Antrag auf Elterngeld

vom 13.07.2009, 22:40 Uhr

Meine Schwester ist gerade mit dem Kleinen aus der Klinik gekommen und weil sie keinen Partner hat muss sie alles allein machen. Ich möchte ihr gern unter die Arme greifen und für sie den Antrag auf Elterngeld ausfüllen. Nun habe ich mich da wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt denn das ist ja sehr viel was man da ausfüllen müsste.

Gibt es im Internet Seiten auf denen ich Vorlagen finde und wo mir erklärt wird wie man den Antrag auf Elterngeld richtig ausfüllt? Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!

» Krafti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eigentlich erklärt sich der Antrag komplett alleine. Zudem gibt es eine Ausfüllhilfe die als Anlage mit dabei ist. Dort sind auch bestimmte Situationen erklärt was man dann wie Ankreuzen muss und welche Unterlagen zusätzlich notwendig wären. Viel finde ich es auch nicht, es umfasst gerade einmal 8 Seiten, wovon auf den meisten Seiten gerade einmal 2-3 Kreuze fällig werden.

In dem anderen Thread Antrag auf Erziehungsgeld richtig ausfüllen hatte ich es schon grob beschrieben wie der Antrag aufgebaut ist und was man dort alles ausfüllen muss.

Da deine Schwester Alleinerziehend ist, stehen ihr 14 Monate Elterngeld zu. Dieses muss auch so angekreuzt werden. Damit dieses dann gewährt werden kann braucht sie eine Familienbestätigung vom Einwohnermeldeamt. Dort sind nur die Namen sämtlicher Haushaltsmitglieder aufgeführt und wenn dort keine weitere volljährige Person steht, dann reicht das als Nachweis für Alleinerziehende aus.

Ansonsten verhält sich das ganze komplett gleich wie bei anderen auch. Persönliche Daten eingeben, Angaben zum Kind eingeben, wo und wie man zuvor beschäftigt gewesen ist, eine Bankverbindung sowie die Krankenkasse bei der man versichert ist. Die notwendigen Unterlagen die man für diesen Antrag braucht sind die letzten 12 Lohnabrechnungen vor der Geburt, eine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, sowie die Geburtsurkunde des Kindes.

Das einzige was immer wichtig zu beachten ist, dass man das Kreuz bei der Berechnung der Höhe des Elterngeldes richtig setzt. Dort gibt es zwei Möglichkeiten zum Auswählen, man sollte immer die Option wählen, dass das ganze individuell berechnet wird. Denn ansonsten gibt es nur den Mindestsatz von 300 Euro. Dieser würde nur dann in Frage kommen, wenn man das Elterngeld Plus wählt und direkt nach dem Mutterschaftsurlaub wieder anfangen würde in Teilzeit zu arbeiten.

Sollten weitere Unterlagen fehlen dann schickt die zuständige Stelle ein weiteres Schreiben in denen sie ihr mitteilen, was noch fehlt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Schade, dass sie das nicht vorher schon mal vorbereitet hat, weil das wäre ja durchaus schon gegangen. Sie braucht Nachweise über das Einkommen der letzten 12 Monate, die Geburtsurkunde des Kindes, eine Bescheinigung von der Krankenkasse ob sie Mutterschaftsgeld bekommt und natürlich muss man dann auch die Bankdaten angeben. Der Rest ist eigentlich ganz leicht auszufüllen und ihr könnt das eigentlich bequem zusammen machen. Am besten du fragst sie einfach die jeweiligen Sachen und füllst es aus und sie unterschreibt dann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^