Wasserschalen für Katze in der ganzen Wohnung verteilen?
Ich habe letztens eine Bekannte von mir besucht, die auch einen Stubentiger hat. Der Peter ist eine sehr unkomplizierte und pflegeleichte Katze, allerdings hat der Tierarzt bei einer Blutuntersuchung neulich festgestellt, dass Peter vielleicht etwas zu wenig trinkt. Meine Bekannte sollte deswegen mehr Wasserbehälter für den Peter im Haus verteilen.
Der Tierarzt meinte auch, dass viele Katzen aus dem Wassernapf neben ihrem Futternapf nicht so gerne trinken mögen. In der Natur würden Katzen nämlich auch nie da trinken, wo sie essen. Also wäre es besser, die Wasserschalen an anderen Orten im Haus zu verteilen. Deswegen stand jetzt in fast jedem Zimmer irgendwo ein Wassernapf, bei meiner Bekannten.
Habt ihr Katzen und stimmt es tatsächlich, dass Katzen nicht so gerne trinken mögen, wenn das Wasser neben ihrem Futter steht? Gewöhnt sich das Tier nicht daran, wenn es kein anderes Wasser zur Verfügung hat? Verteilt ihr Wasserschalen für eure Katze auch im ganzen Haus?
Manche Katzen sind von Natur aus stur und verweigern einfach den Wassernapf. Dann trinken sie lieber aus so skurrilen Quellen wie Badewannen oder Duschwannen oder Toilettenbecken. Warum das besser schmeckt, ist vielen Katzenhaltern schleierhaft.
Der Trick mit vielen Wasserquellen mag klappen. Manche Katzenhalter installieren auch solche Katzenbrunnen, wo das Wasser in Bewegung gehalten wird. Das soll auch bei manchen Katzen klappen, dass sie sich da zum Trinken verlocken lassen.
In Absprache mit dem Tierarzt kann man auch etwas Wasser unter das Frischfutter rühren. Wenn die Katze das frisst, ist das auch schon zusätzliches Wasser. Eventuell gibt es auch Katzen, die nur Katzenmilch mögen. Da muss man auf jede Katze abstimmen, was funktioniert und der Katze bestmöglich hilft.
Bei unseren Katzen habe ich so etwas nicht beobachten können. Die haben auch neben dem Fressnapf aus der Wasserschale getrunken, wenn ihnen danach war. Die waren da ziemlich unkompliziert. Wir hatten mehrere Katzen über die Jahre und mir ist nicht ein Tier bekannt, das den Wassernapf neben dem Fressnapf verweigert hätte.
Trotzdem gab es noch genügend andere Trinkquellen, die unsere Katzen von selbst gefunden haben. Beispielsweise Pfützen draußen wenn es geregnet hatte oder aber Gießkannen oder andere Behälter, die draußen voller Wasser gelaufen waren. Auch der am Grundstück entlang fließende Bach war ein sehr beliebtes Ziel.
Ich habe vor ein paar Jahren bei einer netten, alten Dame die Wohnung geputzt, die mittlerweile leider verstorben ist. Sie hatte auch eine Katze, was ihr das liebste auf der Welt war, denn sie selbst hatte keine Kinder und ihr Mann war schon vor langer Zeit verstorben.
Für diese Katze hatte sie auch in nahezu allen Räumen eine Schale mit Wasser hingestellt. Ich habe es kaum nachvollziehen können, aber auch nichts dazu gesagt. Es war nur etwas mühsam, jedesmal die Schalen auf die Regale und dann wieder, nachdem ich den Boden gewischt hatte, diese wieder an ihren Platz stellen musste.
Meine Katzen hatten schon mal Kristalle in der Blase und sollten daher auch viel trinken. Ich habe den Wassernapf schon immer nicht direkt neben ihrem Futternapf stehen gehabt. Aber ich habe zusätzlich einen Trinkbrunnen gekauft. Dieser animiert meine Katzen dazu, mehr zu trinken. Und es kommt mir schon so vor, als würde das funktionieren.
Auch meine Hunde trinken gerne aus dem Trinkbrunnen. Ich muss da auch dauernd das Wasser nachfüllen. Zur leichteren Reinigung habe ich einen Trinkbrunnen aus Keramik, den man auch in die Spülmaschine stecken kann. Ob es wirklich was bringt, in jedem Raum einen Wassernapf aufzustellen, kann ich leider nicht sagen. Meine Katzen halten sich überwiegend in den gleichen Räumen auf.
Ich kann das nicht bestätigen, Schwiegermutter hat eine Katze und entsprechend in jedem Zimmer steht mindestens ein Wassernapf. Das Vieh trinkt jedoch nur aus dem, der direkt neben dem Futternapf steht und lässt die anderen komplett unberührt. Es wird im Sommer höchstens einmal die Pfote darin eingetaucht, mehr aber auch nicht. Wasser ist das gleiche in jedem Napf, wie auch die Lactosefreie Milch. Denn ansonsten säuft das Vieh überhaupt nichts und langt auch kein reines Wasser an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1209mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung