Als Erwachsener in der Nacht ein Babylicht benutzen?
Ich mag es nicht so gerne, wenn es nachts im Zimmer stockfinster ist und ich habe auch am liebsten eine kleine Lichtquelle. Es beunruhigt mich, wenn ich nicht zumindest alles im Zimmer erahnen kann und ich könnte auch nie bei völliger Dunkelheit schlafen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Dachfenster habe, wobei im Normalfall immer genügend Licht von draußen reinkommt, so dass es mir nicht zu dunkel ist.
Ich habe mir jedoch einmal ein Babylicht für die Steckdose gekauft, welches ich sehr gerne nutze, wenn ich woanders übernachte und es mir dort zu dunkel ist. Dieses Licht benutze ich aber auch gerne zu Hause zwischendurch, weil ich damit auch immer sehr gut einschlafen kann. Dieses Licht für die Steckdose mag ich daher unheimlich gerne und dafür schäme ich mich auch absolut nicht.
Findet ihr es merkwürdig, wenn man als Erwachsener zum Einschlafen regelmäßig ein Babylicht für die Steckdose verwendet? Benutzt ihr so etwas vielleicht ebenfalls selbst?
Ich habe kein Babynachtlicht, aber deine Abneigung dagegen, in völliger Dunkelheit zu schlafen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das mag ich auch gar nicht. Da ich keinerlei Vorhänge oder Jalousien habe, könnte ich es bei mir daheim gar nicht stockdunkel machen. Eine Straßenlaterne ist nicht weit entfernt und so ist es immer ein kleines bisschen hell.
Unterwegs war es auch noch nicht so, dass ich ein total dunkles Zimmer zum Übernachten bekommen habe. In dem Fall lässt sich doch eigentlich auch immer ein Vorhang zur Seite schieben oder die Jalousie ein wenig öffnen.
Ich habe mit ungefähr 15 Jahren mal bei einer Freundin geschlafen, die ihre Jalousien komplett geschlossen hat. Beim Einschlafen war es noch gar nicht so das Problem. Wir haben lange getratscht und dann war ich irgendwann einfach eingeschlafen. Blöderweise bin ich nachts aufgewacht und musste auf die Toilette. Es war aber so stockdunkel, dass ich die Tür nicht gefunden habe, obwohl der Raum nicht sehr groß war. Ich habe tatsächlich auf den Teppich gemacht, weil ich da so lange rumirrte. Diese Erfahrung möchte ich natürlich ungern wiederholen. Daher habe ich für Erwachsene mit Babynachtlicht vollstes Verständnis.
Ich benutze so etwas nicht und mich stört es auch nicht, wenn es in der Nacht ganz dunkel im Zimmer ist. Bei mir ist es eigentlich immer so, dass mein Schlafzimmer durch die Rollläden komplett abgedunkelt ist. Aber ich kenne auch einige Menschen, die nicht gut bei völliger Dunkelheit schlafen können. Ein Babylicht habe ich bei denen noch nicht gesehen, wenn ich dort übernachtet habe, aber der Raum war eben nicht völlig abgedunkelt, was mich beim Schlafen auch nicht weiter stört.
Wenn von denen nun jemand bei mir übernachten würde, dann fände ich es überhaupt nicht merkwürdig, wenn sie sich ein Babylicht mitbringen würden. Denn auch wenn ich die Rollläden nicht vollständig herunter lasse, ist es in meinem Schlafzimmer dunkel, weil keine Lichtquelle vor meinem Fenster ist. Deswegen hätte ich Verständnis, wenn sich jemand etwas mitbringt, der nicht bei völliger Dunkelheit schlafen kann.
Ich muss sagen, dass ich sehr viel Glück habe was das schlafen betrifft. Es gibt sehr wenig was mich vom Schlafen abhält. Ich kann bei absoluter Dunkelheit und auch wenn es komplett Hell ist wunderbar schlafen. Daher besitze ich im Moment auch kein Babylicht. Allerdings bin ich gerade am überlegen mir eins zu besorgen, für wen ich bei anderen übernachte. Bin gerade ganz froh über diesen Beitrag gestolpert zu sein, denn sonst wäre ich wohl wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen mir so etwas anzuschaffen.
Es ist nicht so, dass ich ein Problem im Dunkeln habe, aber es ist so, dass ich durchaus manchmal ein ordentliches Problem habe, mich wenn ich nachts aufwache im Dunkeln zu orientieren. Zuhause oder wenn ich wo mehrmals geschlafen habe ist es kein Problem. Ich mich also im Raum auskenne. Allerdings ist es mir schon öfter passiert, dass ich nachts lange durchs Zimmer gewandert bin um die Tür zu finden, wenn ich nachts auf Toilette musste. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich die Tür nicht rechtzeitig gefunden habe und mir in die Hose gemacht habe. Das war mir sehr peinlich, auch wenn es im Endeffekt niemand mitbekommen hat.
Leider bin ich auch oft anfangs sehr verwirrt wenn ich nachts aufwache und Suche auch schon einmal im halb Schlaf die Toilette, was es natürlich nicht gerade leichter macht. Mir ist das zum Glück erst einmal passiert, dass ich die Türe nicht rechtzeitig gefunden habe, aber ich habe sie schon öfter gesucht. Hier würde mir vielleicht ein Babynachtlicht durchaus helfen. Ich werde mal schauen ob ich ein geeignetes finde.
Wie du siehst, bist du nicht ganz allein damit, zumindest vielleicht bald nicht mehr. Ich finde daran auch nichts schlimm. Jeder hat so seine Vorlieben beim Schlafen. Der eine braucht es komplett dunkel, der andere hat es lieber etwas heller. Warum also nicht ein Nachlicht kaufen. Und es ist ja an sich nur ein Nachtlicht, dass es für Babys beziehungsweise für Kinder ist, ist ja nur so, weil es meistens eben für diese Gruppen gekauft wird. Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen.
Sollte ich mir wirklich eins kaufen, hätte ich auch kein Problem damit, wenn ich wo übernachte und derjenige mitbekommt das ich eins benutze, denn ich finde es absolut nicht peinlich oder unpassend. Ganz im Gegenteil fände ich es peinlich und unpassend wenn sich mein Gastgeber oder auch andere die es wissen darüber lustig machen würde. Jeder hat so seine Eigenheiten und dies ist auch gut so. Gerade weil guter Schlaf fürs Wohlbefinden einfach wichtig ist und wenn ich zum Beispiel ein Nachtlicht brauche um gut schlafen zu können dann nutze ich dieses auch, sonst schadet man schließlich nur sich selber.
Ich habe es sogar sehr gerne, wenn es in der Nacht richtig dunkel ist. Ich habe Außenjalousien und die gebe ich auch immer bewusst ganz hinunter, damit es eben ganz dunkel ist. Ich genieße das sogar. Früher habe ich an einer stark befahrenen Straße in einer Großstadt gewohnt, Dort hatte ich nicht die Möglichkeit das Zimmer dunkel zu machen und das hat mich sehr gestört.
Ich nehme also bewusst auch keine zusätzliche Lichtquelle wie ein Babylicht oder dergleichen. Wenn du es aber gerne etwas heller hast, spricht finde ich nichts gegen so ein Babylicht auch wenn du schon erwachsen bist. Als Alternative kannst du ja auch so elektrische Teelichter verwenden, würde ich jedoch nur dann sinnvoll finden, wenn die wiederaufladbar sind. Solche Teelichter nutze ich zum Beispiel in der Nacht für das Vorzimmer, falls mein Sohn in der Nacht aufsteht. In seinem Zimmer hat er auch noch so ein Babylicht, aber damit er dann eben im Vorzimmer wenn er auf die Toilette muss oder eben zu mir ins Schlafzimmer kommt nicht ganz im Dunkeln ist, habe ich da so ein Teelicht stehen.
Das Pendant dazu sind dann übrigens die Schlafbrillen. Also diese Stofflappen, die man sich vor die Augen schnallen kann, damit wirklich kein Licht durch die Lider dringt. Da sagt ja auch niemand was. Es ist einfach eine Schlafgewohnheit. Sicherlich ist die häufiger unter Erwachsenen.
Bei den neutralen Nachtlichtern - also nicht die in Schildkröten oder Astronautenform - beispielsweise auf Amazon steht auch immer dabei "für Kinder oder Erwachsene". Also könnte man auch direkt danach suchen und alle Kinderlichter aus der Suche ausschließen. Das Angebot ist also auf dem Markt. Dann ist es die Nachfrage auch. Es gibt also noch mehr Erwachsene da draußen, die ein Nachtlicht benutzen.
Wir haben auch so ein Babylicht. Wobei wir eben auch ein passendes Baby dazu haben. Unser Licht ist aber ein anderes. Bei uns ist es so eine Halbkugel, die Sterne an die Wand wirft. Das Baby beruhigt sich damit sehr gut. Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt, wobei ich eigentlich zum Schlafen eher absolute Dunkelheit brauche, aber die Sterne gehen schon.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man ein Nachtlicht auch ohne Baby benutzt. Meine Mutter hat so ein Licht für die Steckdose auch immer eingesteckt, wenn sie schlafen geht, weil sie nachts eben auch schon im falschen Zimmer gestanden hat im Halbschlaf und sie mit dem Licht eindeutig besser klarkommt, weil sie dann genau weiß welcher Raum das Bad ist. Schämen muss man sich deswegen auch garantiert nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?