Was sind perfluorierte und polyfluorierte Chemikalien?

vom 23.05.2016, 21:47 Uhr

Laut Greenpeace sind bedenkliche Schadstoffe in Jacken, Rucksäcken und Jacken von verschiedenen Outdoor-Produkten mit perfluorierten und polyfluorierten Chemikalien (PFC) belastet. Da die Hersteller nicht kennzeichnungspflichtig sind, wird das ganze ja noch etwas ominöser. Wisst ihr, was perfluorierte und polyfluorierte Chemikalien überhaupt sind und wie ernst man diese nehmen sollte? Woran kann man denn erkennen, ob Schuhe oder Jacken damit belastet oder schadstofffrei sind?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Per- und polyfluorierte Chemikalien kürzt man auch mit PFC ab. Das ganze könnte dir vielleicht schon etwas bekannter vorkommen. PFC jedenfalls ist in extrem vielen Textilwaren enthalten zum Beispiel in den meisten Outdoor Kleidungsstücken oder in normalem Wachs.

PFC bestehen aus Kohlenstoffketten, welche unterschiedlich lang sind. Wasserstoffatome werden dabei teilweise oder komplett durch Fluoratome ersetzt. Bei vollständiger Ersetzung perfluoriert und bei partieller Ersetzung polyfluoriert.

PFC ist ungesund (giftig) für den Körper und die Natur. Aber es gelangt sogar bei der Produktion in großen Mengen in die Umwelt. Dabei gelangt es ins Grundwasser und verseucht dieses. Man vermutet, dass PFC die Entstehung von Leberkrebs und vielen verschiedenen anderen Tumoren fördert.

» König02 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^