Elbphilharmonie in Hamburg besuchen wollen?

vom 27.05.2016, 19:19 Uhr

Hamburg bietet ja genügend Möglichkeiten, die Stadt kennenzulernen. Ab Anfang nächsten Jahres ist die Stadt aber wieder um eine Attraktion reicher, denn die Elbphilharmnie wird endlich eröffnet. Nach jahrelangem Bau und 10-fachen kalkulierten Baukosten soll sie endlich fertiggestellt werden. Wäre ein Besuch in der Elbphilharmonie für Euch Pflicht, wenn Ihr Hamburg mal wieder besucht? Oder interessiert Euch so etwas gar nicht, da die Eintrittspreise dafür sowieso viel zu hoch sind. Aber eine Hafenrundfahrt, wo man sich die Elbphilharmonie vom Wasser anschauen kann, stelle ich mir ganz interessant vor.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich konnte kürzlich die Elbphilharmonie - wenn auch nur von außen - mal genauer betrachten und bin daran vorbeispaziert. Für mich ist sie nur ein Gebäude wie jedes andere und architektonisch nicht mal besonders gut gelungen. Außergewöhnlich schön finde ich das Gebäude nicht.

Daher würde ich auch niemals Eintritt zahlen. Da reicht es mir aus, mir Bilder bei Google anzusehen, wenn ich mal doch Interesse daran haben werde. Nur, wenn ein Konzert oder anderes spannendes Ereignis darin stattfindet, würde ich für die Elbphilharmonie zahlen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.05.2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin jetzt nicht der größte Musikexperte und rein architektonisch betrachtet, finde ich die Elbphilharmonie jetzt auch nicht so prall. Da gibt es mit Sicherheit Gebäude, die mich mehr ansprechen. Es könnte natürlich interessant sein, wie das Gebäude von innen wirkt und was sich dort für eine Akustik bietet. Allerdings wäre ich da glaube ich nicht bereit für eine Begehung des Gebäudes einen Eintritt zu bezahlen. Ein Konzert reizt mich allgemein schon nicht.

Eine Hafenrundfahrt explizit unter dem Punkt Elbphilharmonie ansehen, halte ich eigentlich für sinnlos. Erstens ist das Gebäude unübersehbar halt da, da kommt man quasi nicht dran vorbei. Zweitens gibt es eine Haltestelle für die Fähre (womit man sich sehr gut und günstig selbständig rund um den Hafen umsehen kann). Drittens läuft man zu den Landungsbrücken beispielsweise gerade mal eine Viertelstunde oder beispielsweise 5 Minuten vom Miniaturwunderland. Wenn man also in Hamburg auf Touristenpfaden unterwegs ist, wird man auf die Elbphilharmonie quasi mit der Nase gestoßen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war nun während der Bauphase der Elbphilharmonie schon mehrfach in Hamburg und auch Kreuzfahrten habe ich ab dort schon gemacht. Somit bin ich am Wasser auch schon an dem Gebäude vorbei gekommen. Natürlich habe ich es nur im Bau gesehen, aber auch dann, wenn es fertig ist, werde ich sicher keine Hafenrundfahrt buchen, um dieses Gebäude zu sehen. So toll finde ich es auch nicht und wenn ich mal wieder eine Kreuzfahrt in Hamburg beginne, komme ich ja daran wieder vorbei und kann es mir ansehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^