, was ich eine ziemlich gute Lösung finde. Wenn das nicht geht, bestelle ich meistens einfach ein Nudelgericht oder aber einen Salat für mich selbst und überlasse meinem Freund so viel von seiner Pizza, wie er braucht, um satt zu werden. Danach nehme ich mir dann etwas von den Resten, um auch mal zu probieren. Damit kann ich gut leben, denn ein oder zwei Stücke lässt er meistens auch liegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im Restaurant teile ich mir meistens keine Pizza mit meiner Begleitung, denn wenn ich dort essen gehe dann handelt es sich meistens um geschäftliche Termine und nicht um private Veranstaltungen. Es macht sich nicht sonderlich gut, wenn man seinen Chef oder seinen Kunden um die halbe Pizza erleichtert und diese mit ihm teilt. Das wäre für mich zu Intim und ist ein No-Go in meinen Augen.

Deswegen selbst wenn ich nicht viel Hunger habe und mir eine halbe Pizza reichen würde, bestelle ich in dieser Situation eine ganze. Die Reste lasse ich mir einpacken und kann diese immer noch am selben oder am nächsten Tag essen. Die Restaurants sind auch gerne bereit mit dem Einpacken und freuen sich sogar darüber, da sie das Essen dann nicht wegwerfen müssen.

Bei privaten Essen mache ich es auch so, dass ich mir meine eigene Pizza bestelle und im Zweifel die Reste einpacken lasse wenn ich diese nicht komplett schaffe. Aber ohnehin esse ich meine Pizza meistens nicht alleine, denn mein Sohn isst bei mir mit da er von der Menge her nicht einmal ein Kindergericht schaffen würde.

Somit fallen 1-2 Stücke ohnehin immer an ihn ab und ich muss mich mit dem Belag halt nach ihm richten was er essen mag und was er darf. Scharfe ausgefallene Sachen fallen damit leider flach, auch diverse Beläge mit Schimmelkäse gibt es seither nur noch selten, nämlich dann wenn ich Pizza bestelle und er bereits im Bett ist. Für mich ist das kein Problem, da ich mit dem Belag auch nicht so wählerisch bin das ich mich niemanden anpassen könnte aber für drei Personen eine Pizza dürfte dann wohl ein wenig knapp werden, da mein Sohn auch mit der Zeit mehr davon abhaben möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mir mit einer Freundin in einer Pizzeria eine Pizza geteilt habe, weil wir beide nicht so einen großen Hunger hatten. Das war auch gar kein Problem und auch bei uns war es dann immer so, dass wir jeweils eine Hälfte der Pizza auf einem Teller serviert bekommen haben. Manchmal haben wir dann auch noch einen Salat genommen, den wir sicher nicht geschafft hätten, wenn wir eine ganze Pizza pro Person bestellt hätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich teile mir eigentlich keine Pizza mit meinem Mann, wenn wir Essen gehen. Ich würde dann aber auch nicht zu einem Imbiss gehen, sondern wirklich zum Italiener und da würde ich es schon sehr komisch finden, wenn man sich das Ganze dann teilt. Deswegen würde ich dann eine ganze Pizza bestellen und wenn ich das nicht schaffen würde, würde ich mir einfach etwas anderes also eher eine Kleinigkeit bestellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch schon mit Freunden Pizza geteilt, allerdings hat dann einer eine Pizza bestellt und der Teller wurde dann in die Mitte des Tisches gestellt und jeder konnte sich bedienen. So konnte man seinen Hunger stillen und es ist nichts übrig geblieben.

Zwei Schulkolleginnen haben sich auch nach der Berufsschule am Busbahnhof hin und wieder einen Döner bestellt. Diesen haben sie sich dann auch noch einmal in der Mitte teilen lassen und so jeder eine Hälfte gegessen, wenn wir auf den Bus gewartet haben. Ich habe bisher auch noch kein Restaurant gesehen, dass dies nicht mitgemacht hat und da irgendwas gesagt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^