Swingolf Erfahrungsberichte und Meinungen

vom 19.10.2009, 16:23 Uhr

Wie der Titel es eigentlich schon sagt, möchte in diesem Thread eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zum Thema Swingolf hören. Ich selbst habe in den Herbstferien einmal Swingolf bei unserer örtliche Swingolfanlage gespielt und war sofort begeistert. Bevor ich jetzt zu meinem eigentlichen Erfahrungsbericht komme, möchte ich vorher eine kleine Einleitung zum Thema Swingolf geben.

Also Swingolf ist eine Mischung aus dem normalen Golfsport und Mini-Golf. Dabei steht "Swin" für Schwung, der beim Schlag sehr wichtig ist.Laut den Angeber der Betreiber ist der Sport aus Frankreich nach Deutschland übergeschwappt. Ziel des Spiels ist es wie bei jeder Golf-Variante, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu befördern.

Nun aber zur eigentlichen Ausübung.Also wir haben uns mit 5 Leuten beim Betreiber angemeldet und 5 Schläger sowie einen Bollerwagen reserviert. Als wir ankamen wurden wir ganz freundlich begrüßt und uns wurde gesagt, dass wir gleich,bevor wir anfangen zu spielen erstmal eine Einweisung bekommen sollten.

Vor der Einweisung haben wir dann erstmal unsere Schläger bekommen. Das waren sogenannte Universalschläger, also für Rechts- und Linkshänder an den Seiten abgeflacht und die hintere Seite war ganz Flach um damit zu putten. Die Einweisung bestand aus einer Schwungübung am Netz und einer Übung zum Putten am Loch.

Ich fand es war eine sehr gute Idee die Leute vor dem eigentlich Spiel den Ablauf, die Spielregeln sowie die Technik etwas zu erklären, um den Einstieg zu erleichtern.

» thomahawk123 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 2,58 »



Weil nicht überall so viel Gelände zur Verfügung steht, hat man sich wohl diese Variante ausgedacht. Eine Variante, die den Golfsport in kleinere Wiesenflächen verlegt mit weniger Anspruch aufs Äußere. Was ich allerdings auf den Bildern sah, war doch etwas anders.

Da tummelten sich auch Golfspieler mit ihren Schlägertaschen, in denen mehrere Schläger waren, auf der für Golfspieler ungeübten Wiesenfläche. Da es angeblich nur einen Universalschläger für diese Spielvariante braucht, finde ich denn auch eine Schlägertasche mit diversen verschiedenen Schlägern nicht angebracht. Das nimmt den Swingolf Spielenden den Mut.

Du schreibst, es ist eine Mischung aus normalem Golfsport und Minigolf. Das sehe ich nicht so. Wie willst du denn Minigolf damit in Verbindung bringen? Das ist doch ganz etwas anderes. Die einzige Möglichkeit um beide zu vergleichen ist, dass man sich sowohl beim Minigolf als auch beim Swingolf Bälle und Schläger ausleihen kann. Aber trotzdem muss man das Spiel verschieden sehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^