Name und Foto von Lenkern im ÖPNV aufhängen?

vom 20.05.2016, 20:22 Uhr

Wir waren in Kasachstan und dort wird noch im Bus Fahrscheine von einem mobilen Schaffner verkauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser mit Foto und Name im Bus aufgehängt war und das Gleiche galt für den Lenker des Busses. So etwas habe ich auch noch nie gesehen und weiß auch nicht, wofür dies gut sein sollte.

Sollte auch hier der Name des Lenkers von öffentlichen Verkehrsmittel und sein Foto im Fahrzeug aufhängt werden? Würde dies einen Nutzen bringen und würdet Ihr solch eine Maßnahme begrüßen oder eher ablehnen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir fällt kein guter Grund ein, warum man den Namen des Busfahrers oder des Schaffners mit Foto sichtbar für jeden aufgehängt sein sollte. Es ist ja oftmals auch so, dass diese Leute eine Uniform mit Namen tragen und man die Leute dann mittels dieses Schildes mit korrektem Namen ansprechen könnte, wenn es eben darum ginge, die Personalien zuordnen zu können.

Außerdem glaube ich, dass in Deutschland das wieder so eine Mitbestimmungs- und Datenschutzssache wäre. Ich weiß gar nicht wie hier bei uns die rechtlichen Voraussetzungen für sowas liegen. In meiner Firma gibt es auch Abteilungen, wo die Leute mit Foto und Namen im Flur hängen, aber das ist ja nur intern. Nach extern machen wir sowas nicht.

Ich würde als Busfahrerin nicht unbedingt ein Foto mit meinem Namen in einem Bus hängen haben wollen. Das ganze gestaltet sich auch eher schwierig bei einem Fahrerwechsel und diese geschehen zumindest im ÖPNV oder Linienverkehr doch häufiger. Vielleicht ist es in Kasachstan so üblich, aber das wäre hier in Deutschland im ÖPNV doch eher umständlich und schwierig immer die aktuellen Sachen hängen zu haben.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist es auch so vorgekommen, als ob die beiden an ihren Bus gebunden waren. Wahrscheinlich wird nach der Schicht das Foto ausgewechselt, aber ich denke nicht, dass ein Schaffner und ein Fahrer dort mehrere Strecken am Tag bedienen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß nun natürlich auch nicht, warum das so gemacht wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dafür ist, dass die Gäste diese Menschen mit Namen ansprechen können oder auch, dass sie für Beschwerden, Anregungen oder Lob bei der Busgesellschaft die Namen abschreiben können. Somit können sie den Fahrer oder den Schaffner beim Namen nennen und es ist nicht so anonym. Einen anderen Grund dafür wüsste ich nun nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^