Kunstwerke in einer Artothek ausleihen
Jeder weiß, dass man in Bibliotheken Bücher ausleihen kann. In Artotheken können genau wie in Bibliotheken Lesestoff „Kunstwerke“ von Interessierten ausgeliehen werden. Nach Jahren hat man sich die Gemälde in der eigenen Wohnung auch mal leid gesehen und würde sich gerne mit einem anderen Bild auseinandersetzen. Doch dazu fehlt oft das nötige Geld.
Gleichgültig, ob Radierungen, Grafiken, Aquarelle, Zeichnungen, Drucke oder Fotografien, eine Artothek hat mehr als 500 dieser Kunstwerke in ihrem Bildersaal hängen, aus denen man eine Auswahl treffen kann. Sinn und Zweck ist es, den Menschen Kunst zu vermitteln und ihnen Gelegenheit zu geben, sich damit auseinander zu setzen. Nicht bei einmaligem Betrachten erschließt sich ihnen die Kunst, sondern nur über längere Zeitspannen.
Auch diejenigen, die sich keine teuren Originale anschaffen können, haben so die Möglichkeit, sich Werke aus der Region von anerkannten Künstlern in die eigenen vier Wände zu holen. Für Werke, die bis etwa 2.000 Euro kosten, wird eine Leihgebühr von zwei bis vier Euro fällig für einen Zeitraum von acht Wochen. Natürlich könnte auch mal etwas kaputt gehen. Dann wird der Entleiher zur Verantwortung gezogen. Aber höchstens könnte mal der Rahmen zerbrechen, das Bild seltener.
Die größte Artothek in Deutschland ist der „Neue Berliner Kunstverein“ mit pro Jahr 11.000 Entleihungen. Bei den insgesamt 4.000 Kunstwerken ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Ich glaube schon, das es Spaß machen muss, sich hier Kunstwerke auszusuchen. Eine weitere Aufgabe der Artotheken besteht auch darin, zeitgenössische Künstler der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Ich habe von dieser Möglichkeit, sich Bilder ausleihen zu können, erst kürzlich erfahren, finde das aber sehr gut. Leider befürchte ich, dass diese Bilder bei unsachgemäßer Behandlung schnell Schaden nehmen können. Hat sich von euch bisher jemand für diese Möglichkeit – seine Wohnung aufzupeppen – mal interessiert und sich Bilder ausgeliehen? Wenn ja, wie kam das an? Hattet ihr Freude beim Anblick der Kunstwerke?
So etwas habe ich noch nicht gehört oder gelesen und ich muss sagen, dass ich es schon interessant finde. Ich habe bei mir nur einige dezentere Bilder hängen und daran habe ich mich auch noch lange nicht leid gesehen. Aber interessant ist so etwas sicher. Wenn man sich mal für eine Feier oder so ein Bild leihen möchte, damit das Wohnzimmer besser aussieht, dann ist so ein Verleih schon eine gute Möglichkeit. Aber ich hätte trotzdem vermutlich Bedenken, dass mir etwas kaputt geht.
Sicher ist das vielleicht nicht so wahrscheinlich, dass wirklich das Bild kaputt geht, aber trotzdem hätte ich diese Befürchtung einfach. Es ist ja klar, dass dafür dann derjenige verantwortlich ist, der das Bild geliehen hat. Und da muss ich sagen, dass es doch ein Unterschied ist, ob man vielleicht der Bibliothek ein Buch ersetzen muss oder eben in dem Fall ein Kunstwerk, das einen Wert von mehreren tausend Euro hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?