Immer wieder gefragt werden ob man stillt - normal?
Mein Sohn wächst und gedeiht sehr gut. Er wächst wirklich sehr schnell und ist für sein Alter schon sehr lang, aber nicht dick. Momentan schwankt er zwischen der Größe 62 und der Größe 68 bei der Kleidung. Er ist auch so gesund, sieht nicht irgendwie krank aus oder solche Dinge. Dennoch bekomme ich immer, wenn ich auf Leute treffe, bei denen wir zu Besuch gehen oder die uns ansprechen die Frage gestellt ob ich stille.
Mag sein, dass ich da ein bisschen zu eigen bin, aber ich würde das niemanden fragen, weil es doch irgendwie eine intime Frage ist in meinen Augen. Als uns neulich eine Oma im Supermarkt darauf ansprach wie süß er doch wäre und mich das dann wieder fragte, war ich schon ein bisschen verblüfft. Hat man euch das auch immer wieder gefragt?
Ich meine, wenn das Kind irgendwie zu dick oder ungesund aussehen würde kann man so eine Frage ja eventuell stellen, aber er sieht gut aus und ihm geht es ja auch super. Wenn ich dann antworte dann meinen übrigens alle immer: "Ja, das ist ja eh das Beste für das Kind." Ich habe kein Problem damit zu sagen, dass er Muttermilch bekommt, aber ich würde das eine fremde Frau einfach nicht fragen. Ist das vielleicht einfach nur eine Frage aus dem Bereich Smalltalk? Würdet ihr das im Supermarkt eine fremde Frau fragen?
Wieso sollte man die Frage stellen wenn ein Kind dick ist oder ungesund aussieht? Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob das Kind Muttermilch bekommt oder Premilch. Es gibt auch dicker Kinder die gestillt werden wie auch sehr schlanke die bereits die 2er oder 3er Milch bekommen. Das hat rein gar nichts damit zu tun und sehe ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen als Argument, wieso man danach fragen sollte.
Ich wurde niemals auf der Straße oder im Supermarkt angesprochen ob ich Stille oder die Flasche gebe und schon gar nicht vom fremden Leuten. Allerdings gab es einige Kommentare, wenn ich gezwungen war mein Kind in der Öffentlichkeit mit der Flasche zu füttern, da ich ausschließlich abgepumpt habe und das ganze dann mittels Flasche verfüttert habe.
Dort haben sich gerne Übermuttis eingemischt, dass Stillen das beste fürs Kind ist und wieso ich das dann nicht mache, sondern auf Pulvermilch zurück greife. Hätten diese Damen ein wenig Hirn an den Tag gelegt, dann wüssten sie das Pulvermilch frisch angerührt wird und da ich die Flasche bereits fertig dabei hatte, es sich gar nicht um Pulvermilch handeln konnte. Schon alleine aufgrund der Farbgebung nicht, denn Pulvermilch ist rein weiß Muttermilch jedoch nicht.
Ich würde das auch nicht fragen, denn es ist mir ziemlich egal was andere mit ihren Kindern machen und warum diese Stillen oder eben nicht. Einige möchten es ja gerne, aber es klappt einfach nicht. Gerade wenn das Kind noch frisch ist und diese Frage kommt bei bestehenden Stillproblemen, fangen die frischen Mütter auch gerne an zu weinen wegen dieser einfachen Frage. Darauf habe ich ehrlich gesagt gar kein Bedarf auch nicht nur die Story dahinter dann anzuhören. Entsprechend stelle ich diese Frage nicht und lasse jeden machen was er für richtig hält, denn das ganze muss jeder für sich selbst entscheiden genauso mit dem Zufüttern.
Angeblich wohne ich hier in einer "Stillfreundlichen Region" was ich jedoch nicht bestätigen kann. Ich wurde aus mehreren Restaurants und Cafés geworfen, nachdem ich es gewagt habe dort mein Kind mit der Flasche zu füttern und darauf verwiesen, dass mitgebrachte Speisen nicht verzehrt werden dürfen. Selbst in Einkaufszentren auf der Bank wurde ich blöd angemacht, wieso ich dort mein Kind füttere.
Hätte ich dort wohl noch meine Brüste dazu ausgepackt möchte ich gar nicht wissen was die dann dazu gesagt hätten, wenn sie schon mit der Flasche ein Problem hatten. Bei einer solchen Haltung gegenüber Müttern die ihre Kinder, egal auf welche Weise in der Öffentlichkeit füttern und damit unerwünscht sind, wird wohl niemand auf die Idee kommen noch zu fragen ob man stillt oder nicht.
Du hast gesagt, dass du das gefragt wirst, wenn du irgendwo zu Besuch bist. Da finde ich die Frage ehrlich gesagt selbstverständlich, weil Gastgeber sich doch irgendwo an ihre Gäste anpassen wollen. Hättest du gesagt, dass du die Flasche gibst, hätten die dir die Möglichkeit gegeben, die Küche oder den Wasserkocher zu benutzen oder was auch immer man für die Premilch braucht.
Wenn du stillen willst, dann hätte man dich dein Baby vielleicht im Schlafzimmer stillen lassen, wenn du nicht vor allen anderen stillen wollen solltest. Ich finde die Frage von Gastgebern an einen weiblichen Gast, der frisch Mama geworden ist, durchaus berechtigt, einfühlsam und vorausschauend. Ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Was in meinen Augen jedoch gar nicht geht, wenn irgendwelche Seniorinnen im Supermarkt das Baby betatschen, sich darüber freuen und dann so dreiste Fragen zum Stillen stellen, auch wenn man diese Damen noch nie gesehen hat und das die einfach nichts angeht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1179mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1136mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?